Bei Metro hat Natalie Ryba als Jüngste im Team gestartet und ist mit ihrer Hands-on-Mentalität eine echte Bereicherung. Redaktionsplanung, Filmen, Schneiden, Texten oder selbst vor der Kamera sprechen – alles im Portfolio. Sie selbst schätzt es, in einem Umfeld zu arbeiten, das die Chancen von Social Media sehe und mutig Trends ausprobiere.
In deiner Nominierung wird deine große Bandbreite an Können gelobt: von professioneller Finanz- und CEO-Kommunikation bis hin zur Kreation und Umsetzung von TikTok-Videos mit Auszubildenden aus dem operativen Geschäft. Wo liegen aus deiner Sicht deine größten Stärken?
Meine Hands-on-Mentalität: Ich habe kein Problem damit, anzupacken, und auch die fünfte Palette für einen Dreh zu gestalten, bis sie perfekt aussieht, oder spontan einzuspringen, damit ein Video lebhafter wird.
Redaktionsplanung, Filmen, Schneiden, Texten oder selbst vor der Kamera sprechen… Wie hast du dir diese Fähigkeiten angeeignet?
Bereits in der Schulzeit habe ich gemerkt, dass mich die Foto- und Videoproduktion fasziniert. In meinem Wahlfach „Deutsch-Kunst“ konnte ich einige kreative Projekte umsetzen. Ich wusste schon früh, dass ich gerne in die Medienwelt eintauchen will, sei es als Journalistin, Moderatorin oder Pressesprecherin. Das war der Grundstein für meine Praktika bei einer regionalen Tageszeitung, beim Fernsehen und Radio und später in der Unternehmenskommunikation. Durch Social Media ist aus einer Trend-Erscheinung ein Beruf geworden, in dem ich meine Fähigkeiten einsetzen kann und er daher alle meine Karrierevorstellungen trifft.
Du bist bei METRO die Jüngste im Kommunikationsteam. Welche besonderen Herausforderungen, aber auch welche Bereicherung ergibt sich aus dieser Rolle?
Unser Team ist gewachsen und mittlerweile bin ich nicht mehr die „Jüngste“, aber das ist gerade so toll an unserem Team! Alle sehen die Chancen, die Social Media bietet. Ich habe das große Glück, in einem Team zu arbeiten, in dem neueste Social-Media-Trends mutig ausprobiert werden. Außerdem ist der gesamte Bereich sehr offen für die Arbeits- und Denkweisen der GenZ: Meine Kollegin und ich durften an einer Podiumsdiskussion zum Thema „GenZ in der Kommunikation“ beim letzten Bereichsworkshop mitwirken – das Thema kam im Bereich super an und wurde fleißig diskutiert.
Foto: privat
Verwandt
Manuel Tietze, Senior Executive bei Oseon
Vor gerade einmal zwei Jahren ins Berufsleben gestartet, hat sich Manuel Tietze bei Oseon schnell zum Account Executive hochgearbeitet. Er übernimmt Kundenverantwortung und sucht sich neue Themenfelder, beispielsweise Data Driven PR. In deiner Nominierung wird deine...
Luise Hiller, Referentin Marketing bei BKK Linde
Luise Hiller hatte sich ihre Stelle bei Fauth Gundlach & Hübl durch eine Initiativbewerbung selbst geschaffen. Zusätzlich absolvierte sie ein berufsbegleitendes Masterstudium bei der dapr. Das Thema der Abschlussarbeit: Die Krisenkommunikation der katholischen...
Kai Leitenberger, Manager Corporate Communications & Public Affairs bei Stuttgart Airport
Kai Leitenberger trat seinen Job beim Stuttgart Airport als Elternzeitvertretung an. Überzeugt hatte er mit Erfahrungen von Audi und aus dem Deutschen Bundestag, wo er bis September 2022 als Büroleiter im Wahlkreis von CDU-Mann Marc Biadacz tätig war. Du hat zugunsten...
Clara Meyer zu Altenschildesche, Gründerin von Redebedarf
Durch ihre Arbeit an der Westfälischen Hochschule trägt Clara Meyer zu Altenschildesche dazu bei, dass innovative Frauen aus der Region sichtbarer werden – auch als Role Models. Seit Mai dieses Jahres hat die 26-Jährige zudem ihre eigene Agentur. In deinem Job als...
Johannes Jerg, Pressesprecher bei der ZF Group
Im ersten Jahr bei ZF gestaltete Jerg als Projektleiter die Kommunikation einer großen Veranstaltung. Privat setzte er seine Kommunikationsstärke schon früh beim Landesblasorchester Baden-Württemberg ein, wo er Schlagzeug spielt. Das Ehrenamt habe ihm die Möglichkeit...
Alisa Götzinger, Fachspezialistin Unternehmenskommunikation bei Kaufland
Während des Germanistikstudiums arbeitete sie freiberuflich für die Rhein-Neckar-Zeitung und startete bei Kaufland nach dem Abschluss „mit dem klassischen Sprung ins kalte Wasser“, wie Alisa Götzinger sagt. Du bist ohne Kommunikationsstudium und ohne Volontariat...
Jana Hoppe, Senior Consultant bei komm.passion
Seit drei Jahren leitet Jana Hoppe bei Kompassion das Kompetenzfeld „Change“ – ihre Aufgabe ist es, Wissen in ihre Organisation zu tragen und Menschen dafür auszubilden, auf Change-Projekten zu arbeiten. Welche Aufgaben gehen mit der Leitung des Kompetenzfelds...
Samira Dutine, Corporate Communications Specialist bei Ista
IT- und Informationssicherheit: Für die viele klingt das nach einem sperrigen und trockenen Thema. Nicht für Samira Dutine, die ihre Kollegen und Kolleginnen schon kurz nach ihrem Einstieg bei Ista dafür begeistert hat. Mit Durchblick und Kreativität. Du sollst...
Carolin Busse, Account Managerin Communications + PR bei Impact
Carolin Busse kennt sowohl die Unternehmens- als auch die Agenturwelt von innen. Über Ihre Learnings in ihrer bisherigen Karriere sagt sie: Ein nicht zu unterschätzender Faktor ist das Erlernen von Selbstmanagement und die detailliertere Priorisierung innerhalb eines...
Anja Heckendorf, Head of Corporate Communications bei Herrenknecht
Anja Heckendorf war 18, als sie den Wahlkampf von Wolfgang Schäuble leitete und seine Social-Kanäle managte. Das war – neben ihren knapp dreieinhalb Jahren bei Roche – sicherlich eine gute Grundlage für ihre heutige Position: Seit 2023 ist Heckendorf Head of Corporate...