#30u30 ist die Nachwuchsinitiative der Kommunikationsbranche. Wir vernetzen Talente aus Agenturen, Unternehmen, Organisationen. Wir schaffen Möglichkeiten und Verbindungen — für junge Menschen ebenso wie für Mentoren und Arbeitgeber.
Weitere Beiträge
Die Agentur entwickelt Talente ohne den Begriff „Leadership“
Line Management: Mithilfe von Mentorenprogrammen bereitet die Agentur Talente auf neue Aufgaben vor.
Natalie Ryba, Expert Social Media & Corporate Communications bei metro
Bei Metro hat Natalie Ryba als Jüngste im Team gestartet und ist mit ihrer Hands-on-Mentalität eine echte Bereicherung. Redaktionsplanung, Filmen, Schneiden, Texten oder selbst vor der Kamera sprechen – alles im Portfolio. Sie selbst schätzt es, in einem Umfeld zu...
Inhaltliche Schwerpunkte statt Units sollen der Agentur Stabilität geben
Das Management will Veränderung – hält dabei aber auch an alten Werten fest. LHLK betreut Marken und Unternehmen ebenso wie Kunden aus dem Public Sector. Ein Schwerpunkt ist die Kommunikation rund um Neue Mobilität. Bei LHLK gibt es keine separierten Units für...
So arbeitet der mittelständische Medienbeobachter
Der Berliner Mittelständler Landau Media ist die Schnittstelle zu PR-Agenturen und Unternehmen, für die er mithilfe einer inhouse entwickelten Software as a Service Medienmonitoring, Pressespiegel und Medienanalysen durchführt. In den Anfangszeiten von Landau Media...
Nina Weise, Wissenschaftliche Mitarbeiterin bei Deutscher Bundestag
Zusammen mit Anna Moors gründete Nina Weise im Februar dieses Jahres den Young Political Communicators Club. Moors ist SPD-Mitglied, Weise im Bundesvorstand der Jungen Union als Head of Social & Campaigns im Einsatz. Im Hauptjob ist sie Wissenschaftliche...
Die Erwartungen von Young Professionals ernst nehmen
Bei der Entwicklung von Talenten will Comms-Leader Tim Bechtel ambitionierte Young Professionals früh einbinden. Dafür erwartet er ein globales Mindset.
Elsa Bruns, Internal Communications Manager & Product Owner Intranet bei Sennheiser
Elsa Bruns war noch nicht lange im Beruf, als sie bei Sennheiser die Projektleitung für ein neues Social Intranet mit einer dazugehörigen mobilen App übernahm. Und auch wenn sie sich, wie sie sagt, „in unserem Intranet mittlerweile besser auskenne als in meiner...
Die älteste Agentur der Welt setzt auf bekannte Fähigkeiten und PR Skills
Udo Becker kennt den Burson-Vorgänger Hill & Knowlton seit 20 Jahren von innen. Er weiß, welche Skills und Profile gefragt sind.
Alma Steins, Consultant bei navos
Alma Steins stieg vor dreieinhalb Jahren als Trainee bei navos einstieg und arbeitet heute dort als Consultant. Sie sagt: Meine Arbeit soll nicht nur gut sein, sondern auch gesellschaftlich verantwortungsvoll. In deiner Nominierung ist von deiner „klaren Richtschnur“...
Manuel Riegel, Communications Specialist Strategy bei Siemens Energy
Manuel Riegel brennt für KI. Bei seinem Arbeitgeber hat er sich in weniger als zwei Jahren vom Werkstudenten zum Comms Professional entwickelt und eine tragende Rolle in diesem Bereich eingenommen. Er ist Reverse Mentor und schult Kollegen und Kolleginnen in Sachen...
Kai Leitenberger, Manager Corporate Communications & Public Affairs bei Stuttgart Airport
Kai Leitenberger trat seinen Job beim Stuttgart Airport als Elternzeitvertretung an. Überzeugt hatte er mit Erfahrungen von Audi und aus dem Deutschen Bundestag, wo er bis September 2022 als Büroleiter im Wahlkreis von CDU-Mann Marc Biadacz tätig war. Du hat zugunsten...
Anja Heckendorf, Head of Corporate Communications bei Herrenknecht
Anja Heckendorf war 18, als sie den Wahlkampf von Wolfgang Schäuble leitete und seine Social-Kanäle managte. Das war – neben ihren knapp dreieinhalb Jahren bei Roche – sicherlich eine gute Grundlage für ihre heutige Position: Seit 2023 ist Heckendorf Head of Corporate...
Führung und Vertrauen: Wie Viessmann Talente findet und hält.
Huni Park will Talente nicht klein halten, sondern ihnen etwas zutrauen. Er ist überzeugt: Mit Vertrauen erntet man Leidenschaft und Commitment.
Nahbarkeit und wenig Fluktuation bestimmen das Arbeitsklima
Karrierechancen bei Landa Media: Das Management bei Landau Media legt Wert auf einen fairen Umgang miteinander und ein familiäres Umfeld. Das führt zu treuen Mitarbeiter:innen. Henriette Schmidt ist seit 17 Jahren bei Landau Media und leitet als Stellvertreterin den...
Kommunikationsarbeit als Treiber für Transformation
Neue Anforderungen im Bereich Banking erforderten neue Strukturen, auch in der Kommunikation bei Atruvia.
Die Sherpas setzen auf Ersthelfer:innen für psychische Gesundheit
Roxana Leps ist überzeugt: Jede Agentur braucht psychologische Ersthelfer. Und zwar mehrere.
Gianna Banke, Manager Corporate Communications bei Biontech
Als BioNTech im Dezember 2023 eine Herstellungsstätte für mRNA-Impfstoffe in Ruanda mit einem Event eröffnete, war Gianna Banke mit von der Partie. Es ging darum, die dazugehörenden Informationen an unterschiedliche Stakeholder zu kommunizieren. Hier spricht die...
Alisa Götzinger, Fachspezialistin Unternehmenskommunikation bei Kaufland
Während des Germanistikstudiums arbeitete sie freiberuflich für die Rhein-Neckar-Zeitung und startete bei Kaufland nach dem Abschluss „mit dem klassischen Sprung ins kalte Wasser“, wie Alisa Götzinger sagt. Du bist ohne Kommunikationsstudium und ohne Volontariat...
Leadership oder Expert:innen-Karriere: So entwickelt K&H Talente
Karriere ist nicht gleich Personalverantwortung. Welche Möglichkeiten der Weiterentwicklung es noch gibt, lest ihr hier.
Sarah Gaspers, Nachhaltigkeitskommunikatorin bei Aldi Süd
Schon als Praktikantin bei Danone hinterließ Sarah Gaspers Eindruck – durch ihre Klarheit, ihre Verbindlichkeit und den Mut zu kritischen Fragen. Als Weber zu Aldi Süd wechselte, holte sie Gaspers nach: Im Sommer 2023 stieg die heute 28-Jährige als Communiaction...
Expertenkarriere zwischen Storytelling und Pharma-Fachkommunikation
Kreatives Storytelling in einem wissenschaftlichen Umfeld: Die Kommunikation in der Pharmabranche bringt spannende Herausforderungen und Chancen.
Clara Meyer zu Altenschildesche, Gründerin von Redebedarf
Durch ihre Arbeit an der Westfälischen Hochschule trägt Clara Meyer zu Altenschildesche dazu bei, dass innovative Frauen aus der Region sichtbarer werden – auch als Role Models. Seit Mai dieses Jahres hat die 26-Jährige zudem ihre eigene Agentur. In deinem Job als...
Sebastian Urthaler, Director bei Brunswick
Sebastian Urthaler ist seit März 2023 Director bei Brunswick. Auf Kundenmandaten überzeugt er sowohl im eher klassischen Projekt-Management als auch bei der Beratung. Außerdem ist er Gastdozent an der Frankfurt School of Finance & Management. Du bewegst dich als...
Opps für Studis und junge Talente: Das Praktikum bei K&H
Wie ist es überhaupt, in einem Team zu arbeiten? Wie strukturiert man sich selbst? Das Praktikum bietet einen niedrigschwelligen Einstieg in di Agenturbranche.
Karrierechancen zwischen Alltagsgeschäft und Weiterbildung
Leadership Trainings, aber auch „führen lernen on the job“. So sehen die Karrierewege bei LHLK aus. Die Agentur betreut Marken und Unternehmen ebenso wie Kunden aus dem Public Sector. Ein Schwerpunkt ist die Kommunikation rund um Neue Mobilität. Bei LHLK kann man auf...
Jana Hoppe, Senior Consultant bei komm.passion
Seit drei Jahren leitet Jana Hoppe bei Kompassion das Kompetenzfeld „Change“ – ihre Aufgabe ist es, Wissen in ihre Organisation zu tragen und Menschen dafür auszubilden, auf Change-Projekten zu arbeiten. Welche Aufgaben gehen mit der Leitung des Kompetenzfelds...
Manuel Tietze, Senior Executive bei Oseon
Vor gerade einmal zwei Jahren ins Berufsleben gestartet, hat sich Manuel Tietze bei Oseon schnell zum Account Executive hochgearbeitet. Er übernimmt Kundenverantwortung und sucht sich neue Themenfelder, beispielsweise Data Driven PR. In deiner Nominierung wird deine...
Von Krups bis Uber: So arbeitet das Consumer Tech-Team der Agentur
Man muss kein Technik-Nerd sein, um bei Hotwire anzuheuern. Aber die Communities seiner Kunden sollte man kennen.
Carolin Busse, Account Managerin Communications + PR bei Impact
Carolin Busse kennt sowohl die Unternehmens- als auch die Agenturwelt von innen. Über Ihre Learnings in ihrer bisherigen Karriere sagt sie: Ein nicht zu unterschätzender Faktor ist das Erlernen von Selbstmanagement und die detailliertere Priorisierung innerhalb eines...
Das sind die Young PR Pros des Jahres 2024
Anja Heckendorf und Johannes Jerg überzeugten die Jury mit ihrer Vision einer zukunftsfähigen Kommunikationsabteilung.
Feste Karrierestufen nach dem Direkteinstieg geben Sicherheit
Wer für politische Debatten begeistert, ist bei den Sherpas richtig. Und kann ohne Volontariat direkt als Associate starten.
Eike Stau, Associate bei KekstCNC
Eike Stau heuerte im September 2023 fest bei Kekst CNC an. Nach kurzer Zeit übernahm er die Verantwortung für den „Situation Room“, eine interaktive Plattform für Krisensimulationen, an der er bereits während eines vorherigen Praktikums mitgearbeitet hatte. Er...
So arbeitet eine Pressesprecherin bei Otto
So sieht der Job als Pressesprecherin bei Otto aus: Wer sich traut, darf früh Verantwortung übernehmen – aber auch offen sagen, wenn noch Hilfe gefragt ist. Annika Remberg kam über ein Praktikum zu Otto. Direkt danach arbeitete sie als Werkstudentin in dem Unternehmen...
Juror Danny Schwarze über die Pitches der Crew
Die junge Generation ist nicht arrogant, sondern selbstbewusst, reflektiert und mutig, sagt Danny Schwarze, Head of Global Newsroom & Executive Communications bei Bosch Siemens Haushaltsgeräte.
Niklas Feierabend, Expert Start-up Ecosystem & Communications bei Dena
Niklas Feierabend hat sich eine große Expertise im Start-up-Ökosystem aufgebaut. Schon während seiner Ausbildung zum Mediengestalter, dann im Medienmanagement-Studium. Bei einem Corporate Innovation Accelorator beschäftigte er sich mit der Geschäftsentwicklung von...
End-to-End Responsibility im Newsroom
Geschichten schreiben und eigenverantwortlich Projekte übernehmen. Das geht im Newsroom des Pharmaunternehmens.
Stefanie Holzer, Communications Manager bei Roche Diagnostics
Stefanie Holzer war ganz frisch bei Klenk & Hoursch, als sie auf einem Employer-Branding-Projekt der Charité Berlin eine tragende Rolle übernahm. Nach zwei Jahren stieg sie von der Juniorin zur Beraterin auf. Der nächste große Schritt folgte diesen Sommer: Zum 1....
Luise Hiller, Referentin Marketing bei BKK Linde
Luise Hiller hatte sich ihre Stelle bei Fauth Gundlach & Hübl durch eine Initiativbewerbung selbst geschaffen. Zusätzlich absolvierte sie ein berufsbegleitendes Masterstudium bei der dapr. Das Thema der Abschlussarbeit: Die Krisenkommunikation der katholischen...
Ausbildung an der Schnittstelle zwischen PR und Medien
Ausbildung bei Landau Media: In der Medienanalyse und in der Entwicklung bietet Landau Media Perspektiven für Azubis. Abdullah Al Tabbal absolvierte bei Landau Media eine Ausbildung zum Fachinformatiker und wurde nach zwei Jahren in eine Festanstellung übernommen –...
Debora von der Osten-Sacken, Internal Strategy Consultant bei Futur Drei
Der Begriff „Generalistin“ beschreibt Debora von der Osten-Sacken gut. Sie besitzt Kenntnisse in den Themenfeldern Künstliche Intelligenz, Branding, Human Ressources, Unternehmensentwicklung sowie Diversität und Inklusion. Und sie hat immer einen kritsichen Blick. In...
Online Communication Managerin Juliana Kunterding im Interview
Juliana Kunterding ist Online Communication Managerin bei Landau Media. Wir trafen Sie im Interview. Du hast in der Kommunikation für Startups, und Stiftungen gearbeitet, warst in einer Beratung für Politiker und politische Parteien tätig und in einem Konzern. Was...
Berufseinstieg ohne Volontariat: Optionen für Direkteinsteiger:innen
Klenk & Hoursch setzt auf das Fachwissen, das Talente im Studium erwerben. Nicht zuletzt ist der Direkteinstieg monetär interessant für Talente.
Maren Peters, Corporate Communications Managerin bei Douglas
Maren Peters war Juniorin, als sie bei Douglas ein bedeutendes Projekt mitverantwortete: den Einstieg des Konzerns in den Online-Apothekenmarkt. Bewiesen hat sie sich zudem beim Börsenganz von Douglas, während dem sie vor allem die interne Kommunikation kümmerte. Was...
Tech-PR: Trends und Innovationen kommunizieren
Wer hier anheuert, muss technikinteressiert sein und sich auf ein global arbeitendes Network einlassen.
Johannes Jerg, Pressesprecher bei der ZF Group
Im ersten Jahr bei ZF gestaltete Jerg als Projektleiter die Kommunikation einer großen Veranstaltung. Privat setzte er seine Kommunikationsstärke schon früh beim Landesblasorchester Baden-Württemberg ein, wo er Schlagzeug spielt. Das Ehrenamt habe ihm die Möglichkeit...
Die Beratung legt den Fokus auf Corporate Affairs & Policy Advice
Kreativität und Politik kommen bei den Sherpas zusammen. Standorte gibt es in Berlin, Brüssel und Wien – mit spannenden Perspektiven für Talente.
Tech-Kunden only: Diese Talente sucht Hotwire
LinkedIn, Zoom, Dell, Meta, Adobe, Amazon… Auf der Kundenliste von Hotwire finden sich die Big Player unter den Technologiekonzernen. Das ist spannend für Comms-Talente.
Lernen mit vielen Schnittstellen: So läuft das Volo
Der klassische Comms-Einstieg läuft bei Boehringer Ingelheim über ein 18-monatiges Volontariat. Gute Chancen haben Uni-Absolventen mit journalistischer Erfahrung.
Alumni berichten: Ein ehemaliger Kollege über seine Learnings
Prozesssicherheit und Arbeiten unter Stress. Mit diesen Learnings wechselte ein Agentur-Alumni in die Stiftungswelt.
Zwei Stunden „off“ pro Tag: Das steckt hinter der „Focused Company“
Konzentriertes Arbeiten statt ständiges Unterbrochenwerden: Aus Sicht von Klenk & Hoursch helfen dabei systematische Methoden.
Annkathrin Clemens, Senior Account Executive bei Fleishman Hillard
Annkathrin Clemens kann sich wochenlang in Daten vergraben. Sie kann aber auch mit Menschen: in Kundenworkshops und in der Beratung. Mit Empathie und Feinsinn. Außerdem interessiert sie sich für Purpose. Was war dein größtes eigenes Learning bei deiner Masterarbeit...
Adriana Hofer, PR Teamlead bei Getpress
Nach weniger als drei Jahren übernahm Hofer bei get press einen Team Lead inklusive disziplinarischer Verantwortung für sieben Personen. Zuvor sammelte sie Erfahrungen bei Zeitungen, beim Radio und beim Fernsehen. Heute betreut sie Mandate aus Bereichen wie Mental...
Anna Fieber, Social Media Manager an der OTH Regensburg
Mit ihren Ideen, ihrer Expertise und ihrem Gestaltungswillen trug Anna Fieber maßgeblich zum Ausbau und zur Stärkung der Social-Media-Präsenz der OTH Regensburg bei. Seit April dieses Jahres ist sie fest an Bord und arbeitet erfolgreich mit verschiedenen Stakeholdern...
Vom Agentur-Fokus „Neue Mobilität“ zum E-Roller-Start-up Tier
Ehemalige Mitarbeiter von LHLK berichten. Ein Schwerpunkt von LHLK ist die Kommunikation rund um Neue Mobilität – ein gutes Sprungbrett für den Wechsel auf Unternehmensseite. Florian Anders ist Pressesprecher und Leiter der Unternehmenskommunikation von Tier...
Führungsjobs und Karrieremöglichkeiten für Talente mit Polit-Fokus
Lea Herzog gehört zu den New Leaders bei den Sherpas. Sie meint: Auf Kundenseite wäre eine so schnelle Entwicklung nicht möglich gewesen.
Work global: Die internationale Karriere vorantreiben
Boehringer Ingelheim fördert Talente, die eine internationale Karriere anstreben. Was man dabei beachten muss, lest ihr hier.
Warum der Bewerbungsprozess hier etwas länger dauert
Um Kunden in Krisensituationen zu beraten, braucht es von Anfang an Souveränität. Diese Arbeit ist nicht für jeden geeignet.
Wettbewerbsaufgabe: Die Comms-Abteilung der Zukunft
Mit dieser Aufgabe gingen die Teams aus der #30u30 Crew ins Rennen um den Titel Young Professional des Jahres.
Die Agentur hat „Neue Mobilität“ zu ihrem Kompetenzfeld gemacht
LHLK New Mobility: Die Agentur betreut Marken und Unternehmen ebenso wie Kunden aus dem Public Sector. Ein Steckenpferd der 70-köpfigen Agentur ist die Kommunikation rund um Neue Mobilität. „Ich will mit Kommunikation die Welt verändern.“ Dieser Satz fällt oft, wenn...
Strategie und Konzept in den Arbeitsalltag überführen
Eine Umstrukturierung einer kompletten Organisation erfordert braucht gute Kommunikation, damit die Theorie auch in der Praxis funktioniert.
Typisch britisch: individuelle Karrierewege mit hoher Spezialisierung
Brunswick bereitet Talente on the job und mit Leadership-Trainings auf Führungsrolle vor.
Generationenwechsel nach 20 Jahren: So lenkt der Vorstand die Agentur
Den Staffelstab an eine neue Generation zu übergeben, fällt vielen nicht leicht. Volker Klenk und Stephan Hoursch haben früh in diese Richtung gesteuert.
Otto fördert Expert:innen-Karrieren – zum Beispiel im Bereich Social Media
Social Media Karriere bei Otto? Kommunikator:innen beginnen als Berufseinsteiger:innen in der Regel mit einem Volontariat – können sich aber in dieser Zeit bereits spezialisieren. Nach dem Kommunikationsstudium inklusive Werkstudententätigkeit und Praktika in einer...
Ottos Comms-Chef Martin Frommhold im Interview
Die Marke Otto hat ihre Kommunikation im Sommer 2023 neu aufgestellt. Im Interview erklärt Chefkommunikator Martin Frommhold, was das für junge Talente und ihre Karrierewege bedeutet. Was verändert ihr im Kommunikations-Set-up von Otto ganz konkret? Ziemlich viel....
Tida Dos Santos Baldé, Strategist / Lead Influencer Relations bei Piabo
Tida Dos Santos Baldé berät Kunden wie Google und Lieferando in Sachen Influencer Marketing. Sie brennt für das Thema und möchte den Ruf von Influencern in der Kommunikation verbessern. Außerdem macht sie sich in der Agentur gegen Diskriminierung stark. Du hast bei...
Die Berater sehen sich als Experten für „erfolgskritische“ Situationen
Fusionen, Gesetzesänderungen, Regularien. Brunswick berät Kunden in herausfordernden Situationen. Dafür braucht die Agentur strategiefeste Talente.
Simon Rieger, Team Lead Brand Marketing, PR & Communications bei anybill
Simon Rieger war bei anybill der vierte Mitarbeiter, den CEO Lea Frank einstellte. Die große Reichweite hat sie auf LinkedIn hat sie ihm zu verdanken, sagt sie. Neben seinem Hauptjob ist Rieger als Kommunikationstrainer und als Dozent an der Uni Regensburg aktiv. Du...
Balazs Balogh, Content Creator und Communications Expert bei DHL Group
Balazs Balogh hat Wirtschaft studiert und kam über ein Praktikum zur Kommunikation. Im Interview beschreibt er seine Learnings und erklärt, wie er als Reverse Mentor ältere Kollegen und Kolleginnen fit in Sachen Social Media macht. Wie hast du das „Handwerkszeug“ für...
Samira Dutine, Corporate Communications Specialist bei Ista
IT- und Informationssicherheit: Für die viele klingt das nach einem sperrigen und trockenen Thema. Nicht für Samira Dutine, die ihre Kollegen und Kolleginnen schon kurz nach ihrem Einstieg bei Ista dafür begeistert hat. Mit Durchblick und Kreativität. Du sollst...
Erst Praktikum, dann Trainee: Berufseinstieg bei Hotwire
Berufseinsteiger haben bei Hotwire vielfältige Möglichkeiten, etwa einjähriges Volontariat, ein Praktikum oder einen Studi-Job.
Diese Perspektiven gibt es für Berufseinsteiger
LHLK zahlt Trainees mehr als üblich. Nicht nur das ist reizvoll für Talente. Diese Perspektiven bietet LHLK für Berufseinsteiger: Die Agentur betreut Marken und Unternehmen ebenso wie Kunden aus dem Public Sector. Ein Schwerpunkt ist die Kommunikation rund um Neue...
Talente gesucht!
Wer darf bei #30u30 keinesfalls fehlen? Wer beeindruckt euch? Wer bereichert die Branche – und unsere Community?