Seit drei Jahren leitet Jana Hoppe bei Kompassion das Kompetenzfeld „Change“ – ihre Aufgabe ist es, Wissen in ihre Organisation zu tragen und Menschen dafür auszubilden, auf Change-Projekten zu arbeiten.
Welche Aufgaben gehen mit der Leitung des Kompetenzfelds „Change“ einher?
Meine Aufgabe ist es, Wissen in die Organisation zu tragen und Menschen auszubilden, die auf Change-Projekten arbeiten sollen/können/wollen.
Geht damit auch Personalverantwortung einher? Wie hast du dich auf die Führungsrolle vorbereitet?
Das ist eine Frage, die sich so in einer so agilen Organisation wie unserer nicht beantworten lässt. Budget und Personalverantwortung trägt hier jeder einzelne – schon ab dem Traineeship. Diese Aufgabe entsteht eher durch die Projekte selbst, auf denen immer der sogenannte PO (Project Owner), in anderen Agenturen sicher einfach Projektleiter, die volle Verantwortung für das Budget und auch sein Team übernimmt. Außerdem entsteht bei uns Personalverantwortung durch unser Mentor:innensystem, an dem ebenfalls jede*r von Beginn an auch als Mentor:in für jüngere Mitarbeitende teilhaben kann.
Du hast als Praktikantin bei der Agentur gestartet, dann ein Trainee absolviert und zwei Jahre als Junior-Beraterin dort gearbeitet. Es folgte ein Master-Studium, während dem du komm.passion als Werkstudentin treu geblieben bist, um im Anschluss als Beraterin wieder voll einzusteigen. Was hat dich so lange an der einen Adresse gehalten?
Tolle Kollegen und Kolleginnen, abwechslungsreiche Aufgaben, viel Flexibilität und vieles mehr. Das behaupten sicherlich sehr viele über ihren Arbeitgeber, ich bin aber überzeugt, dass es bei komm.passion schon etwas besonderes ist. Bisher erschien mir das Gras nirgendwo grüner zu sein – eher weniger grün.
Foto: komm:passion
Verwandt
Balazs Balogh, Content Creator und Communications Expert bei DHL Group
Balazs Balogh hat Wirtschaft studiert und kam über ein Praktikum zur Kommunikation. Im Interview beschreibt er seine Learnings und erklärt, wie er als Reverse Mentor ältere Kollegen und Kolleginnen fit in Sachen Social Media macht. Wie hast du das „Handwerkszeug“ für...
Maren Peters, Corporate Communications Managerin bei Douglas
Maren Peters war Juniorin, als sie bei Douglas ein bedeutendes Projekt mitverantwortete: den Einstieg des Konzerns in den Online-Apothekenmarkt. Bewiesen hat sie sich zudem beim Börsenganz von Douglas, während dem sie vor allem die interne Kommunikation kümmerte. Was...
Adriana Hofer, PR Teamlead bei Getpress
Nach weniger als drei Jahren übernahm Hofer bei get press einen Team Lead inklusive disziplinarischer Verantwortung für sieben Personen. Zuvor sammelte sie Erfahrungen bei Zeitungen, beim Radio und beim Fernsehen. Heute betreut sie Mandate aus Bereichen wie Mental...
Debora von der Osten-Sacken, Internal Strategy Consultant bei Futur Drei
Der Begriff „Generalistin“ beschreibt Debora von der Osten-Sacken gut. Sie besitzt Kenntnisse in den Themenfeldern Künstliche Intelligenz, Branding, Human Ressources, Unternehmensentwicklung sowie Diversität und Inklusion. Und sie hat immer einen kritsichen Blick. In...
Luise Hiller, Referentin Marketing bei BKK Linde
Luise Hiller hatte sich ihre Stelle bei Fauth Gundlach & Hübl durch eine Initiativbewerbung selbst geschaffen. Zusätzlich absolvierte sie ein berufsbegleitendes Masterstudium bei der dapr. Das Thema der Abschlussarbeit: Die Krisenkommunikation der katholischen...
Sebastian Urthaler, Director bei Brunswick
Sebastian Urthaler ist seit März 2023 Director bei Brunswick. Auf Kundenmandaten überzeugt er sowohl im eher klassischen Projekt-Management als auch bei der Beratung. Außerdem ist er Gastdozent an der Frankfurt School of Finance & Management. Du bewegst dich als...
Simon Rieger, Team Lead Brand Marketing, PR & Communications bei anybill
Simon Rieger war bei anybill der vierte Mitarbeiter, den CEO Lea Frank einstellte. Die große Reichweite hat sie auf LinkedIn hat sie ihm zu verdanken, sagt sie. Neben seinem Hauptjob ist Rieger als Kommunikationstrainer und als Dozent an der Uni Regensburg aktiv. Du...
Carolin Busse, Account Managerin Communications + PR bei Impact
Carolin Busse kennt sowohl die Unternehmens- als auch die Agenturwelt von innen. Über Ihre Learnings in ihrer bisherigen Karriere sagt sie: Ein nicht zu unterschätzender Faktor ist das Erlernen von Selbstmanagement und die detailliertere Priorisierung innerhalb eines...
Manuel Riegel, Communications Specialist Strategy bei Siemens Energy
Manuel Riegel brennt für KI. Bei seinem Arbeitgeber hat er sich in weniger als zwei Jahren vom Werkstudenten zum Comms Professional entwickelt und eine tragende Rolle in diesem Bereich eingenommen. Er ist Reverse Mentor und schult Kollegen und Kolleginnen in Sachen...
Anna Fieber, Social Media Manager an der OTH Regensburg
Mit ihren Ideen, ihrer Expertise und ihrem Gestaltungswillen trug Anna Fieber maßgeblich zum Ausbau und zur Stärkung der Social-Media-Präsenz der OTH Regensburg bei. Seit April dieses Jahres ist sie fest an Bord und arbeitet erfolgreich mit verschiedenen Stakeholdern...