Vor gerade einmal zwei Jahren ins Berufsleben gestartet, hat sich Manuel Tietze bei Oseon schnell zum Account Executive hochgearbeitet. Er übernimmt Kundenverantwortung und sucht sich neue Themenfelder, beispielsweise Data Driven PR.

In deiner Nominierung wird deine zupackende und souveräne Herangehensweise an große Accounts gelobt. Hast du hier Highlights? 

Als die Kundin auf die Ankündigung meines Vorgesetzten, dass ab sofort nicht mehr er, sondern ich den Account führen werde, mit „Top, das habe ich mir schon gedacht“ reagierte. Für mich deshalb so besonders, weil mir diese Bestätigung den entscheidenden Mut für meine eigenständigen Tätigkeiten und mein Selbstverständnis als Berater gegeben hat.

Was hat dich beruflich weiter gebracht?

 Zum einen hat es mich beruflich vor allem weitergebracht, immer wieder über den eigenen Schatten zu springen. Zum Beispiel, als ich die Gelegenheit hatte, vor zahlreichen Teilnehmer:innen eines Workshops auf dem PR Report Camp 2022 von meinen Erfahrungswerten als Berufseinsteiger bei Oseon zu berichten.

Zum anderen hat das Zutrauen, das mir mein Vorgesetzter entgegenbringt, diese Sprünge erst möglich gemacht. Eine aktive Rolle bei Neukunden-Pitches? Aus meiner vorherigen Erfahrung eine Aufgabe für langjährige PR-Berater:innen. Nicht so bei Oseon. Umso schöner, dass der erste Pitch gleich ein Erfolg war.

Außerdem hat mir die erste Platzierung eines Kunden in der Wirtschaftspresse gezeigt, wie wichtig ein themengetriebener Ansatz ist. Dabei kommt es nicht in erster Linie auf den Bekanntheitsgrad oder die Größe eines Unternehmens an, sondern vor allem auf die Geschichte, die man erzählt. Das gilt auch für große Medien wie brand eins. Natürlich war das Gefühl, die Ausgabe mit dem platzierten Kommentar unseres Kunden in den Händen zu halten, großartig und hat mich extrem motiviert.

Du hast bereits nach weniger als zwei Jahren bei Oseon Personalverantwortung. Wie bereitest du dich darauf vor, Wissen weiter zu geben?

Ich möchte nicht nur mein Wissen vermitteln – ich möchte mit meinem Wissen befähigen. Das funktioniert meiner Ansicht nach nicht nach dem Prinzip Sender:in und Empfänger:in, sondern als laufender Austausch. Bevor ich mein Wissen weitergebe, bringe ich erst einmal in Erfahrung, was mein:e Kolleg:in schon weiß. Dann ergänze ich den aktuellen Wissensstand mit meinen Erfahrungswerten. Ich sehe mich sozusagen als Wissenslückenfüller. Wie genau das Wissen umgesetzt wird, entscheidet die jeweilige Person selbst. Wenn etwas noch nicht klappt, fängt der Austausch wieder von vorne an.

 Foto: Manuel Tietze – Oseon GmbH & Co. KG 

Verwandt

Sebastian Urthaler, Director bei Brunswick

Sebastian Urthaler, Director bei Brunswick

Sebastian Urthaler ist seit März 2023 Director bei Brunswick. Auf Kundenmandaten überzeugt er sowohl im eher klassischen Projekt-Management als auch bei der Beratung. Außerdem ist er Gastdozent an der Frankfurt School of Finance & Management. Du bewegst dich als...

Jana Hoppe, Senior Consultant bei komm.passion

Jana Hoppe, Senior Consultant bei komm.passion

Seit drei Jahren leitet Jana Hoppe bei Kompassion das Kompetenzfeld „Change“ – ihre Aufgabe ist es, Wissen in ihre Organisation zu tragen und Menschen dafür auszubilden, auf Change-Projekten zu arbeiten. Welche Aufgaben gehen mit der Leitung des Kompetenzfelds...

Maren Peters, Corporate Communications Managerin bei Douglas

Maren Peters, Corporate Communications Managerin bei Douglas

Maren Peters war Juniorin, als sie bei Douglas ein bedeutendes Projekt mitverantwortete: den Einstieg des Konzerns in den Online-Apothekenmarkt.  Bewiesen hat sie sich zudem beim Börsenganz von Douglas, während dem sie vor allem die interne Kommunikation kümmerte. Was...

Johannes Jerg, Pressesprecher bei der ZF Group

Johannes Jerg, Pressesprecher bei der ZF Group

Im ersten Jahr bei ZF gestaltete Jerg als Projektleiter die Kommunikation einer großen Veranstaltung. Privat setzte er seine Kommunikationsstärke schon früh beim Landesblasorchester Baden-Württemberg ein, wo er Schlagzeug spielt. Das Ehrenamt habe ihm die Möglichkeit...

Adriana Hofer, PR Teamlead bei Getpress

Adriana Hofer, PR Teamlead bei Getpress

Nach weniger als drei Jahren übernahm Hofer bei get press einen Team Lead inklusive disziplinarischer Verantwortung für sieben Personen. Zuvor sammelte sie Erfahrungen bei Zeitungen, beim Radio und beim Fernsehen. Heute betreut sie Mandate aus Bereichen wie Mental...

Clara Meyer zu Altenschildesche, Gründerin von Redebedarf

Clara Meyer zu Altenschildesche, Gründerin von Redebedarf

Durch ihre Arbeit an der Westfälischen Hochschule trägt Clara Meyer zu Altenschildesche dazu bei, dass innovative Frauen aus der Region sichtbarer werden – auch als Role Models. Seit Mai dieses Jahres hat die 26-Jährige zudem ihre eigene Agentur. In deinem Job als...

Samira Dutine, Corporate Communications Specialist bei Ista

Samira Dutine, Corporate Communications Specialist bei Ista

IT- und Informationssicherheit: Für die viele klingt das nach einem sperrigen und trockenen Thema. Nicht für Samira Dutine, die ihre Kollegen und Kolleginnen schon kurz nach ihrem Einstieg bei Ista dafür begeistert hat. Mit Durchblick und Kreativität.   Du sollst...