Annkathrin Clemens kann sich wochenlang in Daten vergraben. Sie kann aber auch mit Menschen: in Kundenworkshops und in der Beratung. Mit Empathie und Feinsinn. Außerdem interessiert sie sich für Purpose.  

Was war dein größtes eigenes Learning bei deiner Masterarbeit „Corporate Purpose – Sinnstiftende Positionierung in der Unternehmenskommunikation“?

Ein authentischer und gut verankerter Purpose kann nicht nur das Vertrauen und die Loyalität der Mitarbeitenden stärken, sondern kann auch Motor für Innovation und nachhaltiges Wachstum sein. Unternehmen, die ihren Purpose klar definieren und ihn konsequent in alle Geschäftsprozesse und Kommunikationsstrategien integrieren, erreichen nicht nur eine stärkere Markenbindung und höhere Mitarbeiterzufriedenheit, sondern sind auch langfristig erfolgreicher. Der Schlüssel dabei ist Authentizität: Der Purpose muss ehrlich und in Einklang mit den tatsächlichen Werten und Handlungen des Unternehmens stehen. 

Es heißt, du seist gut in lateraler Führung. Was bedeutet das für dich?

Essentiel für laterale Führung ist für mich Vertrauen. Vertrauen in die Kompetenzen jedes Teammitglieds und das individuelle Vertrantwortungsbewusstsein. Es geht darum Entwicklungsfreiräume zu schaffen, aber stets als Sparringspartner bereit zu stehen. Das erfordert Empathie, manchmal Fingerspitzengefühl und vor allem die Fähigkeit andere zu begeistern und mitzureißen. 

Du bist nach dem Studium direkt als Junior-Beraterin ohne Traineeship bei FleishmanHillard gestartet – wie hast du dich auf den Job vorbereitet und wie dich eingearbeitet?

Mein Weg bei FleishmanHillard begann bereits während meines Masterstudiums. Ich bekam als Werkstudentin die Gelegenheit im Strategie-Team mitzuarbeiten und mich damit auf den bevorstehenden Jobeinstieg bei FleishmanHillard vorzubereiten. Dank meiner etablierten Rolle im Team konnte ich als Junior-Beraterin direkt in die Projektarbeit einsteigen, ohne die klassische Einarbeitungsphase zu durchlaufen. 

Und woher wusstest du, dass es der richtige Job für dich ist?

An der Strategieberatung begeisterte mich bereits als Werkstudentin die Kombination aus analytischem Denken und Kreativität sowie die Vielseitigkeit der Themen und Branchen in der täglichen Arbeit. Außerdem machen meine großartigen Kolleg:innen im Strategie-Team von FleishmanHillard den Job einzigartig: Ihre Expertise, das wertschätzende Miteinander und ihre Förderung waren für mich für meinen Jobeinstieg bei FleishmanHillard entscheidend.

Foto: Annkathrin Clemens

Verwandt

Eike Stau, Associate bei KekstCNC

Eike Stau, Associate bei KekstCNC

Eike Stau heuerte im September 2023 fest bei Kekst CNC an. Nach kurzer Zeit übernahm er die Verantwortung für den „Situation Room“, eine interaktive Plattform für Krisensimulationen, an der er bereits während eines vorherigen Praktikums mitgearbeitet hatte. Er...

Adriana Hofer, PR Teamlead bei Getpress

Adriana Hofer, PR Teamlead bei Getpress

Nach weniger als drei Jahren übernahm Hofer bei get press einen Team Lead inklusive disziplinarischer Verantwortung für sieben Personen. Zuvor sammelte sie Erfahrungen bei Zeitungen, beim Radio und beim Fernsehen. Heute betreut sie Mandate aus Bereichen wie Mental...

Samira Dutine, Corporate Communications Specialist bei Ista

Samira Dutine, Corporate Communications Specialist bei Ista

IT- und Informationssicherheit: Für die viele klingt das nach einem sperrigen und trockenen Thema. Nicht für Samira Dutine, die ihre Kollegen und Kolleginnen schon kurz nach ihrem Einstieg bei Ista dafür begeistert hat. Mit Durchblick und Kreativität.   Du sollst...

Gianna Banke, Manager Corporate Communications bei Biontech

Gianna Banke, Manager Corporate Communications bei Biontech

Als BioNTech im Dezember 2023 eine Herstellungsstätte für mRNA-Impfstoffe in Ruanda mit einem Event eröffnete, war Gianna Banke mit von der Partie. Es ging darum, die dazugehörenden Informationen an unterschiedliche Stakeholder zu kommunizieren. Hier spricht die...

Sarah Gaspers, Nachhaltigkeitskommunikatorin bei Aldi Süd

Sarah Gaspers, Nachhaltigkeitskommunikatorin bei Aldi Süd

Schon als Praktikantin bei Danone hinterließ Sarah Gaspers Eindruck – durch ihre Klarheit, ihre Verbindlichkeit und den Mut zu kritischen Fragen. Als Weber zu Aldi Süd wechselte, holte sie Gaspers nach: Im Sommer 2023 stieg die heute 28-Jährige als Communiaction...