3 Fragen an Felix Böpple, Marketing Communications Manager, Salesforce

Böpple_Felix Crew 2022

Mit diesem Vorurteil über die Arbeit in großen Konzernen würde ich gerne aufräumen:

Dass große Unternehmen automatisch Konzerne sind. Ein Unternehmen kann groß wie ein Konzern sein, Freiheiten wie in einem Start-Up ermöglichen und ein familiäres Umfeld bieten wie ein Mittelständler.

Die Energie für mein soziales Engagement und die Arbeit mit Kindern rührt aus… 

Ich selbst hatte Glück, mit besten Voraussetzungen in Leben und Karriere starten zu können und bin jetzt in der Lage, etwas zurückgeben zu können. Mit Salesforce habe ich einen Arbeitgeber gefunden, bei dem ehrenamtliches Engagement tief in der Kultur verwurzelt ist. Alle Mitarbeiter:innen haben beispielsweise sieben Arbeitstage im Jahr zur Verfügung, an denen sie sich Zeit für gute Zwecke nehmen können. Häufig arbeiten wir dann auch in kleinen Teams an diesen Projekten. Vor allem, wenn Organisationen Expertise im Bereich Kommunikation und Marketing benötigen, kann ich dann meine Stärken einbringen. Wir haben aber auch schon mal bei Renovierungsarbeiten eines Vereinshauses geholfen.

Du hast Journalismus studiert – wäre dies auch ein Beruf für dich gewesen?

Ich habe eine große Leidenschaft dafür, Geschichten zu erzählen – und das kann man sowohl als Journalist als auch im Unternehmen. Das Spannende an der Arbeit im Konzern ist für mich dabei, dass das Aufgabenfeld wahnsinnig vielfältig ist, allein schon, weil man nicht auf einen einzelnen Kanal beschränkt ist. Bei Salesforce verantworte ich Projekte vom klassischen Print-Magazin über eine Webvideo-Show bis hin zur Vorbereitung und zum Texten von Keynotes.