Zusammen mit Anna Moors gründete Nina Weise im Februar dieses Jahres den Young Political Communicators Club. Moors ist SPD-Mitglied, Weise im Bundesvorstand der Jungen Union als Head of Social & Campaigns im Einsatz. Im Hauptjob ist sie Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bundestag.
Du bist bei Storymachine ins Berufsleben gestartet – mit welchem Antrieb bist du nach einem Jahr fest in den Bundestag gewechselt?
Als Berufseinsteigerin hätte ich mir wahrscheinlich kein besseres Team als die Storymachines wünschen können. Die Zeit hat auch gezeigt, dass mein Herz für die Kommunikation im politischen Raum schlägt – und da gibt es aus meiner Sicht noch viel zu tun. Ich bin davon überzeugt, dass man am meisten bewegen kann, wenn man direkt in der Politik ist – in meinem Fall im Abgeordnetenbüro. Wir sind ein kleines Team, es wird viel gefordert, aber auch viel vertraut – diese Kombination macht mir Spaß. Für mich fühlte sich der TikTok-Kanal von Johannes Steiniger vom ersten Tag an wie eine gemeinsame Mission an – der Wechsel in den Bundestag war für mich dann eher eine Rückkehr zu dieser Mission.
In deiner Nominierung heißt es, du seist „eben eine Macherin, die standhaft für Demokratie einsteht und weiß, wie man junge Bürger durch Social Media und TikTok erreicht mit Content, der mehr als 8 Sekunden im Kopf bleibt.“. Da ist natürlich die große Frage: Mit welchem Content schafft man das?
Durch Inhalte, die nah an der Lebenswirklichkeit der Zielgruppe sind, durch schnelle Schnitte und durch eine einfache Sprache. Gerade in der politischen Kommunikation tun sich viele damit noch schwer. Statt Memes und Tänzen braucht es mehr Inhalte auf Augenhöhe – und natürlich ein Gesicht, das die Botschaften authentisch transportiert. Ich denke, der TikTok-Kanal von Johannes Steiniger setzt all das ziemlich gut um – und auch die Zahlen können sich sehen lassen. Seit 2021 hat der Kanal über 38.000 Follower aufgebaut und über 960.000 Likes erzielt.
Im Februar 2024 hast du den Young Political Communicators Club gegründet. Welche Motivation steht dahinter und was war letztlich die Initialzündung, den Club zu gründen?
Mich hat es oft genervt, dass die bestehenden Netzwerke meist auf eine Partei oder eine Branche beschränkt sind. Ich finde den Austausch mit Kommunikatoren aus anderen Parteien, Vorfeldorganisationen und Verbänden oft viel aufschlussreicher. Und ich glaube, genau diesen Austausch brauchen wir angesichts der aktuellen Herausforderungen mehr denn je. Die Initialzündung war eine Instagram-Nachricht an meine Co-Founderin Anna Moors. Ein überparteiliches Netzwerk aufzubauen funktioniert viel besser, wenn man die Überparteilichkeit schon bei den Mitgründern abbildet – und es macht auch mehr Spaß. Anna und ich lernen wahnsinnig viel voneinander und mittlerweile hat sich eine tolle Freundschaft entwickelt.
Foto: Anna Schwaab
Verwandt
Gianna Banke, Manager Corporate Communications bei Biontech
Als BioNTech im Dezember 2023 eine Herstellungsstätte für mRNA-Impfstoffe in Ruanda mit einem Event eröffnete, war Gianna Banke mit von der Partie. Es ging darum, die dazugehörenden Informationen an unterschiedliche Stakeholder zu kommunizieren. Hier spricht die...
Balazs Balogh, Content Creator und Communications Expert bei DHL Group
Balazs Balogh hat Wirtschaft studiert und kam über ein Praktikum zur Kommunikation. Im Interview beschreibt er seine Learnings und erklärt, wie er als Reverse Mentor ältere Kollegen und Kolleginnen fit in Sachen Social Media macht. Wie hast du das „Handwerkszeug“ für...
Manuel Riegel, Communications Specialist Strategy bei Siemens Energy
Manuel Riegel brennt für KI. Bei seinem Arbeitgeber hat er sich in weniger als zwei Jahren vom Werkstudenten zum Comms Professional entwickelt und eine tragende Rolle in diesem Bereich eingenommen. Er ist Reverse Mentor und schult Kollegen und Kolleginnen in Sachen...
Maren Peters, Corporate Communications Managerin bei Douglas
Maren Peters war Juniorin, als sie bei Douglas ein bedeutendes Projekt mitverantwortete: den Einstieg des Konzerns in den Online-Apothekenmarkt. Bewiesen hat sie sich zudem beim Börsenganz von Douglas, während dem sie vor allem die interne Kommunikation kümmerte. Was...
Simon Rieger, Team Lead Brand Marketing, PR & Communications bei anybill
Simon Rieger war bei anybill der vierte Mitarbeiter, den CEO Lea Frank einstellte. Die große Reichweite hat sie auf LinkedIn hat sie ihm zu verdanken, sagt sie. Neben seinem Hauptjob ist Rieger als Kommunikationstrainer und als Dozent an der Uni Regensburg aktiv. Du...
Annkathrin Clemens, Senior Account Executive bei Fleishman Hillard
Annkathrin Clemens kann sich wochenlang in Daten vergraben. Sie kann aber auch mit Menschen: in Kundenworkshops und in der Beratung. Mit Empathie und Feinsinn. Außerdem interessiert sie sich für Purpose. Was war dein größtes eigenes Learning bei deiner Masterarbeit...
Samira Dutine, Corporate Communications Specialist bei Ista
IT- und Informationssicherheit: Für die viele klingt das nach einem sperrigen und trockenen Thema. Nicht für Samira Dutine, die ihre Kollegen und Kolleginnen schon kurz nach ihrem Einstieg bei Ista dafür begeistert hat. Mit Durchblick und Kreativität. Du sollst...
Anja Heckendorf, Head of Corporate Communications bei Herrenknecht
Anja Heckendorf war 18, als sie den Wahlkampf von Wolfgang Schäuble leitete und seine Social-Kanäle managte. Das war – neben ihren knapp dreieinhalb Jahren bei Roche – sicherlich eine gute Grundlage für ihre heutige Position: Seit 2023 ist Heckendorf Head of Corporate...
Niklas Feierabend, Expert Start-up Ecosystem & Communications bei Dena
Niklas Feierabend hat sich eine große Expertise im Start-up-Ökosystem aufgebaut. Schon während seiner Ausbildung zum Mediengestalter, dann im Medienmanagement-Studium. Bei einem Corporate Innovation Accelorator beschäftigte er sich mit der Geschäftsentwicklung von...
Jana Hoppe, Senior Consultant bei komm.passion
Seit drei Jahren leitet Jana Hoppe bei Kompassion das Kompetenzfeld „Change“ – ihre Aufgabe ist es, Wissen in ihre Organisation zu tragen und Menschen dafür auszubilden, auf Change-Projekten zu arbeiten. Welche Aufgaben gehen mit der Leitung des Kompetenzfelds...