Mit ihren Ideen, ihrer Expertise und ihrem Gestaltungswillen trug Anna Fieber maßgeblich zum Ausbau und zur Stärkung der Social-Media-Präsenz der OTH Regensburg bei. Seit April dieses Jahres ist sie fest an Bord und arbeitet erfolgreich mit verschiedenen Stakeholdern zusammen.
In deiner Nominierung heißt es, die Follower-Zahlen bei der Social-Media-Präsenz der OTH hätten sich durch dich fast verdoppelt. Welche Follower-Zahlen sind gemeint und wo hast du den Schwerpunkt gesetzt?
Insbesondere auf Instagram konnten wir einen starken Anstieg der Follower-Zahlen erreichen. Hochschulen sind auf Social Media noch nicht so stark vertreten, wie traditionelle Unternehmen. Daher ist es umso bedeutender, diese Vorreiterrolle im Bildungsbereiche zu nutzen und die Präsenz entsprechend auszubauen – first come, first serve. Meinen Schwerpunkt legte ich dabei vor allem auf bewegte Inhalte. Meiner Meinung nach ist es sinnvoll, als Hochschule möglichst nahbar aufzutreten sowie Inhalte leicht verständlich zu vermitteln – besonders effektiv gelingt dies in Form von Videos. Generell geht es darum, die User, in diesem Fall potenzielle Studierende, mit humorvollem Content anzusprechen und sie anschließend mit informativem Content langfristig an uns binden.
Dein Tipp für die Zusammenarbeit mit Professoren?
Wie bei so vielen Dingen: Communication is key. Unabhängig davon, mit wem ich zusammenarbeite, ist es mir wichtig, alle Beteiligten in den Prozess einzubeziehen. Dabei versuche ich, sowohl meine eigenen Fähigkeiten, Ziele und Bedürfnisse wie auch die meines Gegenübers zu berücksichtigen – selbst wenn das manchmal den ein oder anderen Kompromiss erfordert. Das gelingt mal besser, mal schlechter, liegt aber nicht unbedingt an einer bestimmten Personengruppe, sondern vielmehr an den individuellen Persönlichkeiten – und genau diese bunte Mischung an Meinungen und Ideen machen eine Zusammenarbeit ja irgendwie aus.
An wen berichtest du auf deiner „Stabstelle“?
Direkt an meine Vorgesetzte, Alisa Weinhold, Leiterin der Stabsstelle Kommunikation: Dadurch, dass ich den Bereich Social Media eigenständig betreue, arbeiten wir beide eng zusammen und stehen im ständigen Austausch. Unsere Stabsstelle ist direkt dem Hochschulpräsidenten zugeordnet, wodurch wir regelmäßig die Gelegenheit haben, mit der Hochschulleitung in Kontakt zu treten und Veränderungen in der Hochschulstruktur hautnah mitzuerleben. Umso mehr freut es mich, dass ich von meiner direkten Vorgesetzten für diese Nominierung vorgeschlagen wurde – das ist sowohl für mich persönlich als auch beruflich eine große Wertschätzung.
Foto: privat
Verwandt
Natalie Ryba, Expert Social Media & Corporate Communications bei metro
Bei Metro hat Natalie Ryba als Jüngste im Team gestartet und ist mit ihrer Hands-on-Mentalität eine echte Bereicherung. Redaktionsplanung, Filmen, Schneiden, Texten oder selbst vor der Kamera sprechen – alles im Portfolio. Sie selbst schätzt es, in einem Umfeld zu...
Maren Peters, Corporate Communications Managerin bei Douglas
Maren Peters war Juniorin, als sie bei Douglas ein bedeutendes Projekt mitverantwortete: den Einstieg des Konzerns in den Online-Apothekenmarkt. Bewiesen hat sie sich zudem beim Börsenganz von Douglas, während dem sie vor allem die interne Kommunikation kümmerte. Was...
Carolin Busse, Account Managerin Communications + PR bei Impact
Carolin Busse kennt sowohl die Unternehmens- als auch die Agenturwelt von innen. Über Ihre Learnings in ihrer bisherigen Karriere sagt sie: Ein nicht zu unterschätzender Faktor ist das Erlernen von Selbstmanagement und die detailliertere Priorisierung innerhalb eines...
Sebastian Urthaler, Director bei Brunswick
Sebastian Urthaler ist seit März 2023 Director bei Brunswick. Auf Kundenmandaten überzeugt er sowohl im eher klassischen Projekt-Management als auch bei der Beratung. Außerdem ist er Gastdozent an der Frankfurt School of Finance & Management. Du bewegst dich als...
Manuel Riegel, Communications Specialist Strategy bei Siemens Energy
Manuel Riegel brennt für KI. Bei seinem Arbeitgeber hat er sich in weniger als zwei Jahren vom Werkstudenten zum Comms Professional entwickelt und eine tragende Rolle in diesem Bereich eingenommen. Er ist Reverse Mentor und schult Kollegen und Kolleginnen in Sachen...
Kai Leitenberger, Manager Corporate Communications & Public Affairs bei Stuttgart Airport
Kai Leitenberger trat seinen Job beim Stuttgart Airport als Elternzeitvertretung an. Überzeugt hatte er mit Erfahrungen von Audi und aus dem Deutschen Bundestag, wo er bis September 2022 als Büroleiter im Wahlkreis von CDU-Mann Marc Biadacz tätig war. Du hat zugunsten...
Sarah Gaspers, Nachhaltigkeitskommunikatorin bei Aldi Süd
Schon als Praktikantin bei Danone hinterließ Sarah Gaspers Eindruck – durch ihre Klarheit, ihre Verbindlichkeit und den Mut zu kritischen Fragen. Als Weber zu Aldi Süd wechselte, holte sie Gaspers nach: Im Sommer 2023 stieg die heute 28-Jährige als Communiaction...
Simon Rieger, Team Lead Brand Marketing, PR & Communications bei anybill
Simon Rieger war bei anybill der vierte Mitarbeiter, den CEO Lea Frank einstellte. Die große Reichweite hat sie auf LinkedIn hat sie ihm zu verdanken, sagt sie. Neben seinem Hauptjob ist Rieger als Kommunikationstrainer und als Dozent an der Uni Regensburg aktiv. Du...
Gianna Banke, Manager Corporate Communications bei Biontech
Als BioNTech im Dezember 2023 eine Herstellungsstätte für mRNA-Impfstoffe in Ruanda mit einem Event eröffnete, war Gianna Banke mit von der Partie. Es ging darum, die dazugehörenden Informationen an unterschiedliche Stakeholder zu kommunizieren. Hier spricht die...
Eike Stau, Associate bei KekstCNC
Eike Stau heuerte im September 2023 fest bei Kekst CNC an. Nach kurzer Zeit übernahm er die Verantwortung für den „Situation Room“, eine interaktive Plattform für Krisensimulationen, an der er bereits während eines vorherigen Praktikums mitgearbeitet hatte. Er...