LHLK zahlt Trainees mehr als üblich. Nicht nur das ist reizvoll für Talente. Diese Perspektiven bietet LHLK für Berufseinsteiger: Die Agentur betreut Marken und Unternehmen ebenso wie Kunden aus dem Public Sector. Ein Schwerpunkt ist die Kommunikation rund um Neue Mobilität.
Als Carolin Frey nach dem Master in English Studies anfing, sich in der Kommunikationsbranche zu bewerben, war ihr Wertschätzung wichtig – auch übers Gehalt. Mit LHLK fand sie eine Agentur, bei der ihr die Inhalte und das Arbeitsklima gefielen und die mit 2.500 Euro im Monat überdurchschnittlich viel an ihre Trainees zahlt.
LHLK Perspektiven für Berufseinsteiger
„Mir war einerseits schon klar, welchen Wert ein Traineeship als zusätzliche Ausbildung hat, gerade für mich als quasi Quereinsteigerin ohne einen Abschluss in Kommunikationswissenschaften. Andererseits wusste ich aber auch, was ich bereits kann – durch das geisteswissenschaftliche Studium und durch meine Werkstudentinnen-Job bei einer Kommunikationsberatung.“
Aufmerksam war sie auf die Stelle über eine Kollegin aus der Uni-Zeit geworden. „Eine persönliche Empfehlung ist ein Pluspunkt für beide Seiten“, sagt Carolin Frey.
Die ersten Aufgaben waren beispielsweise das Verfassen von Newsbeiträgen, Clippings und Themenrecherchen auf LinkedIn. In Organisatorische Abläufe, Tools, Datenbanken etc. wurde Carolin Frey in einem umfassenden Onboarding eingeführt. Darunter auch in die Zeiterfassung. „Die kann zu Beginn tatsächlich ein wenig hemmen, wenn man als Anfänger noch länger für die Dinge braucht“, gibt sie zu. Kontrolliert fühlt sie sich aber nie, eher gehe es darum, besser zu verstehen, wie lange man für welche Aufgaben braucht und sich so besser zu organisieren. Seit November 2021 ist Caro Frey Junior Beraterin bei LHLK. Darüber, dass sie nach dem Traineeship übernommen wird, hat sie mit der Geschäftsführung etwa vier Monate vor Beendigung des Traineeprogramms gesprochen. In Zukunft will sie mehr Projekt- und Budgetverantwortung übernehmen.
Talente bei LHLK
Carolin Frey
Beraterin Corporate Communications
Carolin Frey startete 2020 als Trainee bei LHLK und ist heute Beraterin.
Verwandt
Vom Agentur-Fokus „Neue Mobilität“ zum E-Roller-Start-up Tier
Ehemalige Mitarbeiter von LHLK berichten. Ein Schwerpunkt von LHLK ist die Kommunikation rund um Neue Mobilität – ein gutes Sprungbrett für den Wechsel auf Unternehmensseite. Florian Anders ist Pressesprecher und Leiter der Unternehmenskommunikation von Tier...
Inhaltliche Schwerpunkte statt Units sollen der Agentur Stabilität geben
Das Management will Veränderung – hält dabei aber auch an alten Werten fest. LHLK betreut Marken und Unternehmen ebenso wie Kunden aus dem Public Sector. Ein Schwerpunkt ist die Kommunikation rund um Neue Mobilität. Bei LHLK gibt es keine separierten Units für...
Die Agentur hat „Neue Mobilität“ zu ihrem Kompetenzfeld gemacht
LHLK New Mobility: Die Agentur betreut Marken und Unternehmen ebenso wie Kunden aus dem Public Sector. Ein Steckenpferd der 70-köpfigen Agentur ist die Kommunikation rund um Neue Mobilität. „Ich will mit Kommunikation die Welt verändern.“ Dieser Satz fällt oft, wenn...
Karrierechancen zwischen Alltagsgeschäft und Weiterbildung
Leadership Trainings, aber auch „führen lernen on the job“. So sehen die Karrierewege bei LHLK aus. Die Agentur betreut Marken und Unternehmen ebenso wie Kunden aus dem Public Sector. Ein Schwerpunkt ist die Kommunikation rund um Neue Mobilität. Bei LHLK kann man auf...