Bei getpress haben PR-Talente die Chance, sich schnell zu entwickeln. Dabei setzen die Berliner auf feste Scorecards für Karriereschritte. Wen sie suchen? Menschen mit einem Gespür für Geschichten, guter Schreibe und Beratungskompetenz – ein Open Mind für KI ist ebenso Grundvoraussetzung.

Als Anne-Marie Struck zu getpress kam, arbeiteten dort 22 Menschen – in ihrem ersten Jahr als Managerin für People and Culture bei der PR-Firma sollte sich die Belegschaft mehr als verdoppeln. Anne-Maries Aufgabe war es also, die richtigen Talente nicht nur zu finden, sondern auch dafür zu sorgen, dass sie bleiben. Denn für die Gründer von getpress steht fest, dass sie weiterwachsen wollen. Mittlerweile arbeitet Anne-Marie als COO an diesem Ziel – und steuert neben dem People Bereich auch die operative PR-Arbeit.

Employer Brand: herzlich und professionell

Heute umfasst das Team etwa 50 Mitarbeitende. Den Erfolg bei der Suche nach Personal erklärt Anne-Marie so: „Wir haben es geschafft, eine Employer Brand aufzubauen, die Herzlichkeit und Professionalität verbindet.“ Auf LinkedIn und Instagram tritt getpress mit dem hippen Charme eines Start-ups auf, zeigt aber auch, dass hier durchaus ernst zu nehmende Kunden betreut werden und dass man überzeugt von der Qualität der eigenen Arbeit ist.

Erwartete Fähigkeiten und Weiterbildung

Einsteigen kann man bei getpress sowohl als Berufsanfänger über ein Trainee-Programm als auch mit Erfahrung. Entsprechend unterschiedlich sind natürlich auch die praktischen Fähigkeiten, die Bewerber und Bewerberinnen mitbringen müssen. „Grundsätzlich sollten Kompetenz im Umgang mit KI, eine gute journalistische Schreibe, ein Gespür für Geschichten und eine strategische Beratungskompetenz vorhanden sein“, sagt Anne-Marie, wobei es so gedacht sei, dass jede und jeder sich im Job weiterentwickelt – sei es im Daily Business oder durch Weiterbildungen. Zu den angebotenen Formaten gehört zum Beispiel das monatliche „Learning from Legends“, in dem Experten und Expertinnen aus den eigenen Reihen über Themen wie „Fake News“ oder KI-Neuerungen sprechen. Dazu gibt es Input von externen Referenten und Referentinnen, etwa zu Themen wie „Diskriminierungssensible Sprache“, „Resilienz“ oder „Selbstbewusstes Auftreten.“

About

Getpress legte 2017 quasi als PR-Start-up mit der Arbeit los. Der Anspruch: PR anders machen. Und anderen Start-ups, dabei helfen, Öffentlichkeit für ihre innovativen Geschäftsideen zu bekommen. Zu den ersten Kunden zählte etwa die Outoor-App Komoot. Mittlerweile ist getpress aus den Kinderschuhen herausgewachsen und kümmert sich mit einem 50 Mann- und Frau-starken Team auch um Unternehmen und Konzerne.

Wichtige Softskills

Neben der Fachkompetenz ist den Verantwortlichen bei getpress ein Set an Softskills wichtig, das alle mitbringen sollten, unabhängig von der Seniorität: Eigeninitiative als Voraussetzung für eine erfolgreiche Zusammenarbeit in einer Remote First Company. Ein gewisser „Drive“, denn sowohl die Kommunikationsbranche selbst als auch das Kundenfeld sind schnelllebig. Eine offene Art zu kommunizieren – gerade bei hochkarätigen Kunden zählten neben dem Reporting von Ergebnissen ganz besonders die Beziehungsarbeit auf Augenhöhe, meint Anne-Marie. Außerdem sei Resilienz wichtig.

Festgelegte  Karrierepfade

Ähnlich wie die Zusammenarbeit mit Kunden sind auch die Karrierepfade der   an KPIs gebunden. Anne-Marie erklärt: „Für jedes Level gibt es Scorecards mit festen Zielvereinbarungen und Gehaltsbändern.“ Festgelegte Feedbacks finden alle drei Monate statt. „Wenn jemand möchte, kann er sich in diesem Setting durchaus in zwei bis drei Jahren vom Trainee über den Junior- und Junior-Plus-Status zum Berater oder zur Beraterin entwickeln“, so Anne-Marie. „Ab Junior-Level fördern wir eine stärkenbasierte Entwicklung beispielsweise in Richtung Fachspezialisierung oder Leadership“. Das Gehalt beträgt für Trainees 2.400 Euro, für Juniors geht es bei 3.000 Euro los.

Benefit: unbegrenzter Urlaub

Anne-Marie weiß: Neben dem Geld zählen für Bewerber und Bewerberinnen oft noch andere Aspekte der „Wertschätzung“. Ein besonderer „Benefit“ bei getpress ist in diesem Zusammenhang der gestaffelte unbegrenzte Urlaub: Im ersten Jahr stehen Mitarbeitenden 27 Urlaubstage zu, im zweiten Jahr 31 und ab dem dritten Jahr theoretisch unendlich viele. In der Praxis läuft es im Durchschnitt auf bis 35  Tage hinaus. „Natürlich sollte niemand einen dreimonatigen Jahresurlaub planen“, räumt Anne-Marie ein. Vielmehr geht es also um Vertrauen und auch darum, die Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben zu erleichtern.

Menschen bei getpress

Anne.Marie Struck
Anne.Marie Struck

COO und Head of People & Culture

Anne-Marie Struck war HR-Managerin beim Start-up flightright, bevor sie 2022 zu getpress kam. Hier übernahm sie 2024 zusätzlich die Rolle der Chief Operating Officerin. 

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