LHLK – Inhaltliche Schwerpunkte statt Units geben der Agentur Struktur

Das Management will Veränderung – hält dabei aber auch an alten Werten fest. LHLK betreut Marken und Unternehmen ebenso wie Kunden aus dem Public Sector. Ein Schwerpunkt ist die Kommunikation rund um Neue Mobilität.

Bei LHLK gibt es keine separierten Units für bestimmte Kommunikationsbereiche, die Kommunikationsagentur arbeite „ganzheitlich“, sagt Gründer Dirk Loesch. Dennoch haben er und sein Führungsteam inhaltliche und thematische Schwerpunkte identifiziert, „die uns eine innere Struktur geben.“ Bei der Suche nach neuen Kolleg:innen heißt das dann „Fokus“.

Thematische Schwerpunkte geben uns innere Ruhe. DIRK LOESCH

Standortübergreifend an den Niederlassungen in Berlin und München ist der Schwerpunkt Corporate Communications angesiedelt. Um Brand Communications kümmern sich die Kolleg:innen in München, um Kunden aus dem Public Sector, die meisten davon mit starkem Technologiebezug, Teams in Berlin. Digitalkompetenz werde als Querschnittskompetenz überall angeboten, so Dirk Loesch. Es sei das am stärksten wachsende Dienstleistungsfeld der Agentur. Auch die Bereiche Employer Branding und Corporate Content seien seit der Gründung 2003 wichtiger geworden, der Anteil an Beratung und Strategie gerade in den letzten Jahren immens gestiegen. Zuletzt, 2021, ist LHLK beim Honorarumsatz um 20 Prozent gewachsen.

Veränderungswille und Realitätsbezug sind unsere Werte. DIRK LOESCH

Auch in Zukunft ist Wachstum gewünscht – unter anderem, um bei den Gehältern mithalten zu können. „Unsere Arbeit fußt auf einem Wertesystem, zu dem ein starker Veränderungswille, aber auch ein gesunder Realitätsbezug gehören“, betont Dirk Loesch. Deshalb macht kein Kunde alleine mehr als 10 Prozent des Umsatzes aus. Man will Abhängigkeiten zu vermeiden. Kunde Nummer 001 stand übrigens noch bis vor kurzem auf der Auftragsliste.

Wer bei LHLK anheuert, startet in einem der Schwerpunktfelder, man muss dort aber nicht bleiben, sondern kann auch in anderen Teams mitarbeiten. Chancen sieht Dirk Loesch in der Kommunikation aller Themen rund um die nachhaltige Transformation unserer Gesellschaft beispielsweise bei Energie, Mobilität und Digitalisierung. Er ist nicht bescheiden: „Das sind unsere Themen, da sind wir ganz vorne dabei und gestalten mit Kommunikation Zukunft!“

Dirk Loesch