Während des Germanistikstudiums arbeitete sie freiberuflich für die Rhein-Neckar-Zeitung und startete bei Kaufland nach dem Abschluss „mit dem klassischen Sprung ins kalte Wasser“, wie Alisa Götzinger sagt.
Du bist ohne Kommunikationsstudium und ohne Volontariat nach der Uni direkt als Mitarbeiterin in der Unternehmenskommunikation von Kaufland gestartet. Wie hast du das PR-Handwerkszeug angeeignet?
Meinen Start kann man vermutlich am Besten mit dem klassischen Sprung ins kalte Wasser beschreiben – natürlich am Anfang mit Schwimmflügeln. Ich habe seit meinem ersten Tag voll mit gearbeitet und direkt alleine, aber immer mit Unterstützung, größere Aufgaben übernommen. So wurde ich sehr schnell selbstständig und habe mir alle Basics der Unternehmenskommunikation angeeignet. Geholfen hat es mir auch meine Führungskräfte und Kollegen jeden Tag zu beobachten und mir von ihnen den ein oder anderen Kniff gerade im geschliffenen Umgang mit Journalisten abzuschauen.
Was hat dich an dem Job gereizt?
Das gleiche wie heute auch noch: Im Lebensmitteleinzelhandel sind wir jeden Tag Teil des Alltags von tausenden von Menschen – einkaufen geht schließlich jeder. Mit unserer Kommunikation können wir unseren Kunden auch mal einen Blick hinter die Kulissen ermöglichen und alltägliche Fragen beantworten, sind aber zeitgleich sehr nahe am politischen Geschehen sowohl in Deutschland als auch weltweit: Egal ob Corona-Krise, Handelsabkommen oder Ernährungsempfehlungen der Bundesregierung – früher oder später landen diese Themen in unterschiedlicher Form immer auch auf unserem Schreibtisch.
Du bekommst auch mal Freitagsnachmittags Fragen zum Thema Bier von Deutschlands größter Tageszeitung geschickt. Wie reagiert man, wenn man nur eine Stunde Zeit hat?
Egal ob Bild, Spiegel oder lokale Tageszeitung: Unser Credo ist, dass jeder zeitnah eine Antwort von uns bekommt. Schnelligkeit und gutes Funktionieren unter Zeitdruck sind unsere Kernkompetenzen und natürlich will ich unser Unternehmen in auflagenstarken Zeitungen möglichst gut positionieren. Ich telefoniere also umgehend mit unserem Zentraleinkäufer für Bier und schreibe ein zitierfähiges Statement, dass wir dann dank schneller Abstimmungswege auch tatsächlich in rekordverdächtiger Zeit versenden können.
Foto: Kaufland
Verwandt
Eike Stau, Associate bei KekstCNC
Eike Stau heuerte im September 2023 fest bei Kekst CNC an. Nach kurzer Zeit übernahm er die Verantwortung für den „Situation Room“, eine interaktive Plattform für Krisensimulationen, an der er bereits während eines vorherigen Praktikums mitgearbeitet hatte. Er...
Carolin Busse, Account Managerin Communications + PR bei Impact
Carolin Busse kennt sowohl die Unternehmens- als auch die Agenturwelt von innen. Über Ihre Learnings in ihrer bisherigen Karriere sagt sie: Ein nicht zu unterschätzender Faktor ist das Erlernen von Selbstmanagement und die detailliertere Priorisierung innerhalb eines...
Anna Fieber, Social Media Manager an der OTH Regensburg
Mit ihren Ideen, ihrer Expertise und ihrem Gestaltungswillen trug Anna Fieber maßgeblich zum Ausbau und zur Stärkung der Social-Media-Präsenz der OTH Regensburg bei. Seit April dieses Jahres ist sie fest an Bord und arbeitet erfolgreich mit verschiedenen Stakeholdern...
Natalie Ryba, Expert Social Media & Corporate Communications bei metro
Bei Metro hat Natalie Ryba als Jüngste im Team gestartet und ist mit ihrer Hands-on-Mentalität eine echte Bereicherung. Redaktionsplanung, Filmen, Schneiden, Texten oder selbst vor der Kamera sprechen – alles im Portfolio. Sie selbst schätzt es, in einem Umfeld zu...
Samira Dutine, Corporate Communications Specialist bei Ista
IT- und Informationssicherheit: Für die viele klingt das nach einem sperrigen und trockenen Thema. Nicht für Samira Dutine, die ihre Kollegen und Kolleginnen schon kurz nach ihrem Einstieg bei Ista dafür begeistert hat. Mit Durchblick und Kreativität. Du sollst...
Adriana Hofer, PR Teamlead bei Getpress
Nach weniger als drei Jahren übernahm Hofer bei get press einen Team Lead inklusive disziplinarischer Verantwortung für sieben Personen. Zuvor sammelte sie Erfahrungen bei Zeitungen, beim Radio und beim Fernsehen. Heute betreut sie Mandate aus Bereichen wie Mental...
Johannes Jerg, Pressesprecher bei der ZF Group
Im ersten Jahr bei ZF gestaltete Jerg als Projektleiter die Kommunikation einer großen Veranstaltung. Privat setzte er seine Kommunikationsstärke schon früh beim Landesblasorchester Baden-Württemberg ein, wo er Schlagzeug spielt. Das Ehrenamt habe ihm die Möglichkeit...
Jana Hoppe, Senior Consultant bei komm.passion
Seit drei Jahren leitet Jana Hoppe bei Kompassion das Kompetenzfeld „Change“ – ihre Aufgabe ist es, Wissen in ihre Organisation zu tragen und Menschen dafür auszubilden, auf Change-Projekten zu arbeiten. Welche Aufgaben gehen mit der Leitung des Kompetenzfelds...
Anja Heckendorf, Head of Corporate Communications bei Herrenknecht
Anja Heckendorf war 18, als sie den Wahlkampf von Wolfgang Schäuble leitete und seine Social-Kanäle managte. Das war – neben ihren knapp dreieinhalb Jahren bei Roche – sicherlich eine gute Grundlage für ihre heutige Position: Seit 2023 ist Heckendorf Head of Corporate...
Debora von der Osten-Sacken, Internal Strategy Consultant bei Futur Drei
Der Begriff „Generalistin“ beschreibt Debora von der Osten-Sacken gut. Sie besitzt Kenntnisse in den Themenfeldern Künstliche Intelligenz, Branding, Human Ressources, Unternehmensentwicklung sowie Diversität und Inklusion. Und sie hat immer einen kritsichen Blick. In...