#30u30 ist die Nachwuchsinitiative der Kommunikationsbranche. Wir vernetzen Talente aus Agenturen, Unternehmen, Organisationen. Wir schaffen Möglichkeiten und Verbindungen — für junge Menschen ebenso wie für Mentoren und Arbeitgeber.
Weitere Beiträge
Beyond Leadership bei Burson: Alternative Karrierewege für Experten und Expertinnen
Die neuen Burson-Chefs wollen noch mehr auf individuelle Stärken ihrer Mitarbeitenden schauen. Neben klassischen Leadership mit Personalverantwortung sind auch Expertenkarrieren möglich.
Elsa Bruns, Internal Communications Manager & Product Owner Intranet bei Sennheiser
Im Intranet von Sennheiser kennt sich Elsa Bruns „besser aus als in meiner eigenen Heimatstadt“. Als Berufseinsteigerin hat sie das Projekt federführend betreut.
Berufseinstieg ohne Volontariat: Optionen für Direkteinsteiger:innen
Klenk & Hoursch setzt auf das Fachwissen, das Talente im Studium erwerben. Nicht zuletzt ist der Direkteinstieg monetär interessant für Talente.
Sarah Gaspers, Nachhaltigkeitskommunikatorin bei Aldi Süd
Schon als Praktikantin bei Danone hinterließ Sarah Gaspers Eindruck – durch ihre Klarheit, ihre Verbindlichkeit und den Mut zu kritischen Fragen. Seit Sommer 2023 kümmert sie sich bei Aldi Süd um Nachhaltigkeitskommunikation mit dem Schwerpunkt „bewusste Ernährung“.
Vom Konzern in die Beratung: Wie es geht und was es bringt
Wirtschaftskrise und Stellenabbau in Unternehmen führen dazu, dass Kommunikatoren und Kommunikatorinnen sich zunehmend in Richtung Beratung orientieren. Cristin Kaiser ist diesen Weg schon 2021 gegangen.
Anja Heckendorf, Head of Corporate Communications bei Herrenknecht
Anja Heckendorf war 18, als sie den Wahlkampf von Wolfgang Schäuble leitete und seine Social-Kanäle managte. Seit 2023 ist Heckendorf Head of Corporate Communications bei dem Traditionsunternehmen Herrenknecht und leitet ein Team von sieben Personen.
Gianna Banke, Manager Corporate Communications bei Biontech
Als BioNTech im Dezember 2023 eine Herstellungsstätte für mRNA-Impfstoffe in Ruanda mit einem Event eröffnete, war Gianna Banke mit von der Partie. Es ging darum, die dazugehörenden Informationen an unterschiedliche Stakeholder zu kommunizieren.
PR-Millenials: Wie zufrieden sind sie mit Job und Karriere?
Für die zweite Auflage der Studie „Die Macherinnen und Macher von morgen“ haben 250 #30u30-Alumni Fragen zu Karriereentwicklung und Zufriedenheit im Job beantwortet.
Debora von der Osten-Sacken, Internal Strategy Consultant bei Futur Drei
Der Begriff „Generalistin“ beschreibt Debora von der Osten-Sacken gut. Sie besitzt Kenntnisse in den Themenfeldern Künstliche Intelligenz, Branding, Human Ressources, Unternehmensentwicklung sowie Diversität und Inklusion. Und sie hat immer einen kritsichen Blick.
Generationenwechsel nach 20 Jahren: So lenkt der Vorstand die Agentur
Den Staffelstab an eine neue Generation zu übergeben, fällt vielen nicht leicht. Volker Klenk und Stephan Hoursch haben früh in diese Richtung gesteuert.
Die Sherpas setzen auf Ersthelfer:innen für psychische Gesundheit
Roxana Leps ist überzeugt: Jede Agentur braucht psychologische Ersthelfer. Und zwar mehrere.
Alumni berichten: Ein ehemaliger Kollege über seine Learnings
Prozesssicherheit und Arbeiten unter Stress. Mit diesen Learnings wechselte ein Agentur-Alumni in die Stiftungswelt.
„Plötzlich standen wir auf Bühnen und hielten Vorträge in ungewohnten Formaten.“
Anja Heckendorf und Johannes Jerg waren 2024 die Gewinner des Titels Young PR Professional des Jahres. Sie sagen: #30u30 ist mehr als eine Auszeichnung.
„Ich hatte seit dem ersten Stammtisch-Treffen das Gefühl, ein Teil von #30u30 zu sein.“
Simon Rieger war 2024 Mitglied in der #30u30 Crew – als Teil unserer Community sieht er sich aber schon viel länger. Nominiert wurde er nicht nur von seiner Chefin und von seinen Peers.
Juror Danny Schwarze über die Pitches der Crew
Die junge Generation ist nicht arrogant, sondern selbstbewusst, reflektiert und mutig, sagt Danny Schwarze, Head of Global Newsroom & Executive Communications bei Bosch Siemens Haushaltsgeräte.
Die Erwartungen von Young Professionals ernst nehmen
Bei der Entwicklung von Talenten will Comms-Leader Tim Bechtel ambitionierte Young Professionals früh einbinden. Dafür erwartet er ein globales Mindset.
Inhaltliche Schwerpunkte statt Units sollen der Agentur Stabilität geben
Das Management will Veränderung – hält dabei aber auch an alten Werten fest. LHLK betreut Marken und Unternehmen ebenso wie Kunden aus dem Public Sector. Ein Schwerpunkt ist die Kommunikation rund um Neue Mobilität. Bei LHLK gibt es keine separierten Units für...
Führungsjobs und Karrieremöglichkeiten für Talente mit Polit-Fokus
Lea Herzog gehört zu den New Leaders bei den Sherpas. Sie meint: Auf Kundenseite wäre eine so schnelle Entwicklung nicht möglich gewesen.
Karrierechancen zwischen Alltagsgeschäft und Weiterbildung
Leadership Trainings, aber auch „führen lernen on the job“. So sehen die Karrierewege bei LHLK aus. Die Agentur betreut Marken und Unternehmen ebenso wie Kunden aus dem Public Sector. Ein Schwerpunkt ist die Kommunikation rund um Neue Mobilität. Bei LHLK kann man auf...
Niklas Feierabend, Expert Start-up Ecosystem & Communications bei Dena
Niklas Feierabend hat sich eine große Expertise im Start-up-Ökosystem aufgebaut. Schon während seiner Ausbildung zum Mediengestalter, dann im Medienmanagement-Studium. 2023 heuerte Feierabend bei der Deutschen Energie Agentur an.
Die älteste Agentur der Welt setzt auf bekannte Fähigkeiten und PR Skills
Udo Becker kennt den Burson-Vorgänger Hill & Knowlton seit 20 Jahren von innen. Er weiß, welche Skills und Profile gefragt sind.
Clara Meyer zu Altenschildesche, Gründerin von Redebedarf
Durch ihre Arbeit an der Westfälischen Hochschule trägt Clara Meyer zu Altenschildesche dazu bei, dass innovative Frauen aus der Region sichtbarer werden – auch als Role Models. Seit Mai dieses Jahres hat die 26-Jährige zudem ihre eigene Agentur.
Kai Leitenberger, Manager Corporate Communications & Public Affairs bei Stuttgart Airport
Als Kai Leitenberger seinen Job beim Stuttgart Airport antrat, überzeugte er unter anderem mit Erfahrungen von Audi und aus dem Deutschen Bundestag. Dort war er bis September 2022 als Büroleiter im Wahlkreis von CDU-Mann Marc Biadacz tätig.
Die Agentur hat „Neue Mobilität“ zu ihrem Kompetenzfeld gemacht
LHLK New Mobility: Die Agentur betreut Marken und Unternehmen ebenso wie Kunden aus dem Public Sector. Ein Steckenpferd der 70-köpfigen Agentur ist die Kommunikation rund um Neue Mobilität. „Ich will mit Kommunikation die Welt verändern.“ Dieser Satz fällt oft, wenn...
Führung und Vertrauen: Wie Viessmann Talente findet und hält.
Huni Park will Talente nicht klein halten, sondern ihnen etwas zutrauen. Er ist überzeugt: Mit Vertrauen erntet man Leidenschaft und Commitment.
Lernen mit vielen Schnittstellen: So läuft das Volo
Der klassische Comms-Einstieg läuft bei Boehringer Ingelheim über ein 18-monatiges Volontariat. Gute Chancen haben Uni-Absolventen mit journalistischer Erfahrung.
Online Communication Managerin Juliana Kunterding im Interview
Juliana Kunterding ist Online Communication Managerin bei Landau Media. Wir trafen Sie im Interview. Du hast in der Kommunikation für Startups, und Stiftungen gearbeitet, warst in einer Beratung für Politiker und politische Parteien tätig und in einem Konzern. Was...
Johannes Jerg, Pressesprecher bei der ZF Group
Im ersten Jahr bei ZF gestaltete Jerg als Projektleiter die Kommunikation einer großen Veranstaltung. Privat setzte er seine Kommunikationsstärke schon früh beim Landesblasorchester Baden-Württemberg ein, wo er Schlagzeug spielt.
Warum der Bewerbungsprozess hier etwas länger dauert
Um Kunden in Krisensituationen zu beraten, braucht es von Anfang an Souveränität. Diese Arbeit ist nicht für jeden geeignet.
Strategie und Konzept in den Arbeitsalltag überführen
Eine Umstrukturierung einer kompletten Organisation erfordert braucht gute Kommunikation, damit die Theorie auch in der Praxis funktioniert.
Work global: Die internationale Karriere vorantreiben
Boehringer Ingelheim fördert Talente, die eine internationale Karriere anstreben. Was man dabei beachten muss, lest ihr hier.
Jetzt einreichen: Kreativwettbewerbe für PR-Talente
Vor einer hochkarätigen Jury pitchen? Sich mit anderen Talenten messen? Sichtbar werden in der Branche? Im Januar und Februar öffnen die Veranstalter von Wettbewerben für -Kommunikationstalente traditionell ihre Einreichungsplattformen. Wir haben interessante Wettbewerbe für euch zusammengestellt.
Sebastian Urthaler, Director bei Brunswick
Sebastian Urthaler überzeugt auf Kundenmandaten, im eher klassischen Projekt-Management und bei der Beratung. Außerdem ist er Gastdozent an der Frankfurt School of Finance & Management.
Erst Praktikum, dann Trainee: Berufseinstieg bei Hotwire
Berufseinsteiger haben bei Hotwire vielfältige Möglichkeiten, etwa einjähriges Volontariat, ein Praktikum oder einen Studi-Job.
Otto fördert Expert:innen-Karrieren – zum Beispiel im Bereich Social Media
Social Media Karriere bei Otto? Kommunikator:innen beginnen als Berufseinsteiger:innen in der Regel mit einem Volontariat – können sich aber in dieser Zeit bereits spezialisieren. Nach dem Kommunikationsstudium inklusive Werkstudententätigkeit und Praktika in einer...
End-to-End Responsibility im Newsroom
Geschichten schreiben und eigenverantwortlich Projekte übernehmen. Das geht im Newsroom des Pharmaunternehmens.
Die Agentur entwickelt Talente ohne den Begriff „Leadership“
Line Management: Mithilfe von Mentorenprogrammen bereitet die Agentur Talente auf neue Aufgaben vor.
Lukas Hocke, Senior Associate bei Gauly
KI kann die Qualität von Kommunikationsarbeit deutlich steigern, davon ist Lukas Hocke überzeugt. Bei Gauly schult er Kollegen und Kolleginnen zum Umgang mit KI. Kunden unterstützt er bei der Auswahl und Implementierung von Tools.
Alma Steins, Consultant bei navos
Alma Steins stieg vor dreieinhalb Jahren als Trainee bei navos ein und arbeitet heute dort als Consultant. Sie sagt: Meine Arbeit soll nicht nur gut sein, sondern auch gesellschaftlich verantwortungsvoll.
KI-Liebe und KPIs für Karrierepfade
Getpress setzt auf feste Scorecards für Karriereschritte. Bewerber*innen brauchen ein Gespür für Geschichten, eine gute Schreibe und Beratungskompetenz – ein Open Mind für KI ist Grundvoraussetzung.
So arbeitet eine Pressesprecherin bei Otto
So sieht der Job als Pressesprecherin bei Otto aus: Wer sich traut, darf früh Verantwortung übernehmen – aber auch offen sagen, wenn noch Hilfe gefragt ist. Annika Remberg kam über ein Praktikum zu Otto. Direkt danach arbeitete sie als Werkstudentin in dem Unternehmen...
„Ich will lernen, wie man bessere Entscheidungen trifft und wirkungsvoller arbeitet.“
Balazs Balogh überzeugte bei #30u30 mit seinem Social-Media-Wissen und seinem souveränen Auftreten im „politischen Konzerndschungel“. Jetzt wurde er als Jury-Mitglied zum @DPOK eingeladen und hat ein MBA Studium gestartet.
PR-Case: getpress und die Outdoor-App komoot
Am Beispiel von komoot zeigt das Team von getpress, wie es PR als strategische Maßnahme für digitale Unternehmen umsetzt.
Nina Weise, Wissenschaftliche Mitarbeiterin bei Deutscher Bundestag
Zusammen mit Anna Moors, CDU, gründete Nina Weise, SPD, im Februar 2024 den Young Political Communicators Club. Im Hauptjob ist sie Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bundestag.
Gen Z: Was sie will und was sie kann
Die älteste Mitarbeiterin bei Busch Kommunikation ist 28. Lara Busch sagt, wie es ist, mit einem sehr jungen Team zu arbeiten.
Simon Rieger, Team Lead Brand Marketing, PR & Communications bei anybill
Simon Rieger war bei anybill der vierte Mitarbeiter, den CEO Lea Frank einstellte. Die große Reichweite hat sie auf LinkedIn hat sie ihm zu verdanken, sagt sie. Neben seinem Hauptjob ist Rieger als Kommunikationstrainer und als Dozent an der Uni Regensburg aktiv.
Manuel Tietze, Senior Executive bei Oseon
Vor gerade einmal zwei Jahren ins Berufsleben gestartet, hat sich Manuel Tietze bei Oseon schnell zum Account Executive hochgearbeitet. Er übernimmt Kundenverantwortung und sucht sich neue Themenfelder, beispielsweise Data Driven PR.
Ottos Comms-Chef Martin Frommhold im Interview
Die Marke Otto hat ihre Kommunikation im Sommer 2023 neu aufgestellt. Im Interview erklärt Chefkommunikator Martin Frommhold, was das für junge Talente und ihre Karrierewege bedeutet. Was verändert ihr im Kommunikations-Set-up von Otto ganz konkret? Ziemlich viel....
Luise Hiller, Referentin Marketing bei BKK Linde
Neben dem Volontariat bei Fauth Gundlach & absolvierte Luise Hiller ein Masterstudium bei der dapr. Das Thema der Abschlussarbeit: Die Krisenkommunikation der katholischen Kirche im Umgang mit sexuellem Missbrauch. Seit Juni ist die 26-Jährige als Marketing-Referentin bei BKK Linde an Bord.
Eike Stau, Associate bei KekstCNC
Eike Stau heuerte im September 2023 fest bei Kekst CNC an. Nach kurzer Zeit übernahm er die Verantwortung für den „Situation Room“, eine interaktive Plattform für Krisensimulationen, an der er bereits während eines vorherigen Praktikums mitgearbeitet hatte.
Opps für Studis und junge Talente: Das Praktikum bei K&H
Wie ist es überhaupt, in einem Team zu arbeiten? Wie strukturiert man sich selbst? Das Praktikum bietet einen niedrigschwelligen Einstieg in di Agenturbranche.
„Wir wollen DIE PR-Anlaufstelle für Start-ups und disruptive Unternehmen werden.“
Die Gründer von getpress kommen aus der Start-up-Bubble. Heute umfasst das Kundenportfolio zunehmend auch mittelständische Unternehmen und große Corporates.
Tech-PR: Trends und Innovationen kommunizieren
Wer hier anheuert, muss technikinteressiert sein und sich auf ein global arbeitendes Network einlassen.
Alisa Götzinger, Fachspezialistin Unternehmenskommunikation bei Kaufland
Während des Germanistikstudiums arbeitete sie freiberuflich für die Rhein-Neckar-Zeitung und startete bei Kaufland nach dem Abschluss „mit dem klassischen Sprung ins kalte Wasser“, wie Alisa Götzinger sagt.
Leadership oder Expert:innen-Karriere: So entwickelt K&H Talente
Karriere ist nicht gleich Personalverantwortung. Welche Möglichkeiten der Weiterentwicklung es noch gibt, lest ihr hier.
Balazs Balogh, Content Creator und Communications Expert bei DHL Group
Balazs Balogh hat Wirtschaft studiert und kam über ein Praktikum zur Kommunikation. Bei DHL macht er als Reverse Mentor ältere Kollegen und Kolleginnen fit in Sachen Social Media.
Tech-Kunden only: Diese Talente sucht Hotwire
LinkedIn, Zoom, Dell, Meta, Adobe, Amazon… Auf der Kundenliste von Hotwire finden sich die Big Player unter den Technologiekonzernen. Das ist spannend für Comms-Talente.
So arbeitet der mittelständische Medienbeobachter
Der Berliner Mittelständler Landau Media ist die Schnittstelle zu PR-Agenturen und Unternehmen, für die er mithilfe einer inhouse entwickelten Software as a Service Medienmonitoring, Pressespiegel und Medienanalysen durchführt. In den Anfangszeiten von Landau Media...
Ausbildung an der Schnittstelle zwischen PR und Medien
Ausbildung bei Landau Media: In der Medienanalyse und in der Entwicklung bietet Landau Media Perspektiven für Azubis. Abdullah Al Tabbal absolvierte bei Landau Media eine Ausbildung zum Fachinformatiker und wurde nach zwei Jahren in eine Festanstellung übernommen –...
Feste Karrierestufen nach dem Direkteinstieg geben Sicherheit
Wer für politische Debatten begeistert, ist bei den Sherpas richtig. Und kann ohne Volontariat direkt als Associate starten.
Wettbewerbsaufgabe: Die Comms-Abteilung der Zukunft
Mit dieser Aufgabe gingen die Teams aus der #30u30 Crew ins Rennen um den Titel Young Professional des Jahres.
Die Beratung legt den Fokus auf Corporate Affairs & Policy Advice
Kreativität und Politik kommen bei den Sherpas zusammen. Standorte gibt es in Berlin, Brüssel und Wien – mit spannenden Perspektiven für Talente.
Stefanie Holzer, Communications Manager bei Roche Diagnostics
Stefanie Holzer war ganz frisch bei Klenk & Hoursch, als sie auf einem Employer-Branding-Projekt der Charité Berlin eine tragende Rolle übernahm. Zum 1. Juli wechselte Holzer als Communications Managerin zu Roche Diagnostics.
Vom Agentur-Fokus „Neue Mobilität“ zum E-Roller-Start-up Tier
Ehemalige Mitarbeiter von LHLK berichten. Ein Schwerpunkt von LHLK ist die Kommunikation rund um Neue Mobilität – ein gutes Sprungbrett für den Wechsel auf Unternehmensseite. Florian Anders ist Pressesprecher und Leiter der Unternehmenskommunikation von Tier...
Die Berater sehen sich als Experten für „erfolgskritische“ Situationen
Fusionen, Gesetzesänderungen, Regularien. Brunswick berät Kunden in herausfordernden Situationen. Dafür braucht die Agentur strategiefeste Talente.
Maren Peters, Corporate Communications Managerin bei Douglas
Maren Peters war Juniorin, als sie bei Douglas den Einstieg des Konzerns in den Online-Apothekenmarkt mitverantwortete. Bewiesen hat sie sich zudem beim Börsenganz von Douglas, während dem sie vor allem die interne Kommunikation kümmerte.
„Ein goldener Löwe für ein junges PR-Team wäre doch schön“
Susan Hölling ist Mitglied der Jury für den deutschen Vorentscheid der Cannes Young Lions: einer tollen Möglichkeit, als PR- Talent auch in der internationalen Kreativszene gesehen zu werden. Im Interview sagt Susan Hölling, Co-CEO von Burson, warum es sich lohnt, hier ins Rennen zu gehen.
Typisch britisch: individuelle Karrierewege mit hoher Spezialisierung
Brunswick bereitet Talente on the job und mit Leadership-Trainings auf Führungsrolle vor.
Diese Perspektiven gibt es für Berufseinsteiger
LHLK zahlt Trainees mehr als üblich. Nicht nur das ist reizvoll für Talente. Diese Perspektiven bietet LHLK für Berufseinsteiger: Die Agentur betreut Marken und Unternehmen ebenso wie Kunden aus dem Public Sector. Ein Schwerpunkt ist die Kommunikation rund um Neue...
Anna Fieber, Social Media Manager an der OTH Regensburg
Mit ihren Ideen, ihrer Expertise und ihrem Gestaltungswillen trug Anna Fieber maßgeblich zum Ausbau und zur Stärkung der Social-Media-Präsenz der OTH Regensburg bei.
Das sind die Young PR Pros des Jahres 2024
Anja Heckendorf und Johannes Jerg überzeugten die Jury mit ihrer Vision einer zukunftsfähigen Kommunikationsabteilung.
Carolin Busse, Account Managerin Communications + PR bei Impact
Carolin Busse kennt sowohl die Unternehmens- als auch die Agenturwelt von innen. Über Ihre Learnings in ihrer bisherigen Karriere sagt sie: Ein nicht zu unterschätzender Faktor ist das Erlernen von Selbstmanagement und die detailliertere Priorisierung.
Natalie Ryba, Expert Social Media & Corporate Communications bei metro
Bei Metro hat Natalie Ryba als Jüngste im Team gestartet und ist mit ihrer Hands-on-Mentalität eine echte Bereicherung. Redaktionsplanung, Filmen, Schneiden, Texten oder selbst vor der Kamera sprechen – alles im Portfolio.
Annkathrin Clemens, Senior Account Executive bei Fleishman Hillard
Annkathrin Clemens kann sich wochenlang in Daten vergraben. Sie kann aber auch mit Menschen: in Kundenworkshops und in der Beratung. Mit Empathie und Feinsinn.
Adriana Hofer, PR Teamlead bei Getpress
Nach weniger als drei Jahren übernahm Hofer bei get press einen Team Lead inklusive disziplinarischer Verantwortung für sieben Personen. Zuvor sammelte sie Erfahrungen bei Zeitungen, beim Radio und beim Fernsehen.
Jana Hoppe, Senior Consultant bei komm.passion
Seit drei Jahren leitet Jana Hoppe bei Kompassion das Kompetenzfeld „Change“ – ihre Aufgabe ist es, Wissen in ihre Organisation zu tragen und Menschen dafür auszubilden, auf Change-Projekten zu arbeiten.
Kommunikationsarbeit als Treiber für Transformation
Neue Anforderungen im Bereich Banking erforderten neue Strukturen, auch in der Kommunikation bei Atruvia.
Von Krups bis Uber: So arbeitet das Consumer Tech-Team der Agentur
Man muss kein Technik-Nerd sein, um bei Hotwire anzuheuern. Aber die Communities seiner Kunden sollte man kennen.
Nahbarkeit und wenig Fluktuation bestimmen das Arbeitsklima
Karrierechancen bei Landa Media: Das Management bei Landau Media legt Wert auf einen fairen Umgang miteinander und ein familiäres Umfeld. Das führt zu treuen Mitarbeiter:innen. Henriette Schmidt ist seit 17 Jahren bei Landau Media und leitet als Stellvertreterin den...
Zwei Stunden „off“ pro Tag: Das steckt hinter der „Focused Company“
Konzentriertes Arbeiten statt ständiges Unterbrochenwerden: Aus Sicht von Klenk & Hoursch helfen dabei systematische Methoden.
Expertenkarriere zwischen Storytelling und Pharma-Fachkommunikation
Kreatives Storytelling in einem wissenschaftlichen Umfeld: Die Kommunikation in der Pharmabranche bringt spannende Herausforderungen und Chancen.
Tida Dos Santos Baldé, Strategist / Lead Influencer Relations bei Piabo
Tida Dos Santos Baldé berät Kunden wie Google und Lieferando in Sachen Influencer Marketing. Sie brennt für das Thema und möchte den Ruf von Influencern in der Kommunikation verbessern. Außerdem macht sie sich in der Agentur gegen Diskriminierung stark.
„Es ist so wichtig, dass Unternehmen respektvoll und menschlich mit ihren Agenturen umgehen.“
Larissa Rosellen startete auf Agenturseite ins Berufsleben und arbeitet heute bei Burson. Gefunden hat sie ihren Platz nach einem kurzen Intermezzo mit der Unternehmenskommunikation.
Samira Dutine, Corporate Communications Specialist bei Ista
IT- und Informationssicherheit: Für die viele klingt das nach einem sperrigen und trockenen Thema. Nicht für Samira Dutine, die ihre Kollegen und Kolleginnen schon kurz nach ihrem Einstieg bei Ista dafür begeistert hat.
Manuel Riegel, Communications Specialist Strategy bei Siemens Energy
Manuel Riegel brennt für KI. Bei seinem Arbeitgeber hat er sich in weniger als zwei Jahren vom Werkstudenten zum Comms Professional entwickelt und eine tragende Rolle in diesem Bereich eingenommen, unter anderem als Reverse Mentor.
Talente gesucht!
Wer darf bei #30u30 keinesfalls fehlen? Wer beeindruckt euch? Wer bereichert die Branche – und unsere Community?