Im Januar und Februar öffnen die Veranstalter von Wettbewerben für -Kommunikationstalente traditionell ihre Einreichungsplattformen. Die Teilnahme an einem nationalen oder internationalen Wettbewerb kann für Young Professionals eine Challenge im positiven Sinne sein. Außerdem sorgt der Pitch vor einer Jury aus Fachleuten für Sichtbarkeit in der Branche. Wir haben interessante Wettbewerbe für euch zusammengestellt.
DPRG Junior Awards
Noch bis zum 31. Januar können sich Studierende und Young Professionals bis zum dritten Berufsjahr bei der Deutschen Public Relations Gesellschaft anmelden, um am DPRG Junior Award 2025 teilzunehmen. Die Aufgabenstellung kommt in diesem Jahr von dem Kunden „Weinparadies Ortenau“, gefragt ist die Entwicklung eines Konzeptes zur Markenprofilierung und Markenkommunikation, die bis zum 15. April eingereicht werden kann. Die Teilnahmegebühr liegt bei 85 Euro für Young Pros und 20 Euro für Studierende. Eine letzte kostenlose Online-Sprechstunde findet am 20. Januar um 18 Uhr statt.
Young Lions
Die Young Lions Competition ist quasi die kleine Schwester des größten Kreativfestivals für die Werbe- und Kommunikationsbranche der Welt: der Cannes Lions. Wer teilnehmen möchte, muss im Juni des jeweiligen Jahres unter 30 sein und sich zuerst für einen nationalen Vorentscheid bewerben. Dieser wird in Deutschland von dem Vermarkter Weischer Media ausgerichtet, die Bewerbungsplattform öffnet immer am 1. Februar. Neben den Kategorien Film, Print, Media, Digital und Design gibt es auch eine eigene Sparte für PR-Talente.
ADC Talent
Im Rahmen des „großen“ ADC-Festivals des Art Directors Club für Deutschland richtet der Kreativclub den Nachwuchswettbewerb ADC Talent aus. Noch bis Ende Februar können Semester-, Abschluss- und Praxisarbeiten eingereicht werden. Eine Einreichung kostet je nach Anzahl der eingereichten Cases zwische 70 und 90 Euro. Für PR-Talente dürften besonders die Sparten Editorial und Corporate Publishing sowie Creative Technology interessant sein. Die Preisverleihung findet im Mai statt.
Go for it!
Schreibt uns gerne, wenn ihr an einem Wettbewerb für PR-Talente teilnehmt und teilt eure Erfahrungen mit uns.
Verwandt
„Ein goldener Löwe für ein junges PR-Team wäre doch schön“
Susan Hölling ist Mitglied der Jury für den deutschen Vorentscheid der Cannes Young Lions: einer tollen Möglichkeit, als PR- Talent auch in der internationalen Kreativszene gesehen zu werden. Im Interview sagt Susan Hölling, Co-CEO von Burson, warum es sich lohnt, hier ins Rennen zu gehen.
Juror Danny Schwarze über die Pitches der Crew
Die junge Generation ist nicht arrogant, sondern selbstbewusst, reflektiert und mutig, sagt Danny Schwarze, Head of Global Newsroom & Executive Communications bei Bosch Siemens Haushaltsgeräte.
Das sind die Young PR Pros des Jahres 2024
Anja Heckendorf und Johannes Jerg überzeugten die Jury mit ihrer Vision einer zukunftsfähigen Kommunikationsabteilung.
Wettbewerbsaufgabe: Die Comms-Abteilung der Zukunft
Mit dieser Aufgabe gingen die Teams aus der #30u30 Crew ins Rennen um den Titel Young Professional des Jahres.