Anja Heckendorf war 18, als sie den Wahlkampf von Wolfgang Schäuble leitete und seine Social-Kanäle managte. Das war – neben ihren knapp dreieinhalb Jahren bei Roche – sicherlich eine gute Grundlage für ihre heutige Position: Seit 2023 ist Heckendorf Head of Corporate Communications bei dem Traditionsunternehmen Herrenknecht und leitet ein Team von sieben Personen.
Du bist mit 28 bereits Head of – wie hast du dich auf die Führungsrolle vorbereitet?
Ich bin in meinen vorherigen Stellen bei Roche durch eine sehr gute Schule gegangen und habe in dieser Zeit inhaltlich viel mitgenommen. Das war sicherlich eine gute Grundlage, genauso wie die frühe Verantwortung als Wahlkampfleiterin und Social Media Managerin von Wolfgang Schäuble – im ersten Wahlkampf mit gerade mal 18 Jahren. Als dann die Zusage bei Herrenknecht kam, habe ich mir eine Coach gesucht und mich mit ihr über mehrere Monate hinweg intensiv auf den neuen Job vorbereitet. Dabei ging es vor allem darum, wie ich Führung für mich definiere und leben möchte. Zusätzlich habe ich viele Leadership Bücher gelesen sowie Podcasts gehört. Das mache ich immer noch. Es ist ein großes Glück, dass ich tolle Mentorinnen und Sparrings Partner habe, mit denen ich damals wie heute Ideen und Zweifel besprechen kann. Und auch wenn es einige Jahre zurückliegt: Dass ich das Unternehmen schon durch ein Praktikum kannte, hat mir sicher ebenfalls geholfen.
Was reizt dich daran, für ein B-to-B-Unternehmen im Mittelstand zu kommunizieren?
Herrenknecht gehört mit rund 5.000 Mitarbeitenden weltweit zu den größten Mittelständlern in Deutschland. Das Familiäre bleibt allerdings erhalten und es geht bodenständig zu. Letzteres gilt sowohl für die Menschen als auch für die Hierarchien. In der Zusammenarbeit empfinde ich das als sehr angenehm und unkompliziert. Wir stellen Tunnelbohrmaschinen für große internationale Bauunternehmen her. Das Produkt ist technisch komplex und erfordert im Gegensatz zu vielen B2C-Produkten oder Dienstleistungen eine tiefere Erklärung, ein detailliertes Verständnis. Das macht die Kommunikation herausfordernd – aus meiner Sicht aber eben auch erst richtig interessant.
Was sind die größten Herausforderungen in der Konstellation „Inhaber – junge Mitarbeiter“?
Auf dieses Thema werde ich sehr oft angesprochen. Allerdings habe ich den Altersunterschied noch nie als Hürde oder Herausforderung wahrgenommen. Von Beginn an habe ich großes Vertrauen und Neugierde erlebt. Dafür bin ich sehr dankbar. Natürlich haben unterschiedliche Generationen teils unterschiedliche Prägungen und Herangehensweisen. Darüber sprechen wir dann einfach offen. Meine Erfahrung ist, dass man meistens zusammenfindet, wenn beide Seiten daran Interesse haben.
Foto: privat
Verwandt
Tida Dos Santos Baldé, Strategist / Lead Influencer Relations bei Piabo
Tida Dos Santos Baldé berät Kunden wie Google und Lieferando in Sachen Influencer Marketing. Sie brennt für das Thema und möchte den Ruf von Influencern in der Kommunikation verbessern. Außerdem macht sie sich in der Agentur gegen Diskriminierung stark. Du hast bei...
Annkathrin Clemens, Senior Account Executive bei Fleishman Hillard
Annkathrin Clemens kann sich wochenlang in Daten vergraben. Sie kann aber auch mit Menschen: in Kundenworkshops und in der Beratung. Mit Empathie und Feinsinn. Außerdem interessiert sie sich für Purpose. Was war dein größtes eigenes Learning bei deiner Masterarbeit...
Adriana Hofer, PR Teamlead bei Getpress
Nach weniger als drei Jahren übernahm Hofer bei get press einen Team Lead inklusive disziplinarischer Verantwortung für sieben Personen. Zuvor sammelte sie Erfahrungen bei Zeitungen, beim Radio und beim Fernsehen. Heute betreut sie Mandate aus Bereichen wie Mental...
Elsa Bruns, Internal Communications Manager & Product Owner Intranet bei Sennheiser
Elsa Bruns war noch nicht lange im Beruf, als sie bei Sennheiser die Projektleitung für ein neues Social Intranet mit einer dazugehörigen mobilen App übernahm. Und auch wenn sie sich, wie sie sagt, „in unserem Intranet mittlerweile besser auskenne als in meiner...
Eike Stau, Associate bei KekstCNC
Eike Stau heuerte im September 2023 fest bei Kekst CNC an. Nach kurzer Zeit übernahm er die Verantwortung für den „Situation Room“, eine interaktive Plattform für Krisensimulationen, an der er bereits während eines vorherigen Praktikums mitgearbeitet hatte. Er...
Gianna Banke, Manager Corporate Communications bei Biontech
Als BioNTech im Dezember 2023 eine Herstellungsstätte für mRNA-Impfstoffe in Ruanda mit einem Event eröffnete, war Gianna Banke mit von der Partie. Es ging darum, die dazugehörenden Informationen an unterschiedliche Stakeholder zu kommunizieren. Hier spricht die...
Debora von der Osten-Sacken, Internal Strategy Consultant bei Futur Drei
Der Begriff „Generalistin“ beschreibt Debora von der Osten-Sacken gut. Sie besitzt Kenntnisse in den Themenfeldern Künstliche Intelligenz, Branding, Human Ressources, Unternehmensentwicklung sowie Diversität und Inklusion. Und sie hat immer einen kritsichen Blick. In...
Jana Hoppe, Senior Consultant bei komm.passion
Seit drei Jahren leitet Jana Hoppe bei Kompassion das Kompetenzfeld „Change“ – ihre Aufgabe ist es, Wissen in ihre Organisation zu tragen und Menschen dafür auszubilden, auf Change-Projekten zu arbeiten. Welche Aufgaben gehen mit der Leitung des Kompetenzfelds...
Niklas Feierabend, Expert Start-up Ecosystem & Communications bei Dena
Niklas Feierabend hat sich eine große Expertise im Start-up-Ökosystem aufgebaut. Schon während seiner Ausbildung zum Mediengestalter, dann im Medienmanagement-Studium. Bei einem Corporate Innovation Accelorator beschäftigte er sich mit der Geschäftsentwicklung von...
Carolin Busse, Account Managerin Communications + PR bei Impact
Carolin Busse kennt sowohl die Unternehmens- als auch die Agenturwelt von innen. Über Ihre Learnings in ihrer bisherigen Karriere sagt sie: Ein nicht zu unterschätzender Faktor ist das Erlernen von Selbstmanagement und die detailliertere Priorisierung innerhalb eines...