Neue Anforderungen im Bereich Banking erforderten neue Strukturen, auch in der Kommunikation bei Atruvia. Im Servicefeld Communication & Marketing kümmern arbeiten rund 70 Kollegen und Kolleginnen an der Transformation des Unternehmens mit.  

Als Sarah Ochs 2015 als Marketing- und Kommunikationsreferentin bei der Fiducia IT AG anheuerte, kaufte sie sich „erstmal ein Kostümchen“. Sie kam damals vom Online-Vermarkter United Internet Media und gibt zu: „Am Anfang war das hier alles schon etwas steifer: klassische Hierarchien, ein Das-haben-wir-schon-immer-so-gemacht-Mindset. Man hat sich gesiezt.“

Trotzdem ist Sarah Ochs geblieben.

Niedrige Wechelquote: Karrierewege in der Kommunikation von Atruvia

Mit acht Jahren Firmenzugehörigkeit liegt sie im Mittelfeld – und ist mittlerweile als Principal Expert verantwortlich für die Bereiche Strategie  und Krisenkommunikation. Konkret bedeutet das zum einen: „Ich lege gemeinsam mit Kommunikationskolleg*innen, aber auch mit den Verantwortlichen aus den Geschäftsfeldern Kommunikationsziele fest. Ich gewichte und sortiere sie.“ Denn: Agil arbeiten heißt auch, Prioritäten setzen – sich im Klaren darüber sein, dass man weder personell, noch auf den zu bespielenden Kanälen unbegrenzte Kapazitäten hat.  Es geht also darum, Schwerpunkte zu setzen, die zu den Unternehmenszielen passen – und dafür intern Verständnis zu schaffen. „Ich habe zuletzt gemerkt, dass ich das strategische Vorgehen und die Prozesse in unserem Servicefeld Kommunikation und Marketing den anderen Geschäftsfeldern noch viel besser erklären muss“, meint Sarah Ochs. Als Kommunikatorin sieht sie sich als eine Art Highlighterin der Themen. Denn die anderen Abteilungen können an ihre Kunden auch selbst kommunizieren. Das Servicefeld gibt dem Ganzen eine Struktur, ordnet ein, dokumentiert.

About

Als IT- und Digitaldienstleister für alle Banken aus der genossenschaftlichen Finanzgruppe hat Atruvia in den letzten Jahren einen enormen Wandel durchgemacht: hin zu einer agilen Organisation mit Servicefeldern statt klassischer Silos. Grund dafür war unter anderem die Fusion zweier Vorgängerunternehmen. Aber auch sich wandelnde Anforderungen im Bereich Banking erforderten neue Strukturen. Im Servicefeld Communication & Marketing kümmern sich rund 70 Kollegen und Kolleginnen um interne und externe Kommunikation von Atruvia.

Unternehmerische Entscheidungen treffen

Als Mitglied des Führungsteams im mittleren Management, aber ohne Personalverantwortung, trifft Sarah Ochs zudem unternehmerische Entscheidungen,. Ihr Fokus liegt darauf, Kommunikation, Marketing und Marke entlang einer gemeinsamen Strategie zusammenzubringen. „Teilweise gehen wir dabei im Moment vielleicht noch etwas zu reguliert vor mit zu fixen Formaten und strengen Abläufen – aber wenn man eine Transformation hin zu einer agilen Organisation mit viel Eigenverantwortung der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen schaffen will, braucht es erstmal feste Regeln“, findet Sarah Ochs.

Eine weitere Herausforderung in ihrem Job ist die große Tragweite der Themen, mit denen sie teils zu tun hat – aber das macht auch den Reiz aus. „Wenn beispielsweise Rechenzentren ausfallen, darfst du als Kommunikator*in nicht die Nerven verlieren.“ Um inhaltlich für alles gewappnet zu sein, gehört also auch jede Menge Recherche zu Sarahs Job – sie muss sich mit Hackerkollektiven oder Cyberattacken auskennen.

Sarah Ochs mag ihre Position und die Art, wie sich ihr Arbeitgeber seit ihrem Start hier entwickelt hat. Heute duzen sich die Teams – die, wie die 34-Jährige findet, zwar noch nicht genug, aber zunehmend und bis in die Führungsebene divers sind.

Menschen bei Atruvia

Sarah Ochs
Sarah Ochs

People Lead Winows & Unic Services

Sarah Ochs studierte Soazialwissenschaften und Kommunikation und ist seit fast zehn Jahren bei Atruvia und den Vorgängerunternehmen. Zuvor war sie bei United Internet Media tätig.

Verwandt

Als Brand Manager eine neue Marke begreifbar machen

Als Brand Manager eine neue Marke begreifbar machen

Brand Manager bei Atruvia. Im Herbst 2020 entstand nach einer Fusion zweier IT- und Digitaldienstleister der genossenschaftlichen Finanzgruppe das Unternehmen Atruvia. Als Kommunikatorin ist Kathrin Meier dafür zuständig, die neue Marke sichtbar zu machen – nach außen...

Strategie und Konzept in den Arbeitsalltag überführen

Strategie und Konzept in den Arbeitsalltag überführen

Eine Fusion, aber auch sich wandelnde Anforderungen im Bereich Banking brachten Atruvia dazu, sich als Unternehmen komplett neu zu organisieren. So kommuniziert Atruvia. Danny Schwarze sorgt bei dem IT- und Digitaldienstleister der genossenschaftlichen Finanzgruppe...