3 Fragen an Sophie Samrock, Leitung Beratung und Prokuristin, Rheinland Relations

Portrait Sophie Samrock Crew 2022 3 Fragen an

Foto: rheinland relations

Einzelprokura mit 27 – wie geht man mit so viel Verantwortung um?

Ich hatte bisher selten Angst vor Verantwortung, da ich glaube, dass man mit seinen Aufgaben wächst. Das mag überheblich klingen, aber ich fahre durch einen gesunden Mix an Selbstvertrauen und Neugierde sehr gut, was neue Aufgaben in meinem Beruf anbelangt. Ich bin mit 18 Jahren für ein Jahr als Au-pair nach Bordeaux gegangen und habe dort drei kleine Mädchen im Alter von null bis sechs Jahren betreut. Zwar hatte ich vorher auch schon Erfahrung in der Arbeit mit Kindern gesammelt, aber noch nie so große Verantwortung in meinem Leben getragen wie für diese „3 petites filles“. Natürlich war es nicht immer einfach, in einem fremden Land mit einer fremden Sprache, die ich zu Beginn nicht beherrschte, drei kleine Kinder zu betreuen, aber ich habe meine Aufgabe gemeistert und weiß seither, dass man sich – unabhängig vom Alter oder Geschlecht – auch großen Herausforderungen stellen sollte, da sie immer dazu beitragen, einen Schritt weiterzugehen und über sich hinauszuwachsen.

Du gehörst bereits zum Führungstrio einer Agentur. Was soll da noch kommen?

Tatsächlich ist die Prokura bei rheinland relations mehr als ich mir jemals hätte erträumen können. Ich hatte immer das Ziel, eine leitende Rolle in einem Beratungsteam einzunehmen – wusste aber auch, dass das viel Verantwortung bedeutet und welche zusätzlichen Pflichten und Aufgaben damit einhergehen. Da ich noch recht frisch Teil dieses Führungstrios bin, möchte ich in meiner Rolle als Prokuristin wachsen, mich im Bereich der agilen Führung weiterbilden und auch in meiner Arbeit als Beraterin weitere wertvolle Erfahrungen sammeln. Denn wie heißt es so schön: Man lernt nie aus – erst recht nicht mit 27 Jahren.

Beratung und Redaktion – zwei Herzen in deiner Brust?

Tatsächlich schlagen immer noch diese beiden Herzen in meiner Brust und werden es wohl auch immer tun. Für mich ist das aber kein Hindernis, sondern bietet viele Chancen: Auch wenn ich inzwischen kaum noch selbst Pressemitteilungen oder Social Media Captions texte, so verstehe ich doch das Handwerk des Schreibens, weil ich es von der Pike auf gelernt habe. Durch meine Wurzeln in der Redaktion fällt es mir leichter, meinen Redaktionskolleg/-innen qualifiziertes Feedback zu geben und meine Kunden im Bereich Content kompetent und umfänglich zu beraten.