Drei Fragen an Paula Accordi
Your content goes here. Edit or remove this text inline or in the module Content settings. You can also style every aspect of this content in the module Design settings and even apply custom CSS to this text in the module Advanced settings.
Paula Accordi (27)
- Senior Specialist CEO Communications, SAP
- Vorstand @ PRIHO e.V..
- Referentin @CDU-Landtagsfraktion
- Kommunikatorin @ Diconium
- heute @ SAP
Los geht's...
#01–
Du gilts als Expertin für Personal Branding. Kannst du einige der Persönlichkeiten nennen, die du entwickelt hast? Was war dabei das größte Learning ?
Als Pressereferentin im baden-württembergischen Landtag wurde ich mit dem richtigen Handwerk für Personal Branding ausgestattet. Für diese Erfahrung bin ich sehr dankbar, denn danach durfte ich fast zwei Jahre für Anja Hendel, Managing Director bei diconium, einer VW-Software-Tochter, arbeiten. Im Mai 2023 erfolgte dann der Wechsel in das CEO-Communications Team von Christian Klein bei SAP. Politiker:innen müssen andere Erwartungen an ihre Stakeholder erfüllen als Vorstände von großen Konzernen. In beiden Feldern habe ich als zentrales Learning mitgenommen, dass sich politische Entscheider:innen als auch Executives hundertprozentig auf ihre Mitarbeitenden verlassen können müssen. Man kann eine Person nicht nach Lehrbuch gut positionieren. Man muss zunächst ihre Vision und ihre Persönlichkeit verstehen, erst dann lässt sich an den richtigen Stellschrauben drehen.
Was mir in dem Job besonders hilft, ist die Beziehungspflege zu den verschiedenen Stakeholdern: Als executive oder auch politischer Kommunikator ist man für die zu beratende Person eine Art Seismograf, der sowohl intern als auch extern jederzeit die kommunikative Situation einschätzen können muss.
Durch meine Tech-Affinität war mir schnell bewusst, dass ich gerne mal in einem Softwareunternehmen arbeiten möchte
#02–
Was fasziniert dich an der CEO-Kommunikation bei SAP?
Durch meine Tech-Affinität war mir schnell bewusst, dass ich gerne mal in einem Softwareunternehmen arbeiten möchte. Mich fasziniert, dass 85 % der Geschäftstransaktionen weltweit SAP-Prozesse durchlaufen. Damit hat SAP als einziger europäischer Techriese einen immensen Impact. Es motiviert mich sehr, diesen Purpose vor Augen zu haben. Christian Klein ist der jüngste CEO der DAX-Geschichte und setzt sich aktiv für junge Menschen ein, nicht nur innerhalb des Unternehmens, sondern auch durch diverse Engagements, wie z. B. bei Generation Unlimited von UNICEF. Es beeindruckt mich, wie er vom Schülerpraktikanten bis hin zum CEO das fünfzigjährige Unternehmen in seiner Transformation begleitet.
#03–
Wo siehst du dich beruflich in den nächsten Jahren?
Frei nach dem Zitat von Pippi Langstrumpf möchte ich mich nicht jetzt schon festlegen, sondern vertraue auch in Zukunft auf meine Fähigkeit, Neues gut zu meistern. In unserer volatilen Welt, gepaart mit dem technologischen Paradigmenwechsel durch AI, halte ich mich für jegliche Herausforderung bereit.
Auch interessant
Adriana Hofer, PR Teamlead bei Getpress
Nach weniger als drei Jahren übernahm Hofer bei get press einen Team Lead inklusive disziplinarischer Verantwortung für sieben Personen. Zuvor sammelte sie Erfahrungen bei Zeitungen, beim Radio und beim Fernsehen.
Annkathrin Clemens, Senior Account Executive bei Fleishman Hillard
Annkathrin Clemens kann sich wochenlang in Daten vergraben. Sie kann aber auch mit Menschen: in Kundenworkshops und in der Beratung. Mit Empathie und Feinsinn.
Stefanie Holzer, Communications Manager bei Roche Diagnostics
Stefanie Holzer war ganz frisch bei Klenk & Hoursch, als sie auf einem Employer-Branding-Projekt der Charité Berlin eine tragende Rolle übernahm. Zum 1. Juli wechselte Holzer als Communications Managerin zu Roche Diagnostics.
Talente gesucht!
Wer darf bei #30u30 keinesfalls fehlen? Wer beeindruckt euch? Wer bereichert die Branche – und unsere Community?