Jessica Sarah Schulz war die erste Comms-Volontärin bei Beiersdorf. Mit ihrer Hilfe wurde das Programm seit 2022 weiterentwickelt. Trotz der noch jungen Strukturen im Volontariat habe die Ausbildung sie gut auf ihre heutigen Aufgaben als Corporate Communications Manager vorbereitet, sagt die 30-Jährige. Besonders geprägt hat sie der viermonatige Auslandsaufenthalt.

Studiert hat Jessica Public Relations an der Fachhochschule in Kiel, wo sie auch heute noch lebt. Den Beiersdorf-Konzern lernte sie über ein Praktikum und einen Werkstudenten-Job beim Schwester-Unternehmen Tchibo kennen. Einerseits gefiel ihr die Vorstellung, für eine Firma zu arbeiten, deren Marken einen festen Platz im Alltag vieler Menschen haben. „ Bei meinem 86-jährigen Opa ist die ikonische NIVEA Creme nicht aus dem Badezimmerschrank wegzudenken“, lacht sie. Andererseits wollte sie wissen, wie die Kommunikation in einem globalen Konzern funktioniert. Beiersdorf ist im DAX 40. „Die Größe und Internationalität haben mich definitiv gereizt. Das Volontariat bot mir einen Mix aus praktischer Arbeit, theoretischen Schulungen und einem Auslandseinsatz.“

Learning-on-the-job und DAPR Grundausbildung

Jessica startete das Volontariat im Januar 2022. „Mein Start fiel in eine intensive Phase der Vorbereitung für den Geschäftsbericht, die Bilanzpressekonferenz und die Hauptversammlung. Es war aufregend, diese bedeutenden Events für einen DAX-Konzern aus nächster Nähe mitzuerleben. So konnte ich schnell in die Themen eintauchen.“ Sie durchlief verschiedene Teams und Stationen in der Kommunikationsabteilung, begleitet von einer Ansprechpartnerin, „die mich über die anderthalb Jahre hinweg unter ihre Fittiche genommen hat.“ Während des Volontariats gab es die Möglichkeit, on-the-job an konkreten Aufgaben mitzuarbeiten , etwa an der Kommunikation für ein traditionelles Sommerfest inklusive CEO-Videodreh, der Gestaltung des Presseevents und der Medienarbeit für den „NIVEA Preis für Lebensretter*innen“ oder an Social Media inklusive Einführung eines  Employee Advocacy-Tool . Zudem beinhaltet das Programm auch heute noch die DAPR-Grundausbildung mit Modulen zur strategischen und digitalen Kommunikation, einer Konzeptions- und einer Schreibwerkstatt.

Kommunikatoren und Kommunikatorinnen bei Beiersdorf arbeiten mit daran, das DAX-Unternehmen als modern und gleichzeitig werteorientiert darzustellen. Die Teams beschreiben das Miteinander als "caring" mit guten Entwicklungs- und Wachstumsmöglichkeiten.


Außerdem ging Jessica im Rahmen des Volos für ein Job-Shadowing in eine Nachrichtenagentur in der Schweiz. „Ich lernte verschiedene Agentur-Meldungen zu schreiben – und da zählt wirklich jede Minute!“

Persönlich wachsen in Dubai

 Die prägendste Erfahrung aber war ihr viermonatiger Auslandsaufenthalt in einer Tochtergesellschaft in Dubai. Hier bekam sie die Chance, an der Kommunikation rund um den „Care Beyond Skin Day“ mitzuarbeiten – einem globalen Freiwilligentag, an dem sich die Mitarbeitenden ehrenamtlich für einen guten Zweck einsetzen. Jessicas Highlight: Die Vorstellung des Aktionstags in einem Townhall-Meeting auf der Bühne mit einem Vorstandsmitglied und der regionalen Führungsebene. „Das war wirklich aufregend und hat mich persönlich sehr gestärkt“, sagt Jessica. „Es ist ein gutes Gefühl, wenn deine Chefs und Kollegen dir auch in einem Umfeld fern von zuhause solche Aufgaben zutrauen – das fordert heraus, motiviert und bringt dich auf ein neues Level.“Doch ein Auslandseinsatz bedeutet mehr als nur berufliche Herausforderungen: „Ein leckeres Iftar Dinner mit Kolleg*innen, Mittagspausen, in denen ich in die indische Küche eingeführt wurde oder Sightseeing mit anderen Expats – all das werde ich nie vergessen.“

Wechsel in den festen Job

Von Dubai aus sprach Jessica mit ihren Vorgesetzten über eine mögliche Übernahme nach dem befristeten Volo-Vertrag – ein halbes Jahr vor dessen Ende. Für sie war klar: Sie will bei Beiersdorf bleiben und sich hier weiterentwickeln. Seit Juli 2023 ist sie als Corporate Communications Manager im Team External Affairs, gut ein Jahr später ließ sie den Junior-Titel hinter sich. Ihre Themen: Krisenkommunikation und Projekte in der Finanzkommunikation, außerdem ist sie Pressesprecherin für Personalthemen – und last not least Mentorin für die neue Generation an Volontären und Volontärinnen. Aktuell absolvieren zwei junge Talente das Programm. Für die zweite Runde hat Beiersdorf die Feedback-Systematik optimiert, das teamübergreifende Onboarding verbessert und ein Buddy-Programm eingeführt. Jessica: „Unsere Volos sollen nicht nur von der Seitenlinie zuschauen, sondern von Anfang an mitgestalten und dazulernen. Deshalb schauen wir genau hin: Wo stehen wir, wie sind wir aufgestellt – und was braucht es, damit alle profitieren können?“

 

Menschen bei Beiersdorf

Jessica Sarah Schulz
Jessica Sarah Schulz

Corporate Communications Manager External Affairs

Jessica Sarah Schulz war die erste Volontärin bei Beiersdorf. Heute ist sie selbst Buddy für Volos und zudem Pressesprecherin für External Affairs.

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