Wie arbeitet die Agentur Hotwire? Mit einem klaren Fokus auf Tech-PR will Hotwire sich den Themen widmen, die unsere Gesellschaft heute prägen. Wer hier anheuert, muss technikinteressiert sein und sich auf ein global arbeitendes Network einlassen.

LinkedIn, Zoom, Dell, Meta, Adobe, Amazon… Auf der Kundenliste von Hotwire finden sich die Big Player unter den Technologiekonzernen. Es ist naheliegend, dass die Kommunikationsagentur auch einen Standort im Silicon Valley, USA hat – neben Offices in zehn weiteren Ländern. „Seit einiger Zeit haben wir auch einen Kollegen in Singapur sitzen“, sagt Managing Director Continental Europe Ute Hildebrandt. Der technologische Fortschritt im asiatisch-pazifischen Raum gibt das geradezu vor. 

Gründung zur Jahrtausendwende: Wie arbeitet die Agentur Hotwire?

Angefangen hat die Geschichte von Hotwire 2000 in London, zwei Jahre später eröffnete das erste Deutschland-Office in Frankfurt, 2011 kam ein Standort in München dazu. Seit 2007 gehört die Agentur zu Enero, einer an der australischen Börse geführten Gruppe.

Zu Beginn ging es um klassische PR für Technologieunternehmen – einer der ersten Kunden war beispielweise Blackberry. Inzwischen hat sich das Tätigkeitsfeld ausgeweitet. „Der Strategieanteil ist gewachsen, die Unternehmen brauchen immer mehr Unterstützung dabei, sich vor dem Hintergrund sich enorm schnell drehender Märkte zu positionieren“, erklärt Ute Hildebrandt, die selbst seit vier Jahren an Bord ist. Das ist eine Entwicklung in Kommunikationsagenturen allgemein. Hildebrandt findet, dass aber gerade im Segment Technologie die gesellschaftlich relevanten Fragen gestellt werden müssen: Wie verändert sich die Teilhabe bestimmter Communities an bestimmten Themen? Wie sicher sind Daten? Wie wirkt sich KI auf Berufsfelder aus und wie kann man Menschen befähigen, mit ihr umzugehen? Womit lässt sich Geld verdienen? Auch Hotwire selbst ist als börsennotierte Agentur wachstumsgetrieben.

About

Hotwire PR macht Tech zum Thema und versteht, was die Industrie bewegt. Zu ihren Kunden zählen die innovativsten Tech-Brands der Welt wie Adobe, Dell, Ebay, Facebook, LinkedIn oder Zoom. Mit Wurzeln in UK und globalen Partnern ist Hotwire weltweit für ihre Kunden da – und stellt die Nachwuchsförderung in den Mittelpunkt.

Programmieren können muss man nicht, wenn man bei Hotwire arbeitet. Aber man muss sich für all diese Fragen interessieren und den Drang haben, neue Technologien auch selber auszuprobieren. Ebenfalls wichtig: Ein internationales Mindset. Bei vielen Projekten arbeiten Büros aus den unterschiedlichen Ländern zusammen: der Switch zwischen Deutsch und Englisch steht also auf der Tagesordnung.

Menschen bei Hotwire

Ute Hildebrandt
Ute Hildebrandt

CEO Continental Europe

Ute Hildebrandt kam 2019 als Managing Director zu Hotwire. Heute verantwortet sie als Chefin das Europageschäft.

Verwandt

Erst Praktikum, dann Trainee: Berufseinstieg bei Hotwire

Erst Praktikum, dann Trainee: Berufseinstieg bei Hotwire

Wie sieht der Berufseinstieg bei der Agentur Hotwire aus? Der Einstieg ist über ein Trainee üblich, aber auch ein praktikum kann  der Türöffner sein. Fest steht: Wer bei Hotwire anheuert, muss technikinteressiert sein und sich auf ein global arbeitendes Network...

Tech-PR: Trends und Innovationen kommunizieren

Tech-PR: Trends und Innovationen kommunizieren

Mit einem klaren Fokus auf  Tech-PR  und Tech-Kunden bei Hotwire will sich die Agentur den Themen widmen, die unsere Gesellschaft heute prägen. Wer hier anheuert, muss technikinteressiert sein und sich auf ein global arbeitendes Network einlassen. Gegründet im Jahr...