Stefanie Holzer war ganz frisch bei Klenk & Hoursch, als sie auf einem Employer-Branding-Projekt der Charité Berlin eine tragende Rolle übernahm. Nach zwei Jahren stieg sie von der Juniorin zur Beraterin auf. Der nächste große Schritt folgte diesen Sommer: Zum 1. Juli wechselte Holzer als Communications Managerin zu Roche Diagnostics.
Kannst du etwas mehr über deine Arbeit für den Kunden Charité berichten?
Meine Arbeit für die Charité begann mit Personae- und Storytelling-Workshops für die neue Karrierewebsite. Mit Vertreter*innen verschiedener Fachbereiche haben wir ein Content Grid mit Dimensionen wie Sprachkriterien, Kernbotschaften und Benefits für unterschiedliche Zielgruppen entwickelt. Daraufhin hat Klenk & Hoursch die Zusage bekommen, eine strategische Arbeitgebermarke zu entwickeln und in eine wirksame Employer Branding-Kampagne zu übersetzen. Besonders prägend waren für mich die Leitfadeninterviews, die ich im Zuge dessen mit Menschen aus verschiedenen Bereichen der Charité führen durfte, um die wichtigsten Arbeitgebermarkenelemente zu identifizieren.
In deiner Nominierung wird dein ehrenamtliches Engagement für Kinder und Jugendliche erwähnt. Was genau verbirgt sich dahinter?
Ich wurde in eine kleine Sektion des Deutschen Alpenvereins (DAV) „hineingeboren“. Schon mein Opa war dort Vorstand und meine Kindheit geprägt durch lange, verschneite Hüttenwochenenden. Aktive Jugendarbeit gab es allerdings nicht. Nach dem Abitur habe ich mich daher entschieden, meine Jugendleitergrundausbildung beim DAV zu machen und eine Jugendgruppe für gemeinsame Bergaktionen ins Leben zu rufen.
Du bist nach zwei Jahren als Juniorin zur Beraterin aufgestiegen – was sollen die Next Steps sein?
Als Beraterin war mein Ziel, mich weiter zu fokussieren und Know-how zum Kunden und seiner Branche aufzubauen. Dafür habe ich bei meinen Kundenprojekten auch einen Schwerpunkt auf den IT- und Healthcare-Bereich gelegt. Zu Beginn des Jahres habe ich mich dann für den nächsten großen Schritt entschieden und mein Ziel damit weiterverfolgt: Im Juli 2024 habe ich als Communications Managerin bei der Roche Diagnostics GmbH gestartet. Klenk & Hoursch bleibe ich durch das Alumni-Netzwerk, gemeinsame Bouldersessions und Bergtouren dennoch eng verbunden.
Foto: Blende 11 München
Verwandt
Annkathrin Clemens, Senior Account Executive bei Fleishman Hillard
Annkathrin Clemens kann sich wochenlang in Daten vergraben. Sie kann aber auch mit Menschen: in Kundenworkshops und in der Beratung. Mit Empathie und Feinsinn. Außerdem interessiert sie sich für Purpose. Was war dein größtes eigenes Learning bei deiner Masterarbeit...
Jana Hoppe, Senior Consultant bei komm.passion
Seit drei Jahren leitet Jana Hoppe bei Kompassion das Kompetenzfeld „Change“ – ihre Aufgabe ist es, Wissen in ihre Organisation zu tragen und Menschen dafür auszubilden, auf Change-Projekten zu arbeiten. Welche Aufgaben gehen mit der Leitung des Kompetenzfelds...
Maren Peters, Corporate Communications Managerin bei Douglas
Maren Peters war Juniorin, als sie bei Douglas ein bedeutendes Projekt mitverantwortete: den Einstieg des Konzerns in den Online-Apothekenmarkt. Bewiesen hat sie sich zudem beim Börsenganz von Douglas, während dem sie vor allem die interne Kommunikation kümmerte. Was...
Simon Rieger, Team Lead Brand Marketing, PR & Communications bei anybill
Simon Rieger war bei anybill der vierte Mitarbeiter, den CEO Lea Frank einstellte. Die große Reichweite hat sie auf LinkedIn hat sie ihm zu verdanken, sagt sie. Neben seinem Hauptjob ist Rieger als Kommunikationstrainer und als Dozent an der Uni Regensburg aktiv. Du...
Anja Heckendorf, Head of Corporate Communications bei Herrenknecht
Anja Heckendorf war 18, als sie den Wahlkampf von Wolfgang Schäuble leitete und seine Social-Kanäle managte. Das war – neben ihren knapp dreieinhalb Jahren bei Roche – sicherlich eine gute Grundlage für ihre heutige Position: Seit 2023 ist Heckendorf Head of Corporate...
Sebastian Urthaler, Director bei Brunswick
Sebastian Urthaler ist seit März 2023 Director bei Brunswick. Auf Kundenmandaten überzeugt er sowohl im eher klassischen Projekt-Management als auch bei der Beratung. Außerdem ist er Gastdozent an der Frankfurt School of Finance & Management. Du bewegst dich als...
Gianna Banke, Manager Corporate Communications bei Biontech
Als BioNTech im Dezember 2023 eine Herstellungsstätte für mRNA-Impfstoffe in Ruanda mit einem Event eröffnete, war Gianna Banke mit von der Partie. Es ging darum, die dazugehörenden Informationen an unterschiedliche Stakeholder zu kommunizieren. Hier spricht die...
Alma Steins, Consultant bei navos
Alma Steins stieg vor dreieinhalb Jahren als Trainee bei navos einstieg und arbeitet heute dort als Consultant. Sie sagt: Meine Arbeit soll nicht nur gut sein, sondern auch gesellschaftlich verantwortungsvoll. In deiner Nominierung ist von deiner „klaren Richtschnur“...
Manuel Riegel, Communications Specialist Strategy bei Siemens Energy
Manuel Riegel brennt für KI. Bei seinem Arbeitgeber hat er sich in weniger als zwei Jahren vom Werkstudenten zum Comms Professional entwickelt und eine tragende Rolle in diesem Bereich eingenommen. Er ist Reverse Mentor und schult Kollegen und Kolleginnen in Sachen...
Carolin Busse, Account Managerin Communications + PR bei Impact
Carolin Busse kennt sowohl die Unternehmens- als auch die Agenturwelt von innen. Über Ihre Learnings in ihrer bisherigen Karriere sagt sie: Ein nicht zu unterschätzender Faktor ist das Erlernen von Selbstmanagement und die detailliertere Priorisierung innerhalb eines...