3 Fragen an Luise Deschl, Gründerin und Inhaberin, Local Stories Regensburg

Foto: Felix Birkenseer
Foto: Felix Birkenseer

Du hast deine Social-Media-Beratung aus dem Masterstudium heraus gegründet. Was war dafür die ausschlaggebende Motivation?

Jeden Tag das zu tun, was ich liebe und natürlich auch gewisse Freiheiten bzgl. Arbeitszeit- und Ort genießen zu dürfen.

Wie ist deine Firma heute aufgebaut?

Wir sind aktuell ein Team aus fünf Personen und unterstützen regionale Unternehmen wie zum Beispiel Brauereien, Supermärkte, lokale Dienstleister, Einzelhändler und Autohäuser rund um das Thema Social Media Marketing. Wir arbeiten hier vor allem beratend und bieten zahlreiche Workshops und Weiterbildungsmöglichkeiten an. Einige Unternehmen lagern ihre Social Media Abteilung aber auch komplett an uns aus. Die Vision von Local Stories ist es, eine Plattform zu schaffen, die für diese Kundengruppen zur Anlaufstelle Nummer 1 im Social Media Marketing wird.

Was ist dein USP?

Local Stories fokussiert sich zu 100% auf Social Media Marketing für lokale Unternehmen.
Im Lokalmarketing braucht es aus unserer Sicht auf Social Media etwas andere Strategien und Herangehensweisen als üblich. Wir wissen aus unserer Erfahrung genau, welche „Werkzeuge“ wir einsetzen müssen, um eine lokale Community bestmöglich zu erreichen und aufzubauen. Wir sehen uns nicht als klassische Agentur, sondern arbeiten vor allem an ganzheitlichen Produkten und Lösungen für unsere KundInnen, um diese Unternehmen langfristig für den Social-Media-Kosmos fit zu machen.