Das familiengeführte Pharmaunternehmen Boehringer Ingelheim ist weltweit tätig, das Unternehmensziel ist es, „die Gesundheit von Mensch und Tier zu verbessern“ und die medizinische Forschung voran zu treiben. In der Kommunikation arbeiten 350 Menschen daran, die Themen und Geschichten von Boehringer Ingelheim nach außen und nach innen zu erzählen, rund 140 davon in der Unternehmenszentrale in Ingelheim. Im Newsroom kann man dabei umfassende Verantwortung für Content-Projekte übernehmen.

Aktiv mitdiskutieren, Neugier zeigen und auch mal bestehende Strukturen kritisch hinterfragen. „Ich habe die Erfahrung gemacht, dass, wenn man seine Ideen einbringt, man auch Verantwortung übertragen bekommt“, sagt Ann-Katrin Schmidt. Sie ist seit Januar 2022 Senior Managerin Content & Editorial im Newsroom bei Boehringer Ingelheim. Angetreten hat sie die Stelle im Zuge einer Neuaufstellung der Kommunikationsabteilung, zuvor war sie aus dem Volontariat heraus als Managerin Internal Digital Communications fest bei Boehringer Ingelheim eingestiegen. 

Projektverantwortung from tip to toe

Das Besondere an ihrem Job: „Wir haben hier eine End-to-End-Responsibility.“ Das heißt: Wenn Ann-Katrin Schmidt die Idee für ein Thema auf den Tisch bringt, übernimmt sie bei einem Go nicht nur die Planung, sondern alle weiteren Schritte: strategische Konzeption, Recherche, Identifikation von Protagonisten, Formaten und Kanälen, Buchung von Fotografen oder Videoteams. Auch die Planung und Umsetzung von Social Media-Kampagnenmit entsprechendem Budget liegen in ihrer Hand – ebenso wie das Führen von Interviews und das Schreiben von Berichten, Reportagen, Filmskripten etc. Ein Beispiel für ihre Arbeit ist eine Fotoreportage über ein Biomasseheizkraftwerk, mit dem sich Boehringer am Standort Ingelheim seit Juli dieses Jahres nahezu autark mit Energie versorgt.  Hier geht es zur Geschichte.  

Im Unternehmen netzwerken

Ann-Katrin Schmidt mag es, diese umfassende Verantwortung zu übernehmen. Ihre Stärke sieht sie darin, sich gut mit Menschen aus dem Unternehmen vernetzen zu können – bedingt durch ihre Aufgaben gerade über die Unternehmensbereiche hinweg. „Ich sehe es als großen Vorteil, dass wir über die Kommunikation mit so vielen unterschiedlichen Kollegen und Kolleginnen in Kontakt kommen“, sagt die 35-Jährige. Ihr Tipp: Nach erfolgreichem Projektabschluss eine gemeinsame Kaffeepause oder ein Lunch-Termin. „Das ist eine tolle Gelegenheit, um sich im informellen Rahmen noch einmal auszutauschen.“

About

Boehringer Ingelheim verfolgt das Ziel, „die Gesundheit von Mensch und Tier zu verbessern“ und die medizinische Forschung entsprechend voran zu treiben. Im Bereich Corporate Affairs arbeiten etwa 350 Kommunikationsspezialisten und -spezialistinnen daran, die Themen und Geschichten von Boehringer Ingelheim zu erzählen – nach außen, ebenso wie nach innen.

Peer-to-Peer-Programm für Talente

Ihr Arbeitgeber unterstützt diese Haltung gezielt. Für Hochschulabsolventen, die bereits seit einigen Jahren im Unternehmen sind, gibt es das Programm „TOPICS“. ​​​​​​

EinProgramm, in dem sich Talente aus den unterschiedlichen Unternehmensbereichen in Abstimmung mit ihrer Führungskraft über ein Jahr austauschen und weiterbilden können. Bestandteil ist unter anderem ein Persönlichkeitstest und die Identifikation von Entwicklungsmöglichkeiten. Darin geht es um Fragen wie: Was sind meine Stärken und Schwächen? Wie arbeite ich? Oder: Wie agiere ich im Team? Aus dem Programm nehme man ein enormes Netzwerk und Erkenntnisse über sich selbst und das Unternehmen mit, erklärt sie.

Einen hierarchischen Karriereschritt in Richtung Personalverantwortung kann sie sich derzeit nicht vorstellen. Eher eine thematische Weiterentwicklung. Um sich noch mehr betriebswirtschaftliches Wissen zu erarbeiten, absolvierte sie von 2019 bis 2023 einen berufsbegleitenden MBA, also einen Master in Business Administration . Einen Master in Unternehmenskommunikation sowie einen Bachelor in Publizistik und Soziologie hatte sie schon in der Tasche.

Ann-Katrin Schmidt sagt: „Ich liebe die Arbeit in der Kommunikation. Aber es gibt noch so viele weitere spannende Bereiche, wie HR oder Strategy, die ich mir gut als nächsten Schritt vorstellen kann.“

Menschen bei Boehringer Ingelheim

Ann-Katrin Schmidt
Ann-Katrin Schmidt

Senior Manager Content & Editorial

Ann-Katrin Schmidt kam als Trainee zu Boehringer Ingelheim. Ihr Herz schlägt für gute Geschichten, von denen sie im Boehringer Newsroom schon jede Menge geschrieben hat.

Verwandt

Wie arbeitet es sich in der Kommunikation bei Boehringer Ingelheim? Welche Einstiegsmöglichkeiten gibt es für Newbies, welche Entwicklungswege und Karrierechancen sind spannend? Mit unseren Partnern sind wir ständig im Austausch. Wir sprechen über Bewerbungsprozesse, Onboardings, Workarounds und Feedback-Kultur. Aber auch über Umwege, Herausforderungen und spezielle Herausforderungen. Klickt euch gerne durch unsere Beiträge!