Wie arbeitet die Agentur Hotwire? Mit einem klaren Fokus auf Tech-PR will Hotwire sich den Themen widmen, die unsere Gesellschaft heute prägen. Wer hier anheuert, muss technikinteressiert sein und sich auf ein global arbeitendes Network einlassen.
LinkedIn, Zoom, Dell, Meta, Adobe, Amazon… Auf der Kundenliste von Hotwire finden sich die Big Player unter den Technologiekonzernen. Es ist naheliegend, dass die Kommunikationsagentur auch einen Standort im Silicon Valley, USA hat – neben Offices in zehn weiteren Ländern. „Seit einiger Zeit haben wir auch einen Kollegen in Singapur sitzen“, sagt Managing Director Continental Europe Ute Hildebrandt. Der technologische Fortschritt im asiatisch-pazifischen Raum gibt das geradezu vor.
Gründung zur Jahrtausendwende: Wie arbeitet die Agentur Hotwire?
Angefangen hat die Geschichte von Hotwire 2000 in London, zwei Jahre später eröffnete das erste Deutschland-Office in Frankfurt, 2011 kam ein Standort in München dazu. Seit 2007 gehört die Agentur zu Enero, einer an der australischen Börse geführten Gruppe.
Zu Beginn ging es um klassische PR für Technologieunternehmen – einer der ersten Kunden war beispielweise Blackberry. Inzwischen hat sich das Tätigkeitsfeld ausgeweitet. „Der Strategieanteil ist gewachsen, die Unternehmen brauchen immer mehr Unterstützung dabei, sich vor dem Hintergrund sich enorm schnell drehender Märkte zu positionieren“, erklärt Ute Hildebrandt, die selbst seit vier Jahren an Bord ist. Das ist eine Entwicklung in Kommunikationsagenturen allgemein. Hildebrandt findet, dass aber gerade im Segment Technologie die gesellschaftlich relevanten Fragen gestellt werden müssen: Wie verändert sich die Teilhabe bestimmter Communities an bestimmten Themen? Wie sicher sind Daten? Wie wirkt sich KI auf Berufsfelder aus und wie kann man Menschen befähigen, mit ihr umzugehen? Womit lässt sich Geld verdienen? Auch Hotwire selbst ist als börsennotierte Agentur wachstumsgetrieben.
Menschen bei Hotwire
Ute Hildebrandt
CEO Continental Europe
Ute Hildebrandt kam 2019 als Managing Director zu Hotwire. Heute verantwortet sie als Chefin das Europageschäft.
Verwandt
Von Krups bis Uber: So arbeitet das Consumer Tech-Team der Agentur
Gaming-Hardware, Vlogging-Kameras, Küchengeräte und digitale Services gehören zum Kundenportfolio der Agentur Hotwire: Das Consumer-Tech-Team bei Hotwire kümmert sich um eine große Bandbreite an Kunden. Um hier anzuheuern, muss man kein Technik-Nerd sein –...
Erst Praktikum, dann Trainee: Berufseinstieg bei Hotwire
Wie sieht der Berufseinstieg bei der Agentur Hotwire aus? Der Einstieg ist über ein Trainee üblich, aber auch ein praktikum kann der Türöffner sein. Fest steht: Wer bei Hotwire anheuert, muss technikinteressiert sein und sich auf ein global arbeitendes Network...
Tech-PR: Trends und Innovationen kommunizieren
Mit einem klaren Fokus auf Tech-PR und Tech-Kunden bei Hotwire will sich die Agentur den Themen widmen, die unsere Gesellschaft heute prägen. Wer hier anheuert, muss technikinteressiert sein und sich auf ein global arbeitendes Network einlassen. Gegründet im Jahr...
Die Agentur entwickelt Talente ohne den Begriff „Leadership“
Wie sind die Karrieremöglichkeiten bei der Agentur Hotwire? Inhaltliche Verantwortung und Personalführung kann man bei Hotwire nach und nach übernehmen. Mit einem klaren Fokus auf Tech-PR will Hotwire sich den Themen widmen, die unsere Gesellschaft heute prägen. ...