Balazs Balogh hat Wirtschaft studiert und kam über ein Praktikum zur Kommunikation. Im Interview beschreibt er seine Learnings und erklärt, wie er als Reverse Mentor ältere Kollegen und Kolleginnen fit in Sachen Social Media macht. 

Wie hast du das „Handwerkszeug“ für deinen Job als Kommunikator angeeignet?

Parallel zu meinem Studium der Wirtschaftswissenschaften habe ich schon für eine Agentur als Content Manager gearbeitet, also meine Reise in die magische Welt der Kommunikation hatte schon vor meinem Praktikum bei DHL begonnen. In der Agentur konnte ich Kommunikationsstrategien für eine Vielzahl von Kunden aus unterschiedlichen Branchen entwickeln und erfolgreich umsetzen. Außerdem war ich schon immer ein wenig besessen von sozialen Medien und der Erstellung von Inhalten für meine persönlichen Profile. Mein Weg, mir das Handwerkszeug der Kommunikation anzueignen, ist jedoch ein fortlaufender Prozess; ich lerne und wachse jeden Tag weiter.

Gleiche Frage für deine Skills bei der Bewegtbildproduktion und beim Programmieren von Apps. Wie gehst du da ran?

Manche Kinder bekommen eine Playstation oder Spielzeugautos zu Weihnachten, andere eine billige Kamera. Ich gehöre zur letzteren Gruppe. Ich habe angefangen, Kurzfilme und Filme für YouTube zu drehen, als ich etwa 9 oder 10 Jahre alt war. Und obwohl ich zwischendurch einige Pausen eingelegt habe, habe ich es immer als Hobby betrachtet und bin mit echter Leidenschaft an die Sache herangegangen. Andererseits könnte ich auch über meinen Einstieg in die KI sprechen Da ich KI nicht während meines Wirtschaftsstudiums gelernt habe, habe ich mir die Grundlagen hauptsächlich durch Experimente und YouTube-Videos angeeignet. Später habe ich auch an Workshops teilgenommen, die von anderen Kollegen organisiert wurden und in denen ich noch mehr darüber gelernt habe, wie man KI einsetzen kann, um die Produktivität zu steigern. Wenn es um kreative Dinge geht, erfahre ich normalerweise über TikTok von neuen Tools, die für alle möglichen verrückten und lustigen Inhalte verwendet werden. Wenn ich solche Videos sehe, überlege ich sofort, was ich damit machen könnte, und lerne „tutorial-by-tutorial“, wie man sie benutzt.

Wie bereitest du dich vor, wenn du Senior Leaders in Sachen Social Media schulst?

Bevor wir ins kalte Wasser springen, stelle ich sicher, dass wir eine gemeinsame Basis für alle Beteiligten finden. Das bedeutet, dass ich ihre Ziele und ihre Sicht auf das Geschäft verstehe und ihr vorhandenes Wissen ermittle. Außerdem sammle ich in der Regel so viele Beispiele aus dem wirklichen Leben wie möglich und halte die Dinge praktisch und praxisnah. Natürlich brauchen einige Gen-Alpha-TikTok-Memes und CapCut-Vorlagen etwas mehr Erklärung, aber ich schaffe es immer, sie verdaulich zu machen. Und die kommen ja dann eher selten in deren LinkedIn-Posts vor.

Foto: Andreas Kuehlken

Verwandt

Adriana Hofer, PR Teamlead bei Getpress

Adriana Hofer, PR Teamlead bei Getpress

Nach weniger als drei Jahren übernahm Hofer bei get press einen Team Lead inklusive disziplinarischer Verantwortung für sieben Personen. Zuvor sammelte sie Erfahrungen bei Zeitungen, beim Radio und beim Fernsehen. Heute betreut sie Mandate aus Bereichen wie Mental...

Alma Steins, Consultant bei navos

Alma Steins, Consultant bei navos

Alma Steins stieg vor dreieinhalb Jahren als Trainee bei navos einstieg und arbeitet heute dort als Consultant. Sie sagt: Meine Arbeit soll nicht nur gut sein, sondern auch gesellschaftlich verantwortungsvoll. In deiner Nominierung ist von deiner „klaren Richtschnur“...

Eike Stau, Associate bei KekstCNC

Eike Stau, Associate bei KekstCNC

Eike Stau heuerte im September 2023 fest bei Kekst CNC an. Nach kurzer Zeit übernahm er die Verantwortung für den „Situation Room“, eine interaktive Plattform für Krisensimulationen, an der er bereits während eines vorherigen Praktikums mitgearbeitet hatte. Er...

Manuel Tietze, Senior Executive bei Oseon

Manuel Tietze, Senior Executive bei Oseon

Vor gerade einmal zwei Jahren ins Berufsleben gestartet, hat sich Manuel Tietze bei Oseon schnell zum Account Executive hochgearbeitet. Er übernimmt Kundenverantwortung und sucht sich neue Themenfelder, beispielsweise Data Driven PR. In deiner Nominierung wird deine...

Gianna Banke, Manager Corporate Communications bei Biontech

Gianna Banke, Manager Corporate Communications bei Biontech

Als BioNTech im Dezember 2023 eine Herstellungsstätte für mRNA-Impfstoffe in Ruanda mit einem Event eröffnete, war Gianna Banke mit von der Partie. Es ging darum, die dazugehörenden Informationen an unterschiedliche Stakeholder zu kommunizieren. Hier spricht die...

Johannes Jerg, Pressesprecher bei der ZF Group

Johannes Jerg, Pressesprecher bei der ZF Group

Im ersten Jahr bei ZF gestaltete Jerg als Projektleiter die Kommunikation einer großen Veranstaltung. Privat setzte er seine Kommunikationsstärke schon früh beim Landesblasorchester Baden-Württemberg ein, wo er Schlagzeug spielt. Das Ehrenamt habe ihm die Möglichkeit...

Sebastian Urthaler, Director bei Brunswick

Sebastian Urthaler, Director bei Brunswick

Sebastian Urthaler ist seit März 2023 Director bei Brunswick. Auf Kundenmandaten überzeugt er sowohl im eher klassischen Projekt-Management als auch bei der Beratung. Außerdem ist er Gastdozent an der Frankfurt School of Finance & Management. Du bewegst dich als...