Carolin Busse kennt sowohl die Unternehmens- als auch die Agenturwelt von innen. Über Ihre Learnings in ihrer bisherigen Karriere sagt sie: Ein nicht zu unterschätzender Faktor ist das Erlernen von Selbstmanagement und die detailliertere Priorisierung innerhalb eines bestimmten Projekts.
Du bist bei Impact bereits nach einem Jahr von der Juniorin zur Account Managerin aufgestiegen. Wie hast du dich auf die Verantwortung vorbereitet?
Ich war von Anfang sehr interessiert an den Aufgaben und der Verantwortung des Jobs und habe versucht, so viel Wissen wie möglich um mich herum aufzusaugen. In dieser Zeit habe ich mich intensiv mit erfahrenen Kolleg:innen ausgetauscht und immer wieder Fragen gestellt. Besonders hilfreich waren die direkten Gespräche mit unserer Geschäftsführung, die stets ein offenes Ohr für mich hatte und mir immer das Vertrauen und die Sicherheit gegeben hat, dass ich es schaffe.
Was sind die größten Learnings aus deiner Zeit auf Unternehmensseite?
Im Gegensatz zum klassischen Weg von der Agentur zur Unternehmensseite verlief es bei mir andersherum. Zu Beginn meiner Karriere habe ich die Arbeitswelt aus Sicht eines internationalen Konzerns kennengelernt, was mir rückblickend wertvolle Perspektiven eröffnet hat, für die ich sehr dankbar bin. Die Teams und Abteilungen sind deutlich größer, was meist größere personelle und monetäre Ressourcen bedeutet und die konkrete Umsetzung von Projekten auf ein ganz anderes Level hebt. Gleichzeitig durfte ich von vielen erfahrenen Kolleg:innen aus Fachteams profitieren, die Spezialist:innen auf ihrem Gebiet sind. Ein nicht zu unterschätzender Faktor war außerdem das Erlernen von Selbstmanagement und die detailliertere Priorisierung innerhalb eines bestimmten Projekts. Das hat mir hilfreiche Strukturen vermittelt, von denen ich bis heute profitiere.
Und was die Vorteile jetzt auf Agenturseite?
Auf Agenturseite bekommt die “Hands-on-Mentalität” im Vergleich zum Unternehmen eine neue Dimension. Projekte können deutlich agiler umgesetzt und begleitet werden und die Vielfalt ist einmalig. Als Account Managerin unterstütze ich mit einem frischen Blick von außen und kann kreative und richtungsweisende Ideen einbringen. Meine Arbeit besteht aus diversen Projekten unterschiedlichster Kunden aus verschiedenen Branchen. Der Pace ist deutlich schneller, doch die Ergebnisse haben immer den Anspruch höchster Qualität. Die Erfahrungen, die man in einer Agentur sammelt, sind unvergleichlich. Es macht Spaß, dass kein Tag wie der andere ist.
Foto: Carolin Busse
Verwandt
Alma Steins, Consultant bei navos
Alma Steins stieg vor dreieinhalb Jahren als Trainee bei navos einstieg und arbeitet heute dort als Consultant. Sie sagt: Meine Arbeit soll nicht nur gut sein, sondern auch gesellschaftlich verantwortungsvoll. In deiner Nominierung ist von deiner „klaren Richtschnur“...
Adriana Hofer, PR Teamlead bei Getpress
Nach weniger als drei Jahren übernahm Hofer bei get press einen Team Lead inklusive disziplinarischer Verantwortung für sieben Personen. Zuvor sammelte sie Erfahrungen bei Zeitungen, beim Radio und beim Fernsehen. Heute betreut sie Mandate aus Bereichen wie Mental...
Gianna Banke, Manager Corporate Communications bei Biontech
Als BioNTech im Dezember 2023 eine Herstellungsstätte für mRNA-Impfstoffe in Ruanda mit einem Event eröffnete, war Gianna Banke mit von der Partie. Es ging darum, die dazugehörenden Informationen an unterschiedliche Stakeholder zu kommunizieren. Hier spricht die...
Maren Peters, Corporate Communications Managerin bei Douglas
Maren Peters war Juniorin, als sie bei Douglas ein bedeutendes Projekt mitverantwortete: den Einstieg des Konzerns in den Online-Apothekenmarkt. Bewiesen hat sie sich zudem beim Börsenganz von Douglas, während dem sie vor allem die interne Kommunikation kümmerte. Was...
Nina Weise, Wissenschaftliche Mitarbeiterin bei Deutscher Bundestag
Zusammen mit Anna Moors gründete Nina Weise im Februar dieses Jahres den Young Political Communicators Club. Moors ist SPD-Mitglied, Weise im Bundesvorstand der Jungen Union als Head of Social & Campaigns im Einsatz. Im Hauptjob ist sie Wissenschaftliche...
Johannes Jerg, Pressesprecher bei der ZF Group
Im ersten Jahr bei ZF gestaltete Jerg als Projektleiter die Kommunikation einer großen Veranstaltung. Privat setzte er seine Kommunikationsstärke schon früh beim Landesblasorchester Baden-Württemberg ein, wo er Schlagzeug spielt. Das Ehrenamt habe ihm die Möglichkeit...
Annkathrin Clemens, Senior Account Executive bei Fleishman Hillard
Annkathrin Clemens kann sich wochenlang in Daten vergraben. Sie kann aber auch mit Menschen: in Kundenworkshops und in der Beratung. Mit Empathie und Feinsinn. Außerdem interessiert sie sich für Purpose. Was war dein größtes eigenes Learning bei deiner Masterarbeit...
Luise Hiller, Referentin Marketing bei BKK Linde
Luise Hiller hatte sich ihre Stelle bei Fauth Gundlach & Hübl durch eine Initiativbewerbung selbst geschaffen. Zusätzlich absolvierte sie ein berufsbegleitendes Masterstudium bei der dapr. Das Thema der Abschlussarbeit: Die Krisenkommunikation der katholischen...
Manuel Tietze, Senior Executive bei Oseon
Vor gerade einmal zwei Jahren ins Berufsleben gestartet, hat sich Manuel Tietze bei Oseon schnell zum Account Executive hochgearbeitet. Er übernimmt Kundenverantwortung und sucht sich neue Themenfelder, beispielsweise Data Driven PR. In deiner Nominierung wird deine...
Debora von der Osten-Sacken, Internal Strategy Consultant bei Futur Drei
Der Begriff „Generalistin“ beschreibt Debora von der Osten-Sacken gut. Sie besitzt Kenntnisse in den Themenfeldern Künstliche Intelligenz, Branding, Human Ressources, Unternehmensentwicklung sowie Diversität und Inklusion. Und sie hat immer einen kritsichen Blick. In...