Luise Hiller hatte sich ihre Stelle bei Fauth Gundlach & Hübl durch eine Initiativbewerbung selbst geschaffen. Zusätzlich absolvierte sie ein berufsbegleitendes Masterstudium bei der dapr. Das Thema der Abschlussarbeit: Die Krisenkommunikation der katholischen Kirche im Umgang mit sexuellem Missbrauch. Seit Juni ist die 26-Jährige als Marketing-Referentin bei BKK Linde an Bord.
Du sollst dich mit einer Initiativbewerbung bei FG&H für deine erste Stelle beworben haben. Was stand in deinem Anschreiben?
Den Arbeitsalltag in einer Agentur habe ich mir besonders abwechslungsreich vorgestellt und daher in meinem Anschreiben diesen Wunsch nach unterschiedlichen Themen, Aufgaben und Kunden verschiedener Branchen beschrieben. Diese Erwartungshaltung hat sich auf alle Fälle bewahrheitet.
Nach fast fünf Jahren wechselst du nun zur BKK Linde – und von der PR ins Marketing. Was hat dich zu diesem Schritt motiviert?
Nach fast fünf Jahren in einer Agentur ist der Arbeitsalltag weiterhin dynamisch und vielfältig. Dennoch bleiben klassische PR-Aufgaben wie Pressemeldungen, Pitches und Fachartikel. Mit meiner Erfahrung und dem Master-Studium bin ich bereit, komplexe Kommunikationsaufgaben nicht nur als externe Beraterin, sondern von Grund auf innerhalb eines Unternehmens anzugehen. Bei der BKK Linde habe ich in einem stark wachsenden Unternehmen die Möglichkeit, die strategische Kommunikation weiter auf- und auszubauen und bilde als Projekt- und Produktmanagerin die Klammer innerhalb der Marketing-Abteilung sowie die Schnittstelle zu anderen Fachabteilungen wie Personal oder Leistungserbringung.
Was möchtest du erreichen?
Ich möchte, dass die Wahrnehmung und Wertschätzung von interner und externer Kommunikation auch in kleineren Organisationen zunimmt. Noch immer müssen sich Kommunikations- bzw. Marketingabteilungen in besonderem Maße beweisen. Mir ist es wichtig, dass ich in Zukunft noch besser argumentiere, den Wert von Kommunikation verdeutliche und uns als Kommunikationsprofis enstprechend positioniere.
Foto: Fauth, Gundlach & Hübl
Verwandt
Natalie Ryba, Expert Social Media & Corporate Communications bei metro
Bei Metro hat Natalie Ryba als Jüngste im Team gestartet und ist mit ihrer Hands-on-Mentalität eine echte Bereicherung. Redaktionsplanung, Filmen, Schneiden, Texten oder selbst vor der Kamera sprechen – alles im Portfolio. Sie selbst schätzt es, in einem Umfeld zu...
Niklas Feierabend, Expert Start-up Ecosystem & Communications bei Dena
Niklas Feierabend hat sich eine große Expertise im Start-up-Ökosystem aufgebaut. Schon während seiner Ausbildung zum Mediengestalter, dann im Medienmanagement-Studium. Bei einem Corporate Innovation Accelorator beschäftigte er sich mit der Geschäftsentwicklung von...
Gianna Banke, Manager Corporate Communications bei Biontech
Als BioNTech im Dezember 2023 eine Herstellungsstätte für mRNA-Impfstoffe in Ruanda mit einem Event eröffnete, war Gianna Banke mit von der Partie. Es ging darum, die dazugehörenden Informationen an unterschiedliche Stakeholder zu kommunizieren. Hier spricht die...
Anna Fieber, Social Media Manager an der OTH Regensburg
Mit ihren Ideen, ihrer Expertise und ihrem Gestaltungswillen trug Anna Fieber maßgeblich zum Ausbau und zur Stärkung der Social-Media-Präsenz der OTH Regensburg bei. Seit April dieses Jahres ist sie fest an Bord und arbeitet erfolgreich mit verschiedenen Stakeholdern...
Adriana Hofer, PR Teamlead bei Getpress
Nach weniger als drei Jahren übernahm Hofer bei get press einen Team Lead inklusive disziplinarischer Verantwortung für sieben Personen. Zuvor sammelte sie Erfahrungen bei Zeitungen, beim Radio und beim Fernsehen. Heute betreut sie Mandate aus Bereichen wie Mental...
Balazs Balogh, Content Creator und Communications Expert bei DHL Group
Balazs Balogh hat Wirtschaft studiert und kam über ein Praktikum zur Kommunikation. Im Interview beschreibt er seine Learnings und erklärt, wie er als Reverse Mentor ältere Kollegen und Kolleginnen fit in Sachen Social Media macht. Wie hast du das „Handwerkszeug“ für...
Anja Heckendorf, Head of Corporate Communications bei Herrenknecht
Anja Heckendorf war 18, als sie den Wahlkampf von Wolfgang Schäuble leitete und seine Social-Kanäle managte. Das war – neben ihren knapp dreieinhalb Jahren bei Roche – sicherlich eine gute Grundlage für ihre heutige Position: Seit 2023 ist Heckendorf Head of Corporate...
Alma Steins, Consultant bei navos
Alma Steins stieg vor dreieinhalb Jahren als Trainee bei navos einstieg und arbeitet heute dort als Consultant. Sie sagt: Meine Arbeit soll nicht nur gut sein, sondern auch gesellschaftlich verantwortungsvoll. In deiner Nominierung ist von deiner „klaren Richtschnur“...
Manuel Riegel, Communications Specialist Strategy bei Siemens Energy
Manuel Riegel brennt für KI. Bei seinem Arbeitgeber hat er sich in weniger als zwei Jahren vom Werkstudenten zum Comms Professional entwickelt und eine tragende Rolle in diesem Bereich eingenommen. Er ist Reverse Mentor und schult Kollegen und Kolleginnen in Sachen...
Alisa Götzinger, Fachspezialistin Unternehmenskommunikation bei Kaufland
Während des Germanistikstudiums arbeitete sie freiberuflich für die Rhein-Neckar-Zeitung und startete bei Kaufland nach dem Abschluss „mit dem klassischen Sprung ins kalte Wasser“, wie Alisa Götzinger sagt. Du bist ohne Kommunikationsstudium und ohne Volontariat...