Susan Hölling ist – genauso wie #30u30-Initiator Nico Kunkel (6. und 7. von links) – Mitglied der Jury für den deutschen Vorentscheid der Cannes Young Lions: einer tollen Möglichkeit, als PR- Talent auch in der internationalen Kreativszene gesehen zu werden. Im Interview sagt Susan Hölling, Co-CEO von Burson, warum es sich lohnt, hier ins Rennen zu gehen.
Susan, möchtest du kurz erklären, wie man als PR-Talent bei den Young Lions mitmachen kann?
Als deutscher Festivalrepräsentant des Internationalen Kreativfestivals Cannes Lions ist Weischer Media für den Vorentscheid zuständig. Dafür öffnet Weischer Media jedes Jahr am 1. Februar ein Bewerbungsportal. Einen Monat lang können die Teams – man tritt immer zu zweit an – ihre Ideen in den Kategorien PR, Print, Film, Digital, Media und Design einreichen.
Wie geht es danach weiter?
Die fünf besten Teams jeder Kategorie werden ins Headquater von Weischer Media nach Hamburg eingeladen und erhalten hier ein Kundenbriefing, das sie in 24 Stunden bearbeiten und vor der Jury pitchen. Dieses Jahr haben wir hier in der Kategorie PR extrem beeindruckende Präsentationen gesehen. Gewonnen haben Timo Zwiesigk und Diogo Brandao von HeimatTBWA\. Die beiden durften im Juni nach Cannes fliegen und gegen die internationalen PR-Teams antreten – sie holten Silber nach Deutschland.
Die Cannes Lions sind ein Kreativfestival, das seinen Ursprung im Werbefilm hat und seine Kategorien über die Jahre immer weiter ausbaute. Warum ist es für PR-Talente so spannend, hier mitzumachen?
Genau: Die Werbeagenturen sind schon noch recht dominant, sowohl im Hauptwettbewerb als auch bei den Young Lions. Dabei sehen wir immer mehr, wie wichtig neben einer guten Idee auch deren professionelle Kommunikation ist. 2024 hat mit Edelman erstmals eine PR-Agentur den Titanium Lion und damit die höchste Auszeichnung im Wettbewerb gewonnen. Die Gewinnerkampagne, die sich dem Thema Nachhaltigkeit in der Kühlkette von Lebensmitteln befasst und auf der 28. Weltklimakonferenz in Dubai vorgestellt wurde, kann man sich hier genauer ansehen.
Wie lautet dein Appell an den PR-Nachwuchs bezüglich der Teilnahme an Kreativwettbewerben wie den Young Lions?
Definitiv mitmachen! Aber ich würde mir wünschen, dass unsere Zunft auch international noch etwas sichtbarer wird. Wir stehen schon jetzt immer wieder mit auf dem Treppchen. Ein goldener Löwe für ein junges PR-Team wäre doch schön!
Verwandt
Die älteste Agentur der Welt setzt auf bekannte Fähigkeiten und PR Skills
Udo Becker kennt den Burson-Vorgänger Hill & Knowlton seit 20 Jahren von innen. Er weiß, welche Skills und Profile gefragt sind.
Beyond Leadership bei Burson: Alternative Karrierewege für Experten und Expertinnen
Die neuen Burson-Chefs wollen noch mehr auf individuelle Stärken ihrer Mitarbeitenden schauen. Neben klassischen Leadership mit Personalverantwortung sind auch Expertenkarrieren möglich.