Balazs Balogh überzeugte bei #30u30 mit seinem Social-Media-Wissen und seinem souveränen Auftreten im „politischen Konzerndschungel“. Noch bevor er sein Praktikum bei DHL überhaupt antrat, analysierte er die Social-Media-Kanäle des Unternehmens „in einer Qualität, die man sich von einer Agentur nur wünschen kann“, hieß es in seiner Nominierung. Heute arbeitet Balazs immer noch großer Überzeugung bei DHL – außerdem hat er ein MBA Studium gestartet und wurde als Jury-Mitglied zum @DPOK eingeladen.

Wie hat sich deine Karriere seit der Nominierung bei #30u30 weiterentwickelt?

Um ehrlich zu sein, war ich ziemlich beschäftigt, seitdem ich Teil der #30u30 Crew 2024 geworden bin. Wir hatten ein intensives drittes und viertes Quartal mit vielen spannenden und wichtigen Projekten, bei denen ich mitwirken durfte. Glücklicherweise habe ich dank der vielen brillanten Köpfe bei #30u30 unglaublich viel gelernt und fühle mich nun selbstbewusster darin, Herausforderungen anzunehmen und mehr Verantwortung zu übernehmen. Natürlich bin ich im Corporate-Kontext immer noch ein Baby, aber mittlerweile habe ich eine viel klarere Sicht auf die Kommunikationswelt mit all ihren Herausforderungen und Chancen. Außerdem habe ich die großartige Möglichkeit erhalten, meinen akademischen Weg fortzusetzen und einen MBA an der Quadriga Hochschule in Berlin zu beginnen.

Was willst du mit dem MBA Studium erreichen? Und wer hat dich bei der Entscheidung in welcher Hinsicht unterstützt?

Ich will alles lernen. Wirklich alles darüber, wie man bessere Entscheidungen trifft und wirkungsvoller arbeitet. Bis jetzt habe ich bereits enorm viel von erfahrenen Profis gelernt, und ich hoffe, dass das so bleibt. Mein Ziel ist es, mein Wissen in Bereichen zu erweitern, mit denen ich normalerweise nicht direkt in Kontakt komme, und mir die Übersicht anzueignen, die man braucht, um eine echte Führungspersönlichkeit zu werden. Meine größte Inspiration dabei ist mein Manager, und ich bin sehr dankbar für seine Unterstützung auf diesem Weg.

Dieses Jahr sitzt du in der Jury des DPOK. Wie kam es dazu? Und was erwartest du dir von der Juryarbeit?

Ich glaube, dass dies zum Teil auch auf meine Nominierung bei #30u30 zurückzuführen ist. Ich habe eine Möglichkeit erhalten, mich zu bewerben, habe meine Bewerbung eingereicht und die Daumen gedrückt. Das ist eine große Chance für mich, mehr über die Kommunikationsbranche zu erfahren und kreativen Genies zu helfen, die Anerkennung zu bekommen, die sie verdienen. Ich freue mich sehr darauf, Teil einer so erfahrenen Expertengemeinschaft zu sein und erwarte nichts anderes als eine großartige und wertvolle Zeit voller Inspiration und erstaunlicher Projekte. Die Nominierung als Young Professional-Mitglied der DPOK-Jury war definitiv ein Moment, bei dem ich einige Minuten voller Freude um meinen Schreibtisch herumgehüpft bin.

Bei allen „Extras“ – welche Highlights gab es in deinem Hauptjob als Junior Communications Expert bei DHL?

Ein Highlight war unsere YouTube-Serie „Peak Season“, die wir im vierten Quartal produziert haben. Dabei hatte ich die Chance, vor der Kamera als Protagonist aufzutreten und unsere Kolleg:innen in der Zustellung während der stressigsten Zeit des Jahres zu begleiten. Vor der Kamera zu stehen und dabei die Geschichte möglichst unterhaltsam zu erzählen und gleichzeitig dem Publikum unser Geschäft näherzubringen, war definitiv eine Herausforderung. Aber das Team hat etwas Außergewöhnliches geschaffen – ich würde jedem empfehlen, einen Blick darauf zu werfen!

Was sind deine nächsten Pläne, mit wem und wie gehst du sie an?

Finding a way to cut through the noise. Die Welt steht vor immer mehr Herausforderungen, und man muss wirklich fokussiert bleiben und einen kühlen Kopf bewahren, um erfolgreich zu sein, andere zu stärken und wirksam zu bleiben. Mein Plan ist es, dies zusammen mit meinem aktuellen Team zu erreichen – und dabei auf der gelben Seite zu bleiben. (Außerdem möchte ich persönlich unbedingt meine Fähigkeiten im Bereich des langfristigen Storytellings auf YouTube verbessern, um die Balance zwischen Arbeit und persönlichem Branding zu halten.)

Talent im Interview

Balazs Balogh
Balazs Balogh

Junior Communications Expert bei DHL

Balazs Balogh startete als Praktikant bei DHL und identifizierte sich schnell mit dem Unternehmen. Als Content Creator überzeugt er mit frischen Ideen und einer besonderen Energie. 

Verwandt