Alma Steins stieg vor dreieinhalb Jahren als Trainee bei navos ein und arbeitet heute dort als Consultant. Sie sagt: Meine Arbeit soll nicht nur gut sein, sondern auch gesellschaftlich verantwortungsvoll.
In deiner Nominierung ist von deiner „klaren Richtschnur“ die Rede. Wie würdest du diese selbst beschreiben?
In meiner Arbeit sind mir Aufrichtigkeit und Transparenz wichtig. Ich will offen, ehrlich und glaubwürdig kommunizieren, sowohl in meinen Teams als auch mit meinen Kunden und der Öffentlichkeit. Außerdem ist es mir wichtig, für Kunden und Projekte zu arbeiten, die mit meinen Werten übereinstimmen. Meine Arbeit soll nicht nur gut, sondern auch gesellschaftlich verantwortungsvoll sein.
Was zeichnet für dich gute Krisenkommunikation aus?
Gute Krisenkommunikation beginnt lange vor der Krise. Denn mit guter Vorbereitung lässt sich im Krisenfall schnell und effizient handeln. Wichtig ist für mich als Beraterin aber auch in der Krise, selbst Empathie und Verständnis zu zeigen, zuzuhören und Ängste ernst zu nehmen. Aber das gilt natürlich immer in der Kommunikation.
Was war dein größtes Learning auf deiner beruflichen Station beim Auswärtigen Amt?
Meine Zeit im Auswärtigen Amt als Praktikantin war kurz, aber intensiv. Ich habe inhaltlich sehr sehr viel gelernt und fand es ungemein spannend, mitzuerleben, wie das Ministerium funktioniert. Und wie unermüdlich sich die Beamtinnen und Beamten für Menschenrechte und multilaterale Zusammenarbeit bei der Außen- und Sicherheitspolitik einsetzen.
Foto: Maxim Schulz
Verwandt
Lukas Hocke, Senior Associate bei Gauly
KI kann die Qualität von Kommunikationsarbeit deutlich steigern, davon ist Lukas Hocke überzeugt. Bei Gauly schult er Kollegen und Kolleginnen zum Umgang mit KI. Kunden unterstützt er bei der Auswahl und Implementierung von Tools.
Debora von der Osten-Sacken, Internal Strategy Consultant bei Futur Drei
Der Begriff „Generalistin“ beschreibt Debora von der Osten-Sacken gut. Sie besitzt Kenntnisse in den Themenfeldern Künstliche Intelligenz, Branding, Human Ressources, Unternehmensentwicklung sowie Diversität und Inklusion. Und sie hat immer einen kritsichen Blick.
Sebastian Urthaler, Director bei Brunswick
Sebastian Urthaler überzeugt auf Kundenmandaten, im eher klassischen Projekt-Management und bei der Beratung. Außerdem ist er Gastdozent an der Frankfurt School of Finance & Management.
Manuel Tietze, Senior Executive bei Oseon
Vor gerade einmal zwei Jahren ins Berufsleben gestartet, hat sich Manuel Tietze bei Oseon schnell zum Account Executive hochgearbeitet. Er übernimmt Kundenverantwortung und sucht sich neue Themenfelder, beispielsweise Data Driven PR.
Eike Stau, Associate bei KekstCNC
Eike Stau heuerte im September 2023 fest bei Kekst CNC an. Nach kurzer Zeit übernahm er die Verantwortung für den „Situation Room“, eine interaktive Plattform für Krisensimulationen, an der er bereits während eines vorherigen Praktikums mitgearbeitet hatte.
Natalie Ryba, Expert Social Media & Corporate Communications bei metro
Bei Metro hat Natalie Ryba als Jüngste im Team gestartet und ist mit ihrer Hands-on-Mentalität eine echte Bereicherung. Redaktionsplanung, Filmen, Schneiden, Texten oder selbst vor der Kamera sprechen – alles im Portfolio.