Luise Hiller hatte sich ihre Stelle bei Fauth Gundlach & Hübl durch eine Initiativbewerbung selbst geschaffen. Zusätzlich absolvierte sie ein berufsbegleitendes Masterstudium bei der dapr. Das Thema der Abschlussarbeit: Die Krisenkommunikation der katholischen Kirche im Umgang mit sexuellem Missbrauch. Seit Juni ist die 26-Jährige als Marketing-Referentin bei BKK Linde an Bord. 

Du sollst dich mit einer Initiativbewerbung bei FG&H für deine erste Stelle beworben haben. Was stand in deinem Anschreiben?

Den Arbeitsalltag in einer Agentur habe ich mir besonders abwechslungsreich vorgestellt und daher in meinem Anschreiben diesen Wunsch nach unterschiedlichen Themen, Aufgaben und Kunden verschiedener Branchen beschrieben. Diese Erwartungshaltung hat sich auf alle Fälle bewahrheitet.

Nach fast fünf Jahren wechselst du nun zur BKK Linde – und von der PR ins Marketing. Was hat dich zu diesem Schritt motiviert?

Nach fast fünf Jahren in einer Agentur ist der Arbeitsalltag weiterhin dynamisch und vielfältig. Dennoch bleiben klassische PR-Aufgaben wie Pressemeldungen, Pitches und Fachartikel. Mit meiner Erfahrung und dem Master-Studium bin ich bereit, komplexe Kommunikationsaufgaben nicht nur als externe Beraterin, sondern von Grund auf innerhalb eines Unternehmens anzugehen. Bei der BKK Linde habe ich in einem stark wachsenden Unternehmen die Möglichkeit, die strategische Kommunikation weiter auf- und auszubauen und bilde als Projekt- und Produktmanagerin die Klammer innerhalb der Marketing-Abteilung sowie die Schnittstelle zu anderen Fachabteilungen wie Personal oder Leistungserbringung.

Was möchtest du erreichen?

Ich möchte, dass die Wahrnehmung und Wertschätzung von interner und externer Kommunikation auch in kleineren Organisationen zunimmt. Noch immer müssen sich Kommunikations- bzw. Marketingabteilungen in besonderem Maße beweisen. Mir ist es wichtig, dass ich in Zukunft noch besser argumentiere, den Wert von Kommunikation verdeutliche und uns als Kommunikationsprofis enstprechend positioniere.

Foto: Fauth, Gundlach & Hübl

Verwandt

Gianna Banke, Manager Corporate Communications bei Biontech

Gianna Banke, Manager Corporate Communications bei Biontech

Als BioNTech im Dezember 2023 eine Herstellungsstätte für mRNA-Impfstoffe in Ruanda mit einem Event eröffnete, war Gianna Banke mit von der Partie. Es ging darum, die dazugehörenden Informationen an unterschiedliche Stakeholder zu kommunizieren. Hier spricht die...

Anna Fieber, Social Media Manager an der OTH Regensburg

Anna Fieber, Social Media Manager an der OTH Regensburg

Mit ihren Ideen, ihrer Expertise und ihrem Gestaltungswillen trug Anna Fieber maßgeblich zum Ausbau und zur Stärkung der Social-Media-Präsenz der OTH Regensburg bei. Seit April dieses Jahres ist sie fest an Bord und arbeitet erfolgreich mit verschiedenen Stakeholdern...

Adriana Hofer, PR Teamlead bei Getpress

Adriana Hofer, PR Teamlead bei Getpress

Nach weniger als drei Jahren übernahm Hofer bei get press einen Team Lead inklusive disziplinarischer Verantwortung für sieben Personen. Zuvor sammelte sie Erfahrungen bei Zeitungen, beim Radio und beim Fernsehen. Heute betreut sie Mandate aus Bereichen wie Mental...

Alma Steins, Consultant bei navos

Alma Steins, Consultant bei navos

Alma Steins stieg vor dreieinhalb Jahren als Trainee bei navos einstieg und arbeitet heute dort als Consultant. Sie sagt: Meine Arbeit soll nicht nur gut sein, sondern auch gesellschaftlich verantwortungsvoll. In deiner Nominierung ist von deiner „klaren Richtschnur“...