Wettbewerb 2023
2023 hat Atruvia, der Digitalisierungspartner der Volks– und Raiffeisenbanken, die Crew auf den ihren Campus in Karlsruhe eingeladen. Die Idee: den Talenten die Unternehmensform einer Genossenschaft näher zu bringen. Denn die ist aktueller denn je, weil sie gemeinschaftliches, demokratisches und nachhaltiges Handeln in den Vordergrund stellt. Danke für die Gastfreundschaft!
Das ist die #30u30 Crew 2023
Paula Accorci, SAP | Lorenz Aull, FGS Global | Marcia Bohn, Mercedes-Benz | Eike Dalhoff, SKM | Övünc Demir, Merces-Benz | Luise Deschl, Local Stories Regensburg | Julia Fritz, Doctolib| Lena Hufmann, Otto Group | Markus Kirchschlager, Pantarhei Advisors | Max Kniesberg, Henkel | Jonas Kratz, Ressourcenmangel | Barbara Ernstberger, Rehau | Julia Küter, K12 | Aline Lahaye, Rud Pedersen | Stephanie Mikulasch, Hoerbiger | Annina Mitterreiter, Amazon | Michelle Pytlik, Orca van Loon | Sofie Redding, Mäurer & Wirtz | Larissa Rosellen, Aldi Nord | Jana Rother, Gauly | Alina Sarau, FischerAppelt | Helena Schad, nwtn | Loredana Schelper, Hill + Knowlton | Leonie Siegle, DN Systel | Paulina Solka, Röchling | Franziska Stadlmayer, Krauss Maffei | Hendrik Stamm, Edelman | Fin Stempel, Raisin | Alina Voigt, H&M | Leyla Yazdan Paney, Sanofi
Meet the Crew 2023
@work bei Atruvia
Strategie und Konzept in den Arbeitsalltag überführen
Eine Fusion, aber auch sich wandelnde Anforderungen im Bereich Banking brachten Atruvia dazu, sich als Unternehmen komplett neu zu organisieren. So kommuniziert Atruvia. Danny Schwarze sorgt bei dem IT- und Digitaldienstleister der genossenschaftlichen Finanzgruppe...
Kommunikationsarbeit als Treiber für Transformation
Neue Anforderungen im Bereich Banking erforderten neue Strukturen, auch in der Kommunikation bei Atruvia. Im Servicefeld Communication & Marketing kümmern arbeiten rund 70 Kollegen und Kolleginnen an der Transformation des Unternehmens mit. Als Sarah Ochs 2015...
Als Brand Manager eine neue Marke begreifbar machen
Brand Manager bei Atruvia. Im Herbst 2020 entstand nach einer Fusion zweier IT- und Digitaldienstleister der genossenschaftlichen Finanzgruppe das Unternehmen Atruvia. Als Kommunikatorin ist Kathrin Meier dafür zuständig, die neue Marke sichtbar zu machen – nach außen...
Next Stop: Berlin
Traditionell fährt die Crew im November zu dem PR Report Awards in Berlin, wo sich die Talente immer zu zweit einer Wettbewerbsaufgabe stellen. Im Pitch vor der Jury ging es dieses Jahr darum, dem etwas angestaubten genossenschaftlichen Gedanken wieder Leben einzuhauchen und das Konzept für junge Menschen attraktiv zu machen. Mit einer Insights, einer Kampagne, einer eigenen Gründung… das Briefing war bewusst offen gehalten.
Die 13 Team aus der #30u30-Crew 2023 präsentierten ihre Ideen und Narrative in überzeugender Qualität: von der präzise deklinierten Positionierung einer nachhaltigen, genossenschaftlichen Versicherung über eine regionale Crypto-Währung bis hin zum charmanten Match zwischen Genossenschaft, Bienenstock und Dating App.
Bewertet wurden Recherche, Analyse, Idee und Kreativität, überzeugen sollten die Talente mit einer anschlussfähigen Argumentation und Präsentation. Den entscheidenden Punkt machten Marcia Bohn von Daimler Trucks und Paula Accordi von SAP, mit „Genopreneur“, einem Konzept, das die Potenziale von Genossenschaften bei jungen Unternehmern und Unternehmerinnen bekannt machen und so unter anderem für mehr Gründungen sorgen will. Zunächst in Baden-Württemberg, dem „Heimatländle“ der beiden Gewinnerinnen – gerne aber auch als Blaupause für überall.
Neben der Trophäe und jeder Menge Anerkennung sicherten sich Marcia Bohn und Paula Accordi mit ihrem Sieg einen Platz in der Jury des Wettbewerbs um die Young PR Pros 2024.