Maren Peters war Juniorin, als sie bei Douglas ein bedeutendes Projekt mitverantwortete: den Einstieg des Konzerns in den Online-Apothekenmarkt.  Bewiesen hat sie sich zudem beim Börsenganz von Douglas, während dem sie vor allem die interne Kommunikation kümmerte.

Was waren deine Aufgaben und größten Learnings, als DOUGLAS ist 2022 in den Online-Apothekenmarket einstieg und du dies kommuniziert hast?

DOUGLAS hat mit diesem Schritt sein Sortiment auf Gesundheits- und Apothekenprodukte ausgeweitet. Um sich zukünfitg als Beauty- und Health- Plattform zu positionieren und das Vertrauen der Konsument*innen zu gewinnen, brauchten wir ein klare Kommunikationsstrategie. In meiner damaligen Funktion als Junior International Brand Managerin habe ich das Projekt von Anfang an mit verantwortet. Zunächst galt es durch Marktanalysen und -forschung unsere Positionierung zu erarbeiten. Auf dieser Basis habe ich die Marketingkommunikationsstrategie für die Launch- und fortlaufende Kommunikation des neuen Apotheken- und Gesundheitssortiments erarbeitet. Zu meinen Aufgaben zählten neben der inititalen Entwicklung des Kommunikations- und Designkonzepts auch die strategische Content-Planung, Content-Produktion und das Erstellen von von digitalen, print & POS Marketing-Assets. Um die Marke DOUGLAS erfolgreich im Online-Apothekenmarkt zu positionieren, habe ich einen Pool von Gesundheitsexpert*innnen aufgebaut und gemeinsam mit ihnen neue Content-Formate umgesetzt. Das Projekt dieser Größenordnung hat mir einmal mehr vor Augen geführt, wie wichtig und wertvoll es ist, von Anfang an alle beteiligten Fachbereiche einzubeziehen, sich an einen Tisch zu setzen, voneinander zu lernen und einen gemeinsamen Fahrplan mit klaren Verantwortlichkeiten zu definieren.

Apropos Großprojekt: Du hast Anfang des Jahres 2024 den Börsengang von DOUGLAS kommunikativ begeitet. Was waren hier die Aufgaben und Learnings?

Die kommunikative Begleitung des DOUGLAS IPO war für mich eine ganz besondere und einmalige Erfahrung. Ich habe mich schwerpunktmäßig um die interne Kommunikation gekümmert und unsere rund 18.000 Mitarbeitenden über alle wichtigen Schritte im IPO-Prozess und deren Bedeutung informiert. Außerdem war es meine Aufgabe, den Börsengang zu einem ganz besonders wertschätzenden Erlebnis für alle Mitarbeitenden zu machen. So oganisierte ich eine IPO-Ceremony mit Teilnahme von rund 200 Mitarbeitenden. Alle anderen Kolleg*innen waren live per Stream und im anschließenden Townhall-Meeting dabei oder konnten den Tag in unserem emotionalen und erklärenden „Follow-me-around“-Video nachverfolgen. Insgesamt konnte ich nicht nur inhaltlich viel dazulernen, sondern auch meine Projektmanagement-Fähigkeiten weiter ausbauen. Zudem hat das Projekt erneut gezeigt: „Video-Content is King“ – insbesondere um komplexe Sachverhalte einfach und verständlich zu erklären und alle Mitarbeitenden abzuholen. 

Was würdest du kommunikativ gerne mal ausprobieren?

Ich würde gerne einmal einen umfassenden Change-Prozess von Anfang bis Ende kommunikativ begleiten. Menschen durch gute interne Kommunikation die Angst vor dem Unbekannten zu nehmen, Klarheit zu schaffen, sie auf emotionaler Ebene zu überzeugen und letztendlich zu mobilisieren, die Veränderung im Alltag zu leben, finde ich wahnsinnig spannend.

Foto: privat

Verwandt

Gianna Banke, Manager Corporate Communications bei Biontech

Gianna Banke, Manager Corporate Communications bei Biontech

Als BioNTech im Dezember 2023 eine Herstellungsstätte für mRNA-Impfstoffe in Ruanda mit einem Event eröffnete, war Gianna Banke mit von der Partie. Es ging darum, die dazugehörenden Informationen an unterschiedliche Stakeholder zu kommunizieren. Hier spricht die...

Alma Steins, Consultant bei navos

Alma Steins, Consultant bei navos

Alma Steins stieg vor dreieinhalb Jahren als Trainee bei navos einstieg und arbeitet heute dort als Consultant. Sie sagt: Meine Arbeit soll nicht nur gut sein, sondern auch gesellschaftlich verantwortungsvoll. In deiner Nominierung ist von deiner „klaren Richtschnur“...

Manuel Tietze, Senior Executive bei Oseon

Manuel Tietze, Senior Executive bei Oseon

Vor gerade einmal zwei Jahren ins Berufsleben gestartet, hat sich Manuel Tietze bei Oseon schnell zum Account Executive hochgearbeitet. Er übernimmt Kundenverantwortung und sucht sich neue Themenfelder, beispielsweise Data Driven PR. In deiner Nominierung wird deine...