Anja Heckendorf und Johannes Jerg überzeugten die Jury mit ihrer Vision einer zukunftsfähigen Kommunikationsabteilung.
Dabei starteten sie – beide in Unternehmen tätig – mit einer durchaus strengen Anlayse der Ausgangslage: einer schwächelnden Industrie in Deutschland. Firmen, die einen Abzug ins Ausland erwägen. Werkschließungen und Stellenstreichungen. Begegnen möchten Anja Heckendorf und Johannes Jerg mit einem Zusammenspiel verschiedener Rollen: der Strategin, der Analytikerin, dem Storyteller und dem Entdecker – die wie in einem Schachspiel nur miteinander funktionieren.
Kommunikation mit Zukunft ist kein Beiwerk, finden die beiden Young PR Pros, sondern ein strategischer Akteur auf dem Brett – mit eigenen Narrativen, einfach vermittelten Inhalten und personalisierten Geschichten.
Ganz besonders wichtig für die jungen Talente: Haltung. Für die Kommunikation bedeutet das: Es reicht nicht, das Richtige zu sagen, es braucht auch Konsequenz und langfristiges Engagement.
Herzlichen Glückwunsch an die Young PR Pros 2024! Mit diesem Titel in der Tasche sind Anja Heckendorf und Johannes Jerg im kommenden Jahr Mitglieder in der Jury der PR Report Awards 2025.
Verwandt
Clara Meyer zu Altenschildesche, Gründerin von Redebedarf
Durch ihre Arbeit an der Westfälischen Hochschule trägt Clara Meyer zu Altenschildesche dazu bei, dass innovative Frauen aus der Region sichtbarer werden – auch als Role Models. Seit Mai dieses Jahres hat die 26-Jährige zudem ihre eigene Agentur. In deinem Job als...
Johannes Jerg, Pressesprecher bei der ZF Group
Im ersten Jahr bei ZF gestaltete Jerg als Projektleiter die Kommunikation einer großen Veranstaltung. Privat setzte er seine Kommunikationsstärke schon früh beim Landesblasorchester Baden-Württemberg ein, wo er Schlagzeug spielt. Das Ehrenamt habe ihm die Möglichkeit...
Sarah Gaspers, Nachhaltigkeitskommunikatorin bei Aldi Süd
Schon als Praktikantin bei Danone hinterließ Sarah Gaspers Eindruck – durch ihre Klarheit, ihre Verbindlichkeit und den Mut zu kritischen Fragen. Als Weber zu Aldi Süd wechselte, holte sie Gaspers nach: Im Sommer 2023 stieg die heute 28-Jährige als Communiaction...
Alisa Götzinger, Fachspezialistin Unternehmenskommunikation bei Kaufland
Während des Germanistikstudiums arbeitete sie freiberuflich für die Rhein-Neckar-Zeitung und startete bei Kaufland nach dem Abschluss „mit dem klassischen Sprung ins kalte Wasser“, wie Alisa Götzinger sagt. Du bist ohne Kommunikationsstudium und ohne Volontariat...
Gianna Banke, Manager Corporate Communications bei Biontech
Als BioNTech im Dezember 2023 eine Herstellungsstätte für mRNA-Impfstoffe in Ruanda mit einem Event eröffnete, war Gianna Banke mit von der Partie. Es ging darum, die dazugehörenden Informationen an unterschiedliche Stakeholder zu kommunizieren. Hier spricht die...
Eike Stau, Associate bei KekstCNC
Eike Stau heuerte im September 2023 fest bei Kekst CNC an. Nach kurzer Zeit übernahm er die Verantwortung für den „Situation Room“, eine interaktive Plattform für Krisensimulationen, an der er bereits während eines vorherigen Praktikums mitgearbeitet hatte. Er...
Samira Dutine, Corporate Communications Specialist bei Ista
IT- und Informationssicherheit: Für die viele klingt das nach einem sperrigen und trockenen Thema. Nicht für Samira Dutine, die ihre Kollegen und Kolleginnen schon kurz nach ihrem Einstieg bei Ista dafür begeistert hat. Mit Durchblick und Kreativität. Du sollst...
Debora von der Osten-Sacken, Internal Strategy Consultant bei Futur Drei
Der Begriff „Generalistin“ beschreibt Debora von der Osten-Sacken gut. Sie besitzt Kenntnisse in den Themenfeldern Künstliche Intelligenz, Branding, Human Ressources, Unternehmensentwicklung sowie Diversität und Inklusion. Und sie hat immer einen kritsichen Blick. In...
Nina Weise, Wissenschaftliche Mitarbeiterin bei Deutscher Bundestag
Zusammen mit Anna Moors gründete Nina Weise im Februar dieses Jahres den Young Political Communicators Club. Moors ist SPD-Mitglied, Weise im Bundesvorstand der Jungen Union als Head of Social & Campaigns im Einsatz. Im Hauptjob ist sie Wissenschaftliche...
Adriana Hofer, PR Teamlead bei Getpress
Nach weniger als drei Jahren übernahm Hofer bei get press einen Team Lead inklusive disziplinarischer Verantwortung für sieben Personen. Zuvor sammelte sie Erfahrungen bei Zeitungen, beim Radio und beim Fernsehen. Heute betreut sie Mandate aus Bereichen wie Mental...