3 Fragen an Johannes Behringer, Communications Manager for the Head of Global Communications, Siemens

Foto: Siemens AG

JohannesBehringer Crew 2022

Warum ausgerechnet Unimogs? 

Der Unimog wurde 50 Jahre lang in Gaggenau gebaut. Eine kleine Stadt am Eingang des Murgtals, meiner Heimatregion. Viel mehr noch – er war Identifikationssymbol der ganzen Region. Nachdem die Produktion verlagert wurde, entschlossen sich viele Begeisterte ein aus privater Hand finanziertes Museum zu bauen und zu betreiben, dass die Faszination Unimog weitergeben sollte. Und so kam ich zum Unimog. Als ehrenamtlicher Helfer im Unimog-Museum, wo ich als Kind und Jugendlicher gemeinsam mit meinem Papa Führungen machte, später Besucherinnen und Besucher über den Offroad-Parcours fahren durfte und die Social-Media-Kanäle aufbaute. Ohne den Unimog und die Türen, die er mir geöffnet hat, weiß ich nicht, ob mein Weg derselbe gewesen wäre.

Was ist dein größtes Learning aus der Zeit als Redenschreiber?

Jede noch so gute Idee ist nur so gut, wie die Überzeugung, mit der der Redner sie vorträgt.

Was siehst du selbst als größte Stärke?

Für Dinge, Themen und Ideen, die mir wichtig sind mit Überzeugung einzustehen und in herausfordernden Situationen die Ruhe bewahren.