Sie sind Experten für Krisenkommunikation. Die Kommunikationsberatung Brunswick Group arbeitet weltweit für Kunden in „erfolgskritischen Phasen“ wie Fusionen, Transformationen oder regulatorischer Veränderungen. In Deutschland hat Brunswick Büros in Berlin, Frankfurt und München.
Die Brunswick Group wurde 1987 in London gegründet, auch in der Folge der Politik von Margaret Thatcher. „Als in Großbritannien die Wirtschaft privatisiert und die Märkte zunehmend liberalisiert wurden, waren Unternehmen auf einmal in einer Position, ganz anders kommunizieren zu müssen“, erklärt Fiona Claire Littig, Leiterin des Münchner Büros von Brunswick. Sogenannte erfolgskritische Situationen sind auch heute noch das Kerngeschäft der Kommunikationsberatung.
Brunswick Group: Experten für Krisenkommunikation
Zum Beispiel begleitet Brunswick Firmen durch Fusionen oder unterstützt sie bei der Kommunikation, wenn ihr Business von Gesetzesänderungen oder neuen Regulatorien betroffen ist. Ein Beispiel: Das Ende der Glühbirne bedeutete für den Kunden Osram einen Riesenwandel – vom Hersteller eines Alltagsprodukts hin zu einem Technologiekonzern. Brunswick war Partner für die Transformation und den organisatorischen Umbau des Unternehmens .
„Bei kreativen Aufgaben arbeiten wir meistens mit unserem Kampagnenteam und unserem internen Design-Hub in London oder auch mit externen Werbe- oder Designagenturen zusammen“, sagt Littig. Die Kernarbeit bestehe definitiv aus Strategieentwicklung und Beratung.
Internationales Kunden-Portfolio
Zu den Kunden gehören neben deutschen Firmen wie Osram oder Miele auch internationale Konzerne, die Brunswick dann zusammen mit Büros überall auf der Welt betreut. Sicheres Englisch und die Bereitschaft, in internationalen Teams zu arbeiten, sind ein Muss bei Brunswick.
Organisatorisch gehört die Beratung den insgesamt rund 240 Partnern, im März hat die Gruppe gerade wieder elf neue Partner ernannt. Brunswick arbeitet nach dem Prinzip der „one firm firm“, es gibt weltweit nur eine G&V. Wenn genug erwirtschaftet wird, gibt es Boni. Über die Höhe hält sich das Management grundsätzlich bedeckt, ebenso wie über die Gehaltsstrukturen. „Fest steht, es ist in unserer aller Sinne, dass es nicht nur dem eigenen Standort gutgeht“, betont Littig.
Partner-System mit mehreren Standorten und Boni
Aber engt diese Struktur nicht auch unternehmerisch ein? Fiona Claire Littig: „Im Gegenteil. Unser Ansatz ist eng mit einer kollaborativen Organisation verflochten. Das bedeutet: keine festen Berichtslinien und Teams, sondern eine offene und fließende Organisation, die um Sektoren und Spezialisierungen herum strukturiert ist. Die erfolgreiche Zusammenarbeit basiert auf gegenseitigem Vertrauen.“
Talententwickler bei Brunswick
Fiona Claire Littig
Partner & Office Head bei Brunswick
Fiona Claire Littig ist bereits seit 23 Jahren bei Brunswick an Bord. 2011 wurde sie Partnerin.
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