Balazs Balogh hat Wirtschaft studiert und kam über ein Praktikum zur Kommunikation. Im Interview beschreibt er seine Learnings und erklärt, wie er als Reverse Mentor ältere Kollegen und Kolleginnen fit in Sachen Social Media macht.
Wie hast du das „Handwerkszeug“ für deinen Job als Kommunikator angeeignet?
Parallel zu meinem Studium der Wirtschaftswissenschaften habe ich schon für eine Agentur als Content Manager gearbeitet, also meine Reise in die magische Welt der Kommunikation hatte schon vor meinem Praktikum bei DHL begonnen. In der Agentur konnte ich Kommunikationsstrategien für eine Vielzahl von Kunden aus unterschiedlichen Branchen entwickeln und erfolgreich umsetzen. Außerdem war ich schon immer ein wenig besessen von sozialen Medien und der Erstellung von Inhalten für meine persönlichen Profile. Mein Weg, mir das Handwerkszeug der Kommunikation anzueignen, ist jedoch ein fortlaufender Prozess; ich lerne und wachse jeden Tag weiter.
Gleiche Frage für deine Skills bei der Bewegtbildproduktion und beim Programmieren von Apps. Wie gehst du da ran?
Manche Kinder bekommen eine Playstation oder Spielzeugautos zu Weihnachten, andere eine billige Kamera. Ich gehöre zur letzteren Gruppe. Ich habe angefangen, Kurzfilme und Filme für YouTube zu drehen, als ich etwa 9 oder 10 Jahre alt war. Und obwohl ich zwischendurch einige Pausen eingelegt habe, habe ich es immer als Hobby betrachtet und bin mit echter Leidenschaft an die Sache herangegangen. Andererseits könnte ich auch über meinen Einstieg in die KI sprechen Da ich KI nicht während meines Wirtschaftsstudiums gelernt habe, habe ich mir die Grundlagen hauptsächlich durch Experimente und YouTube-Videos angeeignet. Später habe ich auch an Workshops teilgenommen, die von anderen Kollegen organisiert wurden und in denen ich noch mehr darüber gelernt habe, wie man KI einsetzen kann, um die Produktivität zu steigern. Wenn es um kreative Dinge geht, erfahre ich normalerweise über TikTok von neuen Tools, die für alle möglichen verrückten und lustigen Inhalte verwendet werden. Wenn ich solche Videos sehe, überlege ich sofort, was ich damit machen könnte, und lerne „tutorial-by-tutorial“, wie man sie benutzt.
Wie bereitest du dich vor, wenn du Senior Leaders in Sachen Social Media schulst?
Bevor wir ins kalte Wasser springen, stelle ich sicher, dass wir eine gemeinsame Basis für alle Beteiligten finden. Das bedeutet, dass ich ihre Ziele und ihre Sicht auf das Geschäft verstehe und ihr vorhandenes Wissen ermittle. Außerdem sammle ich in der Regel so viele Beispiele aus dem wirklichen Leben wie möglich und halte die Dinge praktisch und praxisnah. Natürlich brauchen einige Gen-Alpha-TikTok-Memes und CapCut-Vorlagen etwas mehr Erklärung, aber ich schaffe es immer, sie verdaulich zu machen. Und die kommen ja dann eher selten in deren LinkedIn-Posts vor.
Foto: Andreas Kuehlken
Verwandt
Niklas Feierabend, Expert Start-up Ecosystem & Communications bei Dena
Niklas Feierabend hat sich eine große Expertise im Start-up-Ökosystem aufgebaut. Schon während seiner Ausbildung zum Mediengestalter, dann im Medienmanagement-Studium. Bei einem Corporate Innovation Accelorator beschäftigte er sich mit der Geschäftsentwicklung von...
Gianna Banke, Manager Corporate Communications bei Biontech
Als BioNTech im Dezember 2023 eine Herstellungsstätte für mRNA-Impfstoffe in Ruanda mit einem Event eröffnete, war Gianna Banke mit von der Partie. Es ging darum, die dazugehörenden Informationen an unterschiedliche Stakeholder zu kommunizieren. Hier spricht die...
Sarah Gaspers, Nachhaltigkeitskommunikatorin bei Aldi Süd
Schon als Praktikantin bei Danone hinterließ Sarah Gaspers Eindruck – durch ihre Klarheit, ihre Verbindlichkeit und den Mut zu kritischen Fragen. Als Weber zu Aldi Süd wechselte, holte sie Gaspers nach: Im Sommer 2023 stieg die heute 28-Jährige als Communiaction...
Annkathrin Clemens, Senior Account Executive bei Fleishman Hillard
Annkathrin Clemens kann sich wochenlang in Daten vergraben. Sie kann aber auch mit Menschen: in Kundenworkshops und in der Beratung. Mit Empathie und Feinsinn. Außerdem interessiert sie sich für Purpose. Was war dein größtes eigenes Learning bei deiner Masterarbeit...
Carolin Busse, Account Managerin Communications + PR bei Impact
Carolin Busse kennt sowohl die Unternehmens- als auch die Agenturwelt von innen. Über Ihre Learnings in ihrer bisherigen Karriere sagt sie: Ein nicht zu unterschätzender Faktor ist das Erlernen von Selbstmanagement und die detailliertere Priorisierung innerhalb eines...
Elsa Bruns, Internal Communications Manager & Product Owner Intranet bei Sennheiser
Elsa Bruns war noch nicht lange im Beruf, als sie bei Sennheiser die Projektleitung für ein neues Social Intranet mit einer dazugehörigen mobilen App übernahm. Und auch wenn sie sich, wie sie sagt, „in unserem Intranet mittlerweile besser auskenne als in meiner...
Jana Hoppe, Senior Consultant bei komm.passion
Seit drei Jahren leitet Jana Hoppe bei Kompassion das Kompetenzfeld „Change“ – ihre Aufgabe ist es, Wissen in ihre Organisation zu tragen und Menschen dafür auszubilden, auf Change-Projekten zu arbeiten. Welche Aufgaben gehen mit der Leitung des Kompetenzfelds...
Alma Steins, Consultant bei navos
Alma Steins stieg vor dreieinhalb Jahren als Trainee bei navos einstieg und arbeitet heute dort als Consultant. Sie sagt: Meine Arbeit soll nicht nur gut sein, sondern auch gesellschaftlich verantwortungsvoll. In deiner Nominierung ist von deiner „klaren Richtschnur“...
Eike Stau, Associate bei KekstCNC
Eike Stau heuerte im September 2023 fest bei Kekst CNC an. Nach kurzer Zeit übernahm er die Verantwortung für den „Situation Room“, eine interaktive Plattform für Krisensimulationen, an der er bereits während eines vorherigen Praktikums mitgearbeitet hatte. Er...
Tida Dos Santos Baldé, Strategist / Lead Influencer Relations bei Piabo
Tida Dos Santos Baldé berät Kunden wie Google und Lieferando in Sachen Influencer Marketing. Sie brennt für das Thema und möchte den Ruf von Influencern in der Kommunikation verbessern. Außerdem macht sie sich in der Agentur gegen Diskriminierung stark. Du hast bei...