Mit einem klaren Fokus auf  Tech-PR  und Tech-Kunden bei Hotwire will sich die Agentur den Themen widmen, die unsere Gesellschaft heute prägen. Wer hier anheuert, muss technikinteressiert sein und sich auf ein global arbeitendes Network einlassen.

Gegründet im Jahr 2000  als „winziges Start-up in London mit nur einem Kunden“ von hat sich Hotwire auch mit den allen anderen Niederlassungen weltweit auf die Kommunikation für Technologieunternehmen spezialisiert. Warum? „Tech-Unternehmen prägen mit ihren Innovationen unsere Gesellschaft und die Popkultur. Das macht Tech zu einem unheimlich spannenden Kommunikationsfeld“, sagt Sven Winnefeld, seit 2016 an Bord und seit 2021 Strategy Director in Frankfurt.

Jede:r, mit dem man bei Hotwire spricht, betont die Relevanz der Themen, an denen man arbeitet. „Bei unseren Kunden geht es meistens um die fortschrittlichste Technologie, zum Beispiel um Künstliche Intelligenz, Green Tech oder Remote Work“, so Winnefeld.

About

Hotwire PR macht Tech zum Thema und versteht, was die Industrie bewegt. Zu ihren Kunden zählen die innovativsten Tech-Brands der Welt wie Adobe, Dell, Ebay, Facebook, LinkedIn oder Zoom. Mit Wurzeln in UK und globalen Partnern ist Hotwire weltweit für ihre Kunden da – und stellt die Nachwuchsförderung in den Mittelpunkt.

So arbeitet es sich auf Tech-Kunden bei Hotwire

Klingt toll. Aber was heißt das für die tägliche Arbeit? „Tech-Unternehmen haben einen hohen Druck, zu kommunizieren. Denn innovative Produkte sind immer erklärungsbedürftig. Es braucht Kommunikationsprofis, die helfen, Produkte, Services oder auch Geschäftsmodelle verständlich zu machen. Gleichzeitig existiert oft ein hohes Interesse vonseiten der Medien und der generellen Öffentlichkeit an den aktuellen Technologie-Trends, was unsere Arbeit natürlich wesentlich erleichtert.“ Denn mit neuen Technologien gehen immer auch große Fragen einher: Wo sind Daten wie sicher? Wie verändern neue Technologien unser Leben? Was passiert, wenn der erste Quantencomputer alle Verschlüsselungen in kürzester Zeit knacken kann?

Doch nicht nur die Technologie verändert sich rasant, sondern auch die Tech-Kommunikation. Auch hier macht sich der aktuelle Medienwandel bemerkbar. Grundsätzlich müsse sich die Branche deshalb fragen, wie sie Zielgruppen in Zukunft überhaupt noch erreichen könne, glaubt Winnefeld. „Diese Frage war noch nie trivial, doch vor dem Hintergrund schrumpfender Auflagenzahlen stellt sie sich neu. Wie viele CEOs lesen wirklich noch Fachmedien? Welche Rolle spielen neue digitale Plattformen und Communities? Und wie müssen wir Inhalte aufbereiten, damit sie dort funktionieren? Diese Fragen stellen sich in anderen Segmenten sicher auch – aber in der Tech-PR ganz besonders.“ Deshalb setzt man weiter auf Tech-Kunden bei Hotwire.

Menschen bei Hotwire

Sven Winnefeld
Sven Winnefeld

Vice President

Sven Winnefelds Weg bei Hotwire führte vom Text über den Bereich Conent & Insights in die Strategie. Heute ist er Vice President und zuständig für AI Innovation.

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