Annkathrin Clemens kann sich wochenlang in Daten vergraben. Sie kann aber auch mit Menschen: in Kundenworkshops und in der Beratung. Mit Empathie und Feinsinn. Außerdem interessiert sie sich für Purpose.
Was war dein größtes eigenes Learning bei deiner Masterarbeit „Corporate Purpose – Sinnstiftende Positionierung in der Unternehmenskommunikation“?
Ein authentischer und gut verankerter Purpose kann nicht nur das Vertrauen und die Loyalität der Mitarbeitenden stärken, sondern kann auch Motor für Innovation und nachhaltiges Wachstum sein. Unternehmen, die ihren Purpose klar definieren und ihn konsequent in alle Geschäftsprozesse und Kommunikationsstrategien integrieren, erreichen nicht nur eine stärkere Markenbindung und höhere Mitarbeiterzufriedenheit, sondern sind auch langfristig erfolgreicher. Der Schlüssel dabei ist Authentizität: Der Purpose muss ehrlich und in Einklang mit den tatsächlichen Werten und Handlungen des Unternehmens stehen.
Es heißt, du seist gut in lateraler Führung. Was bedeutet das für dich?
Essentiel für laterale Führung ist für mich Vertrauen. Vertrauen in die Kompetenzen jedes Teammitglieds und das individuelle Vertrantwortungsbewusstsein. Es geht darum Entwicklungsfreiräume zu schaffen, aber stets als Sparringspartner bereit zu stehen. Das erfordert Empathie, manchmal Fingerspitzengefühl und vor allem die Fähigkeit andere zu begeistern und mitzureißen.
Du bist nach dem Studium direkt als Junior-Beraterin ohne Traineeship bei FleishmanHillard gestartet – wie hast du dich auf den Job vorbereitet und wie dich eingearbeitet?
Mein Weg bei FleishmanHillard begann bereits während meines Masterstudiums. Ich bekam als Werkstudentin die Gelegenheit im Strategie-Team mitzuarbeiten und mich damit auf den bevorstehenden Jobeinstieg bei FleishmanHillard vorzubereiten. Dank meiner etablierten Rolle im Team konnte ich als Junior-Beraterin direkt in die Projektarbeit einsteigen, ohne die klassische Einarbeitungsphase zu durchlaufen.
Und woher wusstest du, dass es der richtige Job für dich ist?
An der Strategieberatung begeisterte mich bereits als Werkstudentin die Kombination aus analytischem Denken und Kreativität sowie die Vielseitigkeit der Themen und Branchen in der täglichen Arbeit. Außerdem machen meine großartigen Kolleg:innen im Strategie-Team von FleishmanHillard den Job einzigartig: Ihre Expertise, das wertschätzende Miteinander und ihre Förderung waren für mich für meinen Jobeinstieg bei FleishmanHillard entscheidend.
Foto: Annkathrin Clemens
Verwandt
Maren Peters, Corporate Communications Managerin bei Douglas
Maren Peters war Juniorin, als sie bei Douglas ein bedeutendes Projekt mitverantwortete: den Einstieg des Konzerns in den Online-Apothekenmarkt. Bewiesen hat sie sich zudem beim Börsenganz von Douglas, während dem sie vor allem die interne Kommunikation kümmerte. Was...
Clara Meyer zu Altenschildesche, Gründerin von Redebedarf
Durch ihre Arbeit an der Westfälischen Hochschule trägt Clara Meyer zu Altenschildesche dazu bei, dass innovative Frauen aus der Region sichtbarer werden – auch als Role Models. Seit Mai dieses Jahres hat die 26-Jährige zudem ihre eigene Agentur. In deinem Job als...
Tida Dos Santos Baldé, Strategist / Lead Influencer Relations bei Piabo
Tida Dos Santos Baldé berät Kunden wie Google und Lieferando in Sachen Influencer Marketing. Sie brennt für das Thema und möchte den Ruf von Influencern in der Kommunikation verbessern. Außerdem macht sie sich in der Agentur gegen Diskriminierung stark. Du hast bei...
Anna Fieber, Social Media Manager an der OTH Regensburg
Mit ihren Ideen, ihrer Expertise und ihrem Gestaltungswillen trug Anna Fieber maßgeblich zum Ausbau und zur Stärkung der Social-Media-Präsenz der OTH Regensburg bei. Seit April dieses Jahres ist sie fest an Bord und arbeitet erfolgreich mit verschiedenen Stakeholdern...
Anja Heckendorf, Head of Corporate Communications bei Herrenknecht
Anja Heckendorf war 18, als sie den Wahlkampf von Wolfgang Schäuble leitete und seine Social-Kanäle managte. Das war – neben ihren knapp dreieinhalb Jahren bei Roche – sicherlich eine gute Grundlage für ihre heutige Position: Seit 2023 ist Heckendorf Head of Corporate...
Carolin Busse, Account Managerin Communications + PR bei Impact
Carolin Busse kennt sowohl die Unternehmens- als auch die Agenturwelt von innen. Über Ihre Learnings in ihrer bisherigen Karriere sagt sie: Ein nicht zu unterschätzender Faktor ist das Erlernen von Selbstmanagement und die detailliertere Priorisierung innerhalb eines...
Kai Leitenberger, Manager Corporate Communications & Public Affairs bei Stuttgart Airport
Kai Leitenberger trat seinen Job beim Stuttgart Airport als Elternzeitvertretung an. Überzeugt hatte er mit Erfahrungen von Audi und aus dem Deutschen Bundestag, wo er bis September 2022 als Büroleiter im Wahlkreis von CDU-Mann Marc Biadacz tätig war. Du hat zugunsten...
Johannes Jerg, Pressesprecher bei der ZF Group
Im ersten Jahr bei ZF gestaltete Jerg als Projektleiter die Kommunikation einer großen Veranstaltung. Privat setzte er seine Kommunikationsstärke schon früh beim Landesblasorchester Baden-Württemberg ein, wo er Schlagzeug spielt. Das Ehrenamt habe ihm die Möglichkeit...
Niklas Feierabend, Expert Start-up Ecosystem & Communications bei Dena
Niklas Feierabend hat sich eine große Expertise im Start-up-Ökosystem aufgebaut. Schon während seiner Ausbildung zum Mediengestalter, dann im Medienmanagement-Studium. Bei einem Corporate Innovation Accelorator beschäftigte er sich mit der Geschäftsentwicklung von...
Manuel Tietze, Senior Executive bei Oseon
Vor gerade einmal zwei Jahren ins Berufsleben gestartet, hat sich Manuel Tietze bei Oseon schnell zum Account Executive hochgearbeitet. Er übernimmt Kundenverantwortung und sucht sich neue Themenfelder, beispielsweise Data Driven PR. In deiner Nominierung wird deine...