Das Management will Veränderung – hält dabei aber auch an alten Werten fest. LHLK betreut Marken und Unternehmen ebenso wie Kunden aus dem Public Sector. Ein Schwerpunkt ist die Kommunikation rund um Neue Mobilität.

Bei LHLK gibt es keine separierten Units für bestimmte Kommunikationsbereiche, die Kommunikationsagentur arbeite „ganzheitlich“, sagt Gründer Dirk Loesch. Dennoch haben er und sein Führungsteam inhaltliche und thematische Schwerpunkte identifiziert, „die uns eine innere Struktur geben.“ Bei der Suche nach neuen Kolleg:innen heißt das dann „Fokus“.

Standortübergreifend an den Niederlassungen in Berlin und München ist der Schwerpunkt Corporate Communications angesiedelt. Um Brand Communications kümmern sich die Kolleg:innen in München, um Kunden aus dem Public Sector, die meisten davon mit starkem Technologiebezug, Teams in Berlin. Digitalkompetenz werde als Querschnittskompetenz überall angeboten, so Dirk Loesch. Es sei das am stärksten wachsende Dienstleistungsfeld der Agentur.

About

Sympathische Inhaber-Agentur mit HQ im Münchner Viertel Giesing (und mit Zweig in Berlin). Das LHLK-Team hat immer offene Ohren und frische Gedanken für den Austausch über Agenturgeschäft, die Kommunikationsbranche – und wie man junge Talente dafür begeistert.

Auch die Bereiche Employer Branding und Corporate Content seien seit der Gründung 2003 wichtiger geworden, der Anteil an Beratung und Strategie gerade in den letzten Jahren immens gestiegen. Zuletzt, 2021, ist LHLK beim Honorarumsatz um 20 Prozent gewachsen.

Auch in Zukunft ist Wachstum gewünscht – unter anderem, um bei den Gehältern mithalten zu können. „Unsere Arbeit fußt auf einem Wertesystem, zu dem ein starker Veränderungswille, aber auch ein gesunder Realitätsbezug gehören“, betont Dirk Loesch. Deshalb macht kein Kunde alleine mehr als 10 Prozent des Umsatzes aus. Man will Abhängigkeiten zu vermeiden. Kunde Nummer 001 stand übrigens noch bis vor kurzem auf der Auftragsliste.

Wer bei LHLK anheuert, startet in einem der Schwerpunktfelder, man muss dort aber nicht bleiben, sondern kann auch in anderen Teams mitarbeiten. Chancen sieht Dirk Loesch in der Kommunikation aller Themen rund im die nachhaltige Transformation unserer Gesellschaft beispielsweise bei Energie, Mobilität und Digitalisierung. Er ist nicht bescheiden: „Das sind unsere Themen, da sind wir ganz vorne dabei und gestalten mit Kommunikation Zukunft!“

Talententwickler bei LHLK

Dirk Lösch
Dirk Lösch

Gründer

Dirk Loesch gehörte 2004 zu den Gründern von LHLK. Heute ist er Geschäftsführender Gesellschafter.

Verwandt

Karrierechancen zwischen Alltagsgeschäft und Weiterbildung

Karrierechancen zwischen Alltagsgeschäft und Weiterbildung

Leadership Trainings, aber auch „führen lernen on the job“. So sehen die Karrierewege bei LHLK aus. Die Agentur betreut Marken und Unternehmen ebenso wie Kunden aus dem Public Sector. Ein Schwerpunkt ist die Kommunikation rund um Neue Mobilität. Bei LHLK kann man auf...

Diese Perspektiven gibt es für Berufseinsteiger

Diese Perspektiven gibt es für Berufseinsteiger

LHLK zahlt Trainees mehr als üblich. Nicht nur das ist reizvoll für Talente. Diese Perspektiven bietet LHLK für Berufseinsteiger: Die Agentur betreut Marken und Unternehmen ebenso wie Kunden aus dem Public Sector. Ein Schwerpunkt ist die Kommunikation rund um Neue...