Stefanie Holzer war ganz frisch bei Klenk & Hoursch, als sie auf einem Employer-Branding-Projekt der Charité Berlin eine tragende Rolle übernahm. Nach zwei Jahren stieg sie von der Juniorin zur Beraterin auf. Der nächste große Schritt folgte diesen Sommer: Zum 1. Juli wechselte Holzer als Communications Managerin zu Roche Diagnostics.
Kannst du etwas mehr über deine Arbeit für den Kunden Charité berichten?
Meine Arbeit für die Charité begann mit Personae- und Storytelling-Workshops für die neue Karrierewebsite. Mit Vertreter*innen verschiedener Fachbereiche haben wir ein Content Grid mit Dimensionen wie Sprachkriterien, Kernbotschaften und Benefits für unterschiedliche Zielgruppen entwickelt. Daraufhin hat Klenk & Hoursch die Zusage bekommen, eine strategische Arbeitgebermarke zu entwickeln und in eine wirksame Employer Branding-Kampagne zu übersetzen. Besonders prägend waren für mich die Leitfadeninterviews, die ich im Zuge dessen mit Menschen aus verschiedenen Bereichen der Charité führen durfte, um die wichtigsten Arbeitgebermarkenelemente zu identifizieren.
In deiner Nominierung wird dein ehrenamtliches Engagement für Kinder und Jugendliche erwähnt. Was genau verbirgt sich dahinter?
Ich wurde in eine kleine Sektion des Deutschen Alpenvereins (DAV) „hineingeboren“. Schon mein Opa war dort Vorstand und meine Kindheit geprägt durch lange, verschneite Hüttenwochenenden. Aktive Jugendarbeit gab es allerdings nicht. Nach dem Abitur habe ich mich daher entschieden, meine Jugendleitergrundausbildung beim DAV zu machen und eine Jugendgruppe für gemeinsame Bergaktionen ins Leben zu rufen.
Du bist nach zwei Jahren als Juniorin zur Beraterin aufgestiegen – was sollen die Next Steps sein?
Als Beraterin war mein Ziel, mich weiter zu fokussieren und Know-how zum Kunden und seiner Branche aufzubauen. Dafür habe ich bei meinen Kundenprojekten auch einen Schwerpunkt auf den IT- und Healthcare-Bereich gelegt. Zu Beginn des Jahres habe ich mich dann für den nächsten großen Schritt entschieden und mein Ziel damit weiterverfolgt: Im Juli 2024 habe ich als Communications Managerin bei der Roche Diagnostics GmbH gestartet. Klenk & Hoursch bleibe ich durch das Alumni-Netzwerk, gemeinsame Bouldersessions und Bergtouren dennoch eng verbunden.
Foto: Blende 11 München
Verwandt
Sarah Gaspers, Nachhaltigkeitskommunikatorin bei Aldi Süd
Schon als Praktikantin bei Danone hinterließ Sarah Gaspers Eindruck – durch ihre Klarheit, ihre Verbindlichkeit und den Mut zu kritischen Fragen. Als Weber zu Aldi Süd wechselte, holte sie Gaspers nach: Im Sommer 2023 stieg die heute 28-Jährige als Communiaction...
Manuel Riegel, Communications Specialist Strategy bei Siemens Energy
Manuel Riegel brennt für KI. Bei seinem Arbeitgeber hat er sich in weniger als zwei Jahren vom Werkstudenten zum Comms Professional entwickelt und eine tragende Rolle in diesem Bereich eingenommen. Er ist Reverse Mentor und schult Kollegen und Kolleginnen in Sachen...
Carolin Busse, Account Managerin Communications + PR bei Impact
Carolin Busse kennt sowohl die Unternehmens- als auch die Agenturwelt von innen. Über Ihre Learnings in ihrer bisherigen Karriere sagt sie: Ein nicht zu unterschätzender Faktor ist das Erlernen von Selbstmanagement und die detailliertere Priorisierung innerhalb eines...
Alisa Götzinger, Fachspezialistin Unternehmenskommunikation bei Kaufland
Während des Germanistikstudiums arbeitete sie freiberuflich für die Rhein-Neckar-Zeitung und startete bei Kaufland nach dem Abschluss „mit dem klassischen Sprung ins kalte Wasser“, wie Alisa Götzinger sagt. Du bist ohne Kommunikationsstudium und ohne Volontariat...
Johannes Jerg, Pressesprecher bei der ZF Group
Im ersten Jahr bei ZF gestaltete Jerg als Projektleiter die Kommunikation einer großen Veranstaltung. Privat setzte er seine Kommunikationsstärke schon früh beim Landesblasorchester Baden-Württemberg ein, wo er Schlagzeug spielt. Das Ehrenamt habe ihm die Möglichkeit...
Luise Hiller, Referentin Marketing bei BKK Linde
Luise Hiller hatte sich ihre Stelle bei Fauth Gundlach & Hübl durch eine Initiativbewerbung selbst geschaffen. Zusätzlich absolvierte sie ein berufsbegleitendes Masterstudium bei der dapr. Das Thema der Abschlussarbeit: Die Krisenkommunikation der katholischen...
Maren Peters, Corporate Communications Managerin bei Douglas
Maren Peters war Juniorin, als sie bei Douglas ein bedeutendes Projekt mitverantwortete: den Einstieg des Konzerns in den Online-Apothekenmarkt. Bewiesen hat sie sich zudem beim Börsenganz von Douglas, während dem sie vor allem die interne Kommunikation kümmerte. Was...
Nina Weise, Wissenschaftliche Mitarbeiterin bei Deutscher Bundestag
Zusammen mit Anna Moors gründete Nina Weise im Februar dieses Jahres den Young Political Communicators Club. Moors ist SPD-Mitglied, Weise im Bundesvorstand der Jungen Union als Head of Social & Campaigns im Einsatz. Im Hauptjob ist sie Wissenschaftliche...
Elsa Bruns, Internal Communications Manager & Product Owner Intranet bei Sennheiser
Elsa Bruns war noch nicht lange im Beruf, als sie bei Sennheiser die Projektleitung für ein neues Social Intranet mit einer dazugehörigen mobilen App übernahm. Und auch wenn sie sich, wie sie sagt, „in unserem Intranet mittlerweile besser auskenne als in meiner...
Debora von der Osten-Sacken, Internal Strategy Consultant bei Futur Drei
Der Begriff „Generalistin“ beschreibt Debora von der Osten-Sacken gut. Sie besitzt Kenntnisse in den Themenfeldern Künstliche Intelligenz, Branding, Human Ressources, Unternehmensentwicklung sowie Diversität und Inklusion. Und sie hat immer einen kritsichen Blick. In...