3 Fragen an Aline Sophie Lahaye, Beraterin, Rud Pedersen

Foto: Márky Arén Jäger
Foto: Márky Arén Jäger

Wie erklärst du Außenstehenden deine Aufgaben im Bereich „Lobbyarbeit“?

Lobbyisten helfen Unternehmen, ihre Interessen nachhaltig und verständlich in der Politik zu vertreten. Dabei wird auch das Wohl der Bürger:innen mitgedacht, sodass am Ende gut durchdachte Gesetze mit gesellschaftlichem Mehrwert mitgestaltet werden. Ohne Lobbyarbeit würde vielen politischen Entscheidungsträger:innen das wissenschaftliche und wirtschaftliche Know-How fehlen, die es braucht, um politische Vorhaben realistisch umzusetzen sind.

Du hast zwei Jahre in China gelebt. Welche Learnings aus dieser Zeit bringen dich heute noch weiter?

Es war nicht immer einfach in Peking zu leben, die Stadt ist oft grau und smoggy und die Sprache und die Menschen waren mir am Anfang fremd. Ich habe dort gelernt, mich an neue und unbekannte Situation anzupassen und mich über Sprach- und Kulturgrenzen mit meinen Mitmenschen zu verständigen. Dabei habe ich stark an meinem Durchhaltevermögen gearbeitet und der Fähigkeit auch schwierige Zeiten durchzustehen.

Auf welches New Business bist du ganz besonders stolz?

Besonders stolz bin ich auf meine Arbeit bei der Bedienung von Ausschreibungen und Angebote für den StratComms Bereich, da wir uns gerade am Anfang im Aufbaus des Bereichs befinden. Wir entwickeln dabei unsere inhaltliche Ausrichtung und Skills und Services, die wir bei uns abbilden möchten. Dazu gehören Ausschreibungen, die wir zusammen mit unseren Kolleg:innen aus den skandinavischen Büros vorbereitet haben und gemeinsam Kernbotschaften für potenzielle Kunden erarbeiteten, die in den einzelnen Märkten verstanden werden.