Sebastian Urthaler ist seit März 2023 Director bei Brunswick. Auf Kundenmandaten überzeugt er sowohl im eher klassischen Projekt-Management als auch bei der Beratung. Außerdem ist er Gastdozent an der Frankfurt School of Finance & Management.
Du bewegst dich als Absolvent und Dozent der Frankfurt School of Finance and Law in der Businesswelt. Was hat dich zu Brunswick und in die „Kommunikations-Bubble“ geführt?
Für meine Tätigkeit als Berater ist es entscheidend, dass ich in der Lage bin, komplexe Sachverhalte zu analysieren und inhaltlich zu bewerten, um mit Kunden und anderen Beratern auf Augenhöhe mitdiskutieren zu können. Vor dem Hintergrund hat der berufsbegleitende Master an der Frankfurt School of Finance & Management meinen beruflichen Werdegang besonders in meinem Schwerpunktbereichen M&A und Restrukturierung sinnvoll ergänzt. In die Kommunikations-Welt wurde ich schon früher eingeführt, als der damalige Münchner Bürochef von Brunswick auf einer Karrieremesse an meiner Bacheloruni die Arbeit als strategischer Kommunikationsberater vorstellte. Die Vielfalt der Themen und die Perspektive als Kommunikationsberater haben mich direkt fasziniert, woraufhin ich mich unmittelbar für ein Praktikum beworben habe. Seitdem bin ich Teil des Teams bei Brunswick.
Welche Aufgaben hattest du als Chief of Staff to the European Managing Partner?
Als Chief of Staff arbeitet man praktisch als rechte Hand der entsprechenden Führungsperson. Ich hatte das Glück während meiner Zeit zwei verschiedene Europachefs zu begleiten, sie bei ihren Aufgaben zu unterstützen und von ihnen zu lernen. Das Tätigkeitsfeld ist dabei äußerst vielfältig: Es reicht vom strategischen Sparringpartner bis hin zu sehr operativen und detaillierten Aufgaben. Mir hat die Rolle großen Spaß gemacht, auch weil sie mir tiefe Einblicke ermöglichte, mich eng mit beeindrucken Persönlichkeiten zusammenarbeiten ließ und weil ich viel über die eigene Organisation lernen konnte.
Welche Aufgaben sind beispielhaft in deiner Stelle als Director?
Als Director ist man oft der erste Ansprechpartner unserer Kunden und begleitet sie im engen Austausch durch die vielfältigen Projektsituationen. Dabei trägt man sowohl nach außen als auch nach innen die Verantwortung, dass wir gemeinsam mit den Kunden bestmöglich auf den definierten Projekterfolg hinarbeiten und dass entscheidende Themen und Punkte frühzeitig geklärt und vorbereitet sind. Gleichzeitig trägt man zur Entwicklung der eigenen Organisation bei, indem man beispielsweise die Verantwortung für die Weiterentwicklung bestimmter Sektor- und Practice-Teams übernimmt und Kolleg:innen als Mentor unterstützt und begleitet.
Foto: Oliver Rüther
Verwandt
Kai Leitenberger, Manager Corporate Communications & Public Affairs bei Stuttgart Airport
Kai Leitenberger trat seinen Job beim Stuttgart Airport als Elternzeitvertretung an. Überzeugt hatte er mit Erfahrungen von Audi und aus dem Deutschen Bundestag, wo er bis September 2022 als Büroleiter im Wahlkreis von CDU-Mann Marc Biadacz tätig war. Du hat zugunsten...
Luise Hiller, Referentin Marketing bei BKK Linde
Luise Hiller hatte sich ihre Stelle bei Fauth Gundlach & Hübl durch eine Initiativbewerbung selbst geschaffen. Zusätzlich absolvierte sie ein berufsbegleitendes Masterstudium bei der dapr. Das Thema der Abschlussarbeit: Die Krisenkommunikation der katholischen...
Adriana Hofer, PR Teamlead bei Getpress
Nach weniger als drei Jahren übernahm Hofer bei get press einen Team Lead inklusive disziplinarischer Verantwortung für sieben Personen. Zuvor sammelte sie Erfahrungen bei Zeitungen, beim Radio und beim Fernsehen. Heute betreut sie Mandate aus Bereichen wie Mental...
Manuel Riegel, Communications Specialist Strategy bei Siemens Energy
Manuel Riegel brennt für KI. Bei seinem Arbeitgeber hat er sich in weniger als zwei Jahren vom Werkstudenten zum Comms Professional entwickelt und eine tragende Rolle in diesem Bereich eingenommen. Er ist Reverse Mentor und schult Kollegen und Kolleginnen in Sachen...
Alisa Götzinger, Fachspezialistin Unternehmenskommunikation bei Kaufland
Während des Germanistikstudiums arbeitete sie freiberuflich für die Rhein-Neckar-Zeitung und startete bei Kaufland nach dem Abschluss „mit dem klassischen Sprung ins kalte Wasser“, wie Alisa Götzinger sagt. Du bist ohne Kommunikationsstudium und ohne Volontariat...
Manuel Tietze, Senior Executive bei Oseon
Vor gerade einmal zwei Jahren ins Berufsleben gestartet, hat sich Manuel Tietze bei Oseon schnell zum Account Executive hochgearbeitet. Er übernimmt Kundenverantwortung und sucht sich neue Themenfelder, beispielsweise Data Driven PR. In deiner Nominierung wird deine...
Sarah Gaspers, Nachhaltigkeitskommunikatorin bei Aldi Süd
Schon als Praktikantin bei Danone hinterließ Sarah Gaspers Eindruck – durch ihre Klarheit, ihre Verbindlichkeit und den Mut zu kritischen Fragen. Als Weber zu Aldi Süd wechselte, holte sie Gaspers nach: Im Sommer 2023 stieg die heute 28-Jährige als Communiaction...
Eike Stau, Associate bei KekstCNC
Eike Stau heuerte im September 2023 fest bei Kekst CNC an. Nach kurzer Zeit übernahm er die Verantwortung für den „Situation Room“, eine interaktive Plattform für Krisensimulationen, an der er bereits während eines vorherigen Praktikums mitgearbeitet hatte. Er...
Natalie Ryba, Expert Social Media & Corporate Communications bei metro
Bei Metro hat Natalie Ryba als Jüngste im Team gestartet und ist mit ihrer Hands-on-Mentalität eine echte Bereicherung. Redaktionsplanung, Filmen, Schneiden, Texten oder selbst vor der Kamera sprechen – alles im Portfolio. Sie selbst schätzt es, in einem Umfeld zu...
Maren Peters, Corporate Communications Managerin bei Douglas
Maren Peters war Juniorin, als sie bei Douglas ein bedeutendes Projekt mitverantwortete: den Einstieg des Konzerns in den Online-Apothekenmarkt. Bewiesen hat sie sich zudem beim Börsenganz von Douglas, während dem sie vor allem die interne Kommunikation kümmerte. Was...