Seit drei Jahren leitet Jana Hoppe bei Kompassion das Kompetenzfeld „Change“ – ihre Aufgabe ist es, Wissen in ihre Organisation zu tragen und Menschen dafür auszubilden, auf Change-Projekten zu arbeiten.

Welche Aufgaben gehen mit der Leitung des Kompetenzfelds „Change“ einher?

Meine Aufgabe ist es, Wissen in die Organisation zu tragen und Menschen auszubilden, die auf Change-Projekten arbeiten sollen/können/wollen.

Geht damit auch Personalverantwortung einher? Wie hast du dich auf die Führungsrolle vorbereitet?

Das ist eine Frage, die sich so in einer so agilen Organisation wie unserer nicht beantworten lässt. Budget und Personalverantwortung trägt hier jeder einzelne – schon ab dem Traineeship. Diese Aufgabe entsteht eher durch die Projekte selbst, auf denen immer der sogenannte PO (Project Owner), in anderen Agenturen sicher einfach Projektleiter, die volle Verantwortung für das Budget und auch sein Team übernimmt. Außerdem entsteht bei uns Personalverantwortung durch unser Mentor:innensystem, an dem ebenfalls jede*r von Beginn an auch als Mentor:in für jüngere Mitarbeitende teilhaben kann.

Du hast als Praktikantin bei der Agentur gestartet, dann ein Trainee absolviert und zwei Jahre als Junior-Beraterin dort gearbeitet. Es folgte ein Master-Studium, während dem du komm.passion als Werkstudentin treu geblieben bist, um im Anschluss als Beraterin wieder voll einzusteigen. Was hat dich so lange an der einen Adresse gehalten?

Tolle Kollegen und Kolleginnen, abwechslungsreiche Aufgaben, viel Flexibilität und vieles mehr. Das behaupten sicherlich sehr viele über ihren Arbeitgeber, ich bin aber überzeugt, dass es bei komm.passion schon etwas besonderes ist. Bisher erschien mir das Gras nirgendwo grüner zu sein – eher weniger grün.

 

Foto: komm:passion

Verwandt

Maren Peters, Corporate Communications Managerin bei Douglas

Maren Peters, Corporate Communications Managerin bei Douglas

Maren Peters war Juniorin, als sie bei Douglas ein bedeutendes Projekt mitverantwortete: den Einstieg des Konzerns in den Online-Apothekenmarkt.  Bewiesen hat sie sich zudem beim Börsenganz von Douglas, während dem sie vor allem die interne Kommunikation kümmerte. Was...

Adriana Hofer, PR Teamlead bei Getpress

Adriana Hofer, PR Teamlead bei Getpress

Nach weniger als drei Jahren übernahm Hofer bei get press einen Team Lead inklusive disziplinarischer Verantwortung für sieben Personen. Zuvor sammelte sie Erfahrungen bei Zeitungen, beim Radio und beim Fernsehen. Heute betreut sie Mandate aus Bereichen wie Mental...

Luise Hiller, Referentin Marketing bei BKK Linde

Luise Hiller, Referentin Marketing bei BKK Linde

Luise Hiller hatte sich ihre Stelle bei Fauth Gundlach & Hübl durch eine Initiativbewerbung selbst geschaffen. Zusätzlich absolvierte sie ein berufsbegleitendes Masterstudium bei der dapr. Das Thema der Abschlussarbeit: Die Krisenkommunikation der katholischen...

Sebastian Urthaler, Director bei Brunswick

Sebastian Urthaler, Director bei Brunswick

Sebastian Urthaler ist seit März 2023 Director bei Brunswick. Auf Kundenmandaten überzeugt er sowohl im eher klassischen Projekt-Management als auch bei der Beratung. Außerdem ist er Gastdozent an der Frankfurt School of Finance & Management. Du bewegst dich als...

Anna Fieber, Social Media Manager an der OTH Regensburg

Anna Fieber, Social Media Manager an der OTH Regensburg

Mit ihren Ideen, ihrer Expertise und ihrem Gestaltungswillen trug Anna Fieber maßgeblich zum Ausbau und zur Stärkung der Social-Media-Präsenz der OTH Regensburg bei. Seit April dieses Jahres ist sie fest an Bord und arbeitet erfolgreich mit verschiedenen Stakeholdern...