Elsa Bruns war noch nicht lange im Beruf, als sie bei Sennheiser die Projektleitung für ein neues Social Intranet mit einer dazugehörigen mobilen App übernahm. Und auch wenn sie sich, wie sie sagt, „in unserem Intranet mittlerweile besser auskenne als in meiner Heimatstadt“, mag sie sich auf ein thematisches Steckenpferd noch nicht festlegen und hat deshalb schon jede Menge andere Dinge gemacht.
Gendergerechte Sprache, Social Intranet, Mobile App – du hast schon viel gemacht. Wo fühlst du dich besonders fit? Was ist dein Steckenpferd?
Ich bin total dankbar, dass mir zum Start in die Berufswelt so tolle Projekte anvertraut wurden. Und obwohl ich mich in unserem Intranet mittlerweile besser auskenne als in meiner Heimatstadt; auf ein thematisches Steckenpferd mag ich mich (noch) nicht festlegen. Dafür bin ich viel zu neugierig und bilde mich aktuell z.B. im Bereich Data Analytics weiter.
Noch wichtiger als das „Wo“ oder „Was“ ist für mich das „Mit wem“ – ohne (m)ein Team, das sich vertraut und mit Neugier, Tatendrang und Humor an einem Strang zieht, würde jedes Steckenpferd ziemlich traurig dreinschauen.
Was ist dein ultimatives Learning im Projektmanagement?
Empathie. Oder, wie Bernhard Pörksen es kürzlich in einem Vortrag genannt hat: „Perspektivenverschränkung“. Man sollte immer erst verstehen, bevor man verstanden werden möchte, und dabei die individuelle Perspektive und Wirklichkeit des Gegenübers beachten. Mir hilft das in allen Bereichen des Projektmanagements: Von der Zielsetzung, über das Stakeholdermanagement bis zur Zusammenarbeit im Projektteam oder mit Agenturen.
Was würdest du kommunikativ gerne mal ausprobieren?
Bei einem Improvisationstheater mitmachen. Das wäre absolut nichts, womit ich mich wohl fühlen würde, und wahrscheinlich gerade deshalb genau das Richtige, um meine Spontaneität und Kreativität zu fördern – und mich dem guten Rat entsprechend aufs nächste Abenteuer vorzubereiten.
Foto: Paul Boldt
Verwandt
Clara Meyer zu Altenschildesche, Gründerin von Redebedarf
Durch ihre Arbeit an der Westfälischen Hochschule trägt Clara Meyer zu Altenschildesche dazu bei, dass innovative Frauen aus der Region sichtbarer werden – auch als Role Models. Seit Mai dieses Jahres hat die 26-Jährige zudem ihre eigene Agentur. In deinem Job als...
Stefanie Holzer, Communications Manager bei Roche Diagnostics
Stefanie Holzer war ganz frisch bei Klenk & Hoursch, als sie auf einem Employer-Branding-Projekt der Charité Berlin eine tragende Rolle übernahm. Nach zwei Jahren stieg sie von der Juniorin zur Beraterin auf. Der nächste große Schritt folgte diesen Sommer: Zum 1....
Gianna Banke, Manager Corporate Communications bei Biontech
Als BioNTech im Dezember 2023 eine Herstellungsstätte für mRNA-Impfstoffe in Ruanda mit einem Event eröffnete, war Gianna Banke mit von der Partie. Es ging darum, die dazugehörenden Informationen an unterschiedliche Stakeholder zu kommunizieren. Hier spricht die...
Kai Leitenberger, Manager Corporate Communications & Public Affairs bei Stuttgart Airport
Kai Leitenberger trat seinen Job beim Stuttgart Airport als Elternzeitvertretung an. Überzeugt hatte er mit Erfahrungen von Audi und aus dem Deutschen Bundestag, wo er bis September 2022 als Büroleiter im Wahlkreis von CDU-Mann Marc Biadacz tätig war. Du hat zugunsten...
Sarah Gaspers, Nachhaltigkeitskommunikatorin bei Aldi Süd
Schon als Praktikantin bei Danone hinterließ Sarah Gaspers Eindruck – durch ihre Klarheit, ihre Verbindlichkeit und den Mut zu kritischen Fragen. Als Weber zu Aldi Süd wechselte, holte sie Gaspers nach: Im Sommer 2023 stieg die heute 28-Jährige als Communiaction...
Nina Weise, Wissenschaftliche Mitarbeiterin bei Deutscher Bundestag
Zusammen mit Anna Moors gründete Nina Weise im Februar dieses Jahres den Young Political Communicators Club. Moors ist SPD-Mitglied, Weise im Bundesvorstand der Jungen Union als Head of Social & Campaigns im Einsatz. Im Hauptjob ist sie Wissenschaftliche...
Simon Rieger, Team Lead Brand Marketing, PR & Communications bei anybill
Simon Rieger war bei anybill der vierte Mitarbeiter, den CEO Lea Frank einstellte. Die große Reichweite hat sie auf LinkedIn hat sie ihm zu verdanken, sagt sie. Neben seinem Hauptjob ist Rieger als Kommunikationstrainer und als Dozent an der Uni Regensburg aktiv. Du...
Anna Fieber, Social Media Manager an der OTH Regensburg
Mit ihren Ideen, ihrer Expertise und ihrem Gestaltungswillen trug Anna Fieber maßgeblich zum Ausbau und zur Stärkung der Social-Media-Präsenz der OTH Regensburg bei. Seit April dieses Jahres ist sie fest an Bord und arbeitet erfolgreich mit verschiedenen Stakeholdern...
Maren Peters, Corporate Communications Managerin bei Douglas
Maren Peters war Juniorin, als sie bei Douglas ein bedeutendes Projekt mitverantwortete: den Einstieg des Konzerns in den Online-Apothekenmarkt. Bewiesen hat sie sich zudem beim Börsenganz von Douglas, während dem sie vor allem die interne Kommunikation kümmerte. Was...
Anja Heckendorf, Head of Corporate Communications bei Herrenknecht
Anja Heckendorf war 18, als sie den Wahlkampf von Wolfgang Schäuble leitete und seine Social-Kanäle managte. Das war – neben ihren knapp dreieinhalb Jahren bei Roche – sicherlich eine gute Grundlage für ihre heutige Position: Seit 2023 ist Heckendorf Head of Corporate...