Als BioNTech im Dezember 2023 eine Herstellungsstätte für mRNA-Impfstoffe in Ruanda mit einem Event eröffnete, war Gianna Banke mit von der Partie. Es ging darum, die dazugehörenden Informationen an unterschiedliche Stakeholder zu kommunizieren. Hier spricht die studierte Kommunikationswissenschaftlerin über ihre Learnings aus diesem und einem anderen großen Projekt.
Mit welchem Antrieb bist du vor einem Jahr von der Agentur auf Unternehmensseite gewechselt?
Die Zeit auf Agenturseite war lehrreich, sehr vielfältig und ich möchte sie auf keinen Fall missen. Durch den Wechsel auf Unternehmens-Seite habe ich jedoch die Möglichkeit, mich noch tiefer in für mich besonders relevante Themen einzuarbeiten und spannende Kommunikationsprojekte von Anfang bis Ende mitzugestalten.
Was waren deine größten Learnings bei deinem „Ruanda“-Projekt?
Beim Event zur Einweihung der BioNTech Herstellungsstätte in Ruanda ging es darum, ein vielschichtiges Thema zu kommunizieren und damit unterschiedlichste Stakeholder zu erreichen. Der Ansatz, die einzelnen Stakeholder – zum Beispiel im Rahmen eines Medientags vor dem Event selbst – auch einzeln abzuholen, war dabei sehr erfolgreich. Das hat mir gezeigt: Sich ausreichend Zeit für jede Zielgruppe zu nehmen, zahlt sich aus. Zudem ist ein derart großes Event für mich immer wieder der Beweis, dass es nur mit allen Ideen und dem Einsatz aller Mitglieder eines Teams (Shoutout an das #BestTeam <3) rund läuft.
Was waren deine größten Learnings als Lead im Projekt „Studienfinder“?
Das größte Learning während des Projekts „Studienfinder“ ist immer noch, dass es verdammt schwierig sein kann, medizinische Themen einfach verständlich aufzubereiten. Dafür braucht es nicht nur fachliches Verständnis, sondern auch Kreativität und Einfühlungsvermögen. Mir hilft es, dafür meine Bubble zu verlassen und meiner Omi während unserer abendlichen Telefonate zu erklären, woran ich gerade arbeite. Dadurch muss ich nicht nur auf die vielen Fachbegriffe verzichten, sondern bekomme auch eine neue (oft sehr andere!) Perspektive.
Foto: BioNTech
Verwandt
Maren Peters, Corporate Communications Managerin bei Douglas
Maren Peters war Juniorin, als sie bei Douglas ein bedeutendes Projekt mitverantwortete: den Einstieg des Konzerns in den Online-Apothekenmarkt. Bewiesen hat sie sich zudem beim Börsenganz von Douglas, während dem sie vor allem die interne Kommunikation kümmerte. Was...
Alisa Götzinger, Fachspezialistin Unternehmenskommunikation bei Kaufland
Während des Germanistikstudiums arbeitete sie freiberuflich für die Rhein-Neckar-Zeitung und startete bei Kaufland nach dem Abschluss „mit dem klassischen Sprung ins kalte Wasser“, wie Alisa Götzinger sagt. Du bist ohne Kommunikationsstudium und ohne Volontariat...
Sebastian Urthaler, Director bei Brunswick
Sebastian Urthaler ist seit März 2023 Director bei Brunswick. Auf Kundenmandaten überzeugt er sowohl im eher klassischen Projekt-Management als auch bei der Beratung. Außerdem ist er Gastdozent an der Frankfurt School of Finance & Management. Du bewegst dich als...
Manuel Riegel, Communications Specialist Strategy bei Siemens Energy
Manuel Riegel brennt für KI. Bei seinem Arbeitgeber hat er sich in weniger als zwei Jahren vom Werkstudenten zum Comms Professional entwickelt und eine tragende Rolle in diesem Bereich eingenommen. Er ist Reverse Mentor und schult Kollegen und Kolleginnen in Sachen...
Manuel Tietze, Senior Executive bei Oseon
Vor gerade einmal zwei Jahren ins Berufsleben gestartet, hat sich Manuel Tietze bei Oseon schnell zum Account Executive hochgearbeitet. Er übernimmt Kundenverantwortung und sucht sich neue Themenfelder, beispielsweise Data Driven PR. In deiner Nominierung wird deine...
Anna Fieber, Social Media Manager an der OTH Regensburg
Mit ihren Ideen, ihrer Expertise und ihrem Gestaltungswillen trug Anna Fieber maßgeblich zum Ausbau und zur Stärkung der Social-Media-Präsenz der OTH Regensburg bei. Seit April dieses Jahres ist sie fest an Bord und arbeitet erfolgreich mit verschiedenen Stakeholdern...
Jana Hoppe, Senior Consultant bei komm.passion
Seit drei Jahren leitet Jana Hoppe bei Kompassion das Kompetenzfeld „Change“ – ihre Aufgabe ist es, Wissen in ihre Organisation zu tragen und Menschen dafür auszubilden, auf Change-Projekten zu arbeiten. Welche Aufgaben gehen mit der Leitung des Kompetenzfelds...
Clara Meyer zu Altenschildesche, Gründerin von Redebedarf
Durch ihre Arbeit an der Westfälischen Hochschule trägt Clara Meyer zu Altenschildesche dazu bei, dass innovative Frauen aus der Region sichtbarer werden – auch als Role Models. Seit Mai dieses Jahres hat die 26-Jährige zudem ihre eigene Agentur. In deinem Job als...
Niklas Feierabend, Expert Start-up Ecosystem & Communications bei Dena
Niklas Feierabend hat sich eine große Expertise im Start-up-Ökosystem aufgebaut. Schon während seiner Ausbildung zum Mediengestalter, dann im Medienmanagement-Studium. Bei einem Corporate Innovation Accelorator beschäftigte er sich mit der Geschäftsentwicklung von...
Adriana Hofer, PR Teamlead bei Getpress
Nach weniger als drei Jahren übernahm Hofer bei get press einen Team Lead inklusive disziplinarischer Verantwortung für sieben Personen. Zuvor sammelte sie Erfahrungen bei Zeitungen, beim Radio und beim Fernsehen. Heute betreut sie Mandate aus Bereichen wie Mental...