IT- und Informationssicherheit: Für die viele klingt das nach einem sperrigen und trockenen Thema. Nicht für Samira Dutine, die ihre Kollegen und Kolleginnen schon kurz nach ihrem Einstieg bei Ista dafür begeistert hat. Mit Durchblick und Kreativität.
Du sollst bereits wenige Wochen nach deinem Start bei ista eine umfassende Kampagne zum Thema IT- und Informationssicherheit, entwickelt und dafür gesorgt haben, die Mitarbeiter:innen für ein trockenes Thema zu sensibilisierten und zu begeistern. Wie hast du das gemacht?
Diese Kampagne habe ich zusammen mit meinem Kollegen Sebastian realisiert. Er hat nur einen Monat vor mir bei ista angefangen und direkt nach meinem Start haben wir zwei ista Newbies uns in dieses Thema gestürzt. Als Allererstes haben wir mit verschiedenen internen Stakeholdern gesprochen, um die Basics zu verstehen. Denn ich bin überzeugt davon, dass man ein Thema zumindest in den Grundzügen verstehen und durchdringen sollte, um es authentisch und überzeugend zu kommunizieren. Also haben wir uns erst einmal mit den Funktionsweisen und Verantwortlichkeiten der Themenbereiche, Informations- und IT- Sicherheit und Datenschutz vertraut gemacht. Insgesamt sind wir das gesamte Projekt sehr dynamisch und agil angegangen – dennoch haben wir zu Projektbeginn ein ausführliches Kommunikationskonzept angelegt, um das Ziel sowie die Zielgruppe klar zu definieren. Das hilft uns bis heute dabei, die Kampagne lebendig und ansprechend zu gestalten. In den vergangenen Monaten haben wir verschiedenste Kommunikationsmaßnahmen zu dem Thema ausgerollt. Besonders die Videos, in denen unsere Expert:innen Fragen beantworten, die die Belegschaft zuvor einreichen durfte, kamen sehr gut an. Wir freuen uns schon sehr auf das im Juli anstehende Finale unserer einjährigen Informationssicherheits-Kampagne.
Wie hast du selbst den Zugang zu den Themen von Ista gefunden?
Als ich bei ista angefangen habe, gab es einmal im Monat die sogenannte „Welcome Week“, eine Veranstaltung für alle Neuzugänge. In diesem Rahmen wurde das Unternehmen inklusive wichtiger Daten und Fakten sowie das umfangreiche Produkt- und Service-Portfolio vorgestellt. Das war auf jeden Fall hilfreich, um einen ersten Überblick zu erhalten. Ein Vortrag dieser Welcome Week wird immer vom Corporate Communications Team gehalten. Und zwar die allgemeine Unternehmenspräsentation. Obwohl ich selbst noch recht neu im #teamista war, meldete ich mich gleich dafür, diesen Slot in einer der nächsten „Welcome Weeks“ zu übernehmen. Durch diesen Vortrag habe ich das Unternehmen und sein Kerngeschäft richtig durchdringen können und viele hilfreiche interne Kontakte knüpfen können. Sich selbst direkt ins kalte Wasser zu schmeißen, hilft in solchen Situationen total.
Was bedeutet für dich kreative Kommunikation?
Ich versuche immer so frei wie möglich an Projekte heranzugehen. Ein „Da können wir einfach den Text von letztem Jahr ein bisschen umschreiben“ hört man von mir nur sehr selten. Ich versuche, mich ständig frei von gängigen Mustern und altbekannten Wegen zu machen und wirklich in alle Richtungen zu denken. Nach meiner Erfahrung eignet sich gemeinsames, ungezwungenes Brainstorming dafür perfekt: Einfach mit einem oder mehreren Kolleg:innen gemeinsam in einen Raum setzen und drauf los überlegen. Meistens sprudeln die Gedanken und Ideen nur so aus einem heraus und setzten sich wie Puzzleteile zusammen.
Foto: Chris Tille
Verwandt
Alma Steins, Consultant bei navos
Alma Steins stieg vor dreieinhalb Jahren als Trainee bei navos einstieg und arbeitet heute dort als Consultant. Sie sagt: Meine Arbeit soll nicht nur gut sein, sondern auch gesellschaftlich verantwortungsvoll. In deiner Nominierung ist von deiner „klaren Richtschnur“...
Niklas Feierabend, Expert Start-up Ecosystem & Communications bei Dena
Niklas Feierabend hat sich eine große Expertise im Start-up-Ökosystem aufgebaut. Schon während seiner Ausbildung zum Mediengestalter, dann im Medienmanagement-Studium. Bei einem Corporate Innovation Accelorator beschäftigte er sich mit der Geschäftsentwicklung von...
Johannes Jerg, Pressesprecher bei der ZF Group
Im ersten Jahr bei ZF gestaltete Jerg als Projektleiter die Kommunikation einer großen Veranstaltung. Privat setzte er seine Kommunikationsstärke schon früh beim Landesblasorchester Baden-Württemberg ein, wo er Schlagzeug spielt. Das Ehrenamt habe ihm die Möglichkeit...
Eike Stau, Associate bei KekstCNC
Eike Stau heuerte im September 2023 fest bei Kekst CNC an. Nach kurzer Zeit übernahm er die Verantwortung für den „Situation Room“, eine interaktive Plattform für Krisensimulationen, an der er bereits während eines vorherigen Praktikums mitgearbeitet hatte. Er...
Sebastian Urthaler, Director bei Brunswick
Sebastian Urthaler ist seit März 2023 Director bei Brunswick. Auf Kundenmandaten überzeugt er sowohl im eher klassischen Projekt-Management als auch bei der Beratung. Außerdem ist er Gastdozent an der Frankfurt School of Finance & Management. Du bewegst dich als...
Tida Dos Santos Baldé, Strategist / Lead Influencer Relations bei Piabo
Tida Dos Santos Baldé berät Kunden wie Google und Lieferando in Sachen Influencer Marketing. Sie brennt für das Thema und möchte den Ruf von Influencern in der Kommunikation verbessern. Außerdem macht sie sich in der Agentur gegen Diskriminierung stark. Du hast bei...
Natalie Ryba, Expert Social Media & Corporate Communications bei metro
Bei Metro hat Natalie Ryba als Jüngste im Team gestartet und ist mit ihrer Hands-on-Mentalität eine echte Bereicherung. Redaktionsplanung, Filmen, Schneiden, Texten oder selbst vor der Kamera sprechen – alles im Portfolio. Sie selbst schätzt es, in einem Umfeld zu...
Stefanie Holzer, Communications Manager bei Roche Diagnostics
Stefanie Holzer war ganz frisch bei Klenk & Hoursch, als sie auf einem Employer-Branding-Projekt der Charité Berlin eine tragende Rolle übernahm. Nach zwei Jahren stieg sie von der Juniorin zur Beraterin auf. Der nächste große Schritt folgte diesen Sommer: Zum 1....
Gianna Banke, Manager Corporate Communications bei Biontech
Als BioNTech im Dezember 2023 eine Herstellungsstätte für mRNA-Impfstoffe in Ruanda mit einem Event eröffnete, war Gianna Banke mit von der Partie. Es ging darum, die dazugehörenden Informationen an unterschiedliche Stakeholder zu kommunizieren. Hier spricht die...
Annkathrin Clemens, Senior Account Executive bei Fleishman Hillard
Annkathrin Clemens kann sich wochenlang in Daten vergraben. Sie kann aber auch mit Menschen: in Kundenworkshops und in der Beratung. Mit Empathie und Feinsinn. Außerdem interessiert sie sich für Purpose. Was war dein größtes eigenes Learning bei deiner Masterarbeit...