Stefanie Holzer war ganz frisch bei Klenk & Hoursch, als sie auf einem Employer-Branding-Projekt der Charité Berlin eine tragende Rolle übernahm. Nach zwei Jahren stieg sie von der Juniorin zur Beraterin auf. Der nächste große Schritt folgte diesen Sommer: Zum 1. Juli wechselte Holzer als Communications Managerin zu Roche Diagnostics.
Kannst du etwas mehr über deine Arbeit für den Kunden Charité berichten?
Meine Arbeit für die Charité begann mit Personae- und Storytelling-Workshops für die neue Karrierewebsite. Mit Vertreter*innen verschiedener Fachbereiche haben wir ein Content Grid mit Dimensionen wie Sprachkriterien, Kernbotschaften und Benefits für unterschiedliche Zielgruppen entwickelt. Daraufhin hat Klenk & Hoursch die Zusage bekommen, eine strategische Arbeitgebermarke zu entwickeln und in eine wirksame Employer Branding-Kampagne zu übersetzen. Besonders prägend waren für mich die Leitfadeninterviews, die ich im Zuge dessen mit Menschen aus verschiedenen Bereichen der Charité führen durfte, um die wichtigsten Arbeitgebermarkenelemente zu identifizieren.
In deiner Nominierung wird dein ehrenamtliches Engagement für Kinder und Jugendliche erwähnt. Was genau verbirgt sich dahinter?
Ich wurde in eine kleine Sektion des Deutschen Alpenvereins (DAV) „hineingeboren“. Schon mein Opa war dort Vorstand und meine Kindheit geprägt durch lange, verschneite Hüttenwochenenden. Aktive Jugendarbeit gab es allerdings nicht. Nach dem Abitur habe ich mich daher entschieden, meine Jugendleitergrundausbildung beim DAV zu machen und eine Jugendgruppe für gemeinsame Bergaktionen ins Leben zu rufen.
Du bist nach zwei Jahren als Juniorin zur Beraterin aufgestiegen – was sollen die Next Steps sein?
Als Beraterin war mein Ziel, mich weiter zu fokussieren und Know-how zum Kunden und seiner Branche aufzubauen. Dafür habe ich bei meinen Kundenprojekten auch einen Schwerpunkt auf den IT- und Healthcare-Bereich gelegt. Zu Beginn des Jahres habe ich mich dann für den nächsten großen Schritt entschieden und mein Ziel damit weiterverfolgt: Im Juli 2024 habe ich als Communications Managerin bei der Roche Diagnostics GmbH gestartet. Klenk & Hoursch bleibe ich durch das Alumni-Netzwerk, gemeinsame Bouldersessions und Bergtouren dennoch eng verbunden.
Foto: Blende 11 München
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