Luise Hiller hatte sich ihre Stelle bei Fauth Gundlach & Hübl durch eine Initiativbewerbung selbst geschaffen. Zusätzlich absolvierte sie ein berufsbegleitendes Masterstudium bei der dapr. Das Thema der Abschlussarbeit: Die Krisenkommunikation der katholischen Kirche im Umgang mit sexuellem Missbrauch. Seit Juni ist die 26-Jährige als Marketing-Referentin bei BKK Linde an Bord.
Du sollst dich mit einer Initiativbewerbung bei FG&H für deine erste Stelle beworben haben. Was stand in deinem Anschreiben?
Den Arbeitsalltag in einer Agentur habe ich mir besonders abwechslungsreich vorgestellt und daher in meinem Anschreiben diesen Wunsch nach unterschiedlichen Themen, Aufgaben und Kunden verschiedener Branchen beschrieben. Diese Erwartungshaltung hat sich auf alle Fälle bewahrheitet.
Nach fast fünf Jahren wechselst du nun zur BKK Linde – und von der PR ins Marketing. Was hat dich zu diesem Schritt motiviert?
Nach fast fünf Jahren in einer Agentur ist der Arbeitsalltag weiterhin dynamisch und vielfältig. Dennoch bleiben klassische PR-Aufgaben wie Pressemeldungen, Pitches und Fachartikel. Mit meiner Erfahrung und dem Master-Studium bin ich bereit, komplexe Kommunikationsaufgaben nicht nur als externe Beraterin, sondern von Grund auf innerhalb eines Unternehmens anzugehen. Bei der BKK Linde habe ich in einem stark wachsenden Unternehmen die Möglichkeit, die strategische Kommunikation weiter auf- und auszubauen und bilde als Projekt- und Produktmanagerin die Klammer innerhalb der Marketing-Abteilung sowie die Schnittstelle zu anderen Fachabteilungen wie Personal oder Leistungserbringung.
Was möchtest du erreichen?
Ich möchte, dass die Wahrnehmung und Wertschätzung von interner und externer Kommunikation auch in kleineren Organisationen zunimmt. Noch immer müssen sich Kommunikations- bzw. Marketingabteilungen in besonderem Maße beweisen. Mir ist es wichtig, dass ich in Zukunft noch besser argumentiere, den Wert von Kommunikation verdeutliche und uns als Kommunikationsprofis enstprechend positioniere.
Foto: Fauth, Gundlach & Hübl
Verwandt
Debora von der Osten-Sacken, Internal Strategy Consultant bei Futur Drei
Der Begriff „Generalistin“ beschreibt Debora von der Osten-Sacken gut. Sie besitzt Kenntnisse in den Themenfeldern Künstliche...
Sebastian Urthaler, Director bei Brunswick
Sebastian Urthaler überzeugt auf Kundenmandaten, im eher klassischen Projekt-Management und bei der Beratung. Außerdem ist er Gastdozent an der Frankfurt School of Finance & Management.
Manuel Tietze, Senior Executive bei Oseon
Vor gerade einmal zwei Jahren ins Berufsleben gestartet, hat sich Manuel Tietze bei Oseon schnell zum Account Executive hochgearbeitet. Er übernimmt Kundenverantwortung und sucht sich neue Themenfelder, beispielsweise Data Driven PR.
Alma Steins, Consultant bei navos
Alma Steins stieg vor dreieinhalb Jahren als Trainee bei navos einstieg und arbeitet heute dort als Consultant. Sie sagt: Meine Arbeit...
Eike Stau, Associate bei KekstCNC
Eike Stau heuerte im September 2023 fest bei Kekst CNC an. Nach kurzer Zeit übernahm er die Verantwortung für den „Situation Room“, eine interaktive Plattform für Krisensimulationen, an der er bereits während eines vorherigen Praktikums mitgearbeitet hatte.
Natalie Ryba, Expert Social Media & Corporate Communications bei metro
Bei Metro hat Natalie Ryba als Jüngste im Team gestartet und ist mit ihrer Hands-on-Mentalität eine echte Bereicherung. Redaktionsplanung, Filmen, Schneiden, Texten oder selbst vor der Kamera sprechen – alles im Portfolio.