Der Berliner Mittelständler Landau Media ist die Schnittstelle zu PR-Agenturen und Unternehmen, für die er mithilfe einer inhouse entwickelten Software as a Service Medienmonitoring, Pressespiegel und Medienanalysen durchführt.
In den Anfangszeiten von Landau Media lag der Fokus des Unternehmens auf der Beobachtung klassischer Medien. Die Rechercheure und Kundenberater:innen hatten in der Regel akademische Ausbildungen, kamen aus den Geisteswissenschaften, aber auch aus anderen Bereichen. „Damals erhielten wir Bewerbungen Wäschekörbe-weise“, erinnert sich Co-Gründer und CEO Uwe Mommert.
Arbeitgeber müssen umdenken
Das sei heute anders, in einer disruptiven Arbeitswelt, in der Fachkräfte auch in der Medienbranche fehlen, müsse man Mitarbeiter:innen mehr bieten als einen sicheren Arbeitsplatz – zumal man als KMU auch nicht so hohe Gehälter zahlen könne, wie ein Konzern. „Die persönlichen beruflichen Perspektiven sind den meisten Menschen wichtiger geworden, darauf haben wir reagiert, in dem wir beispielsweise Karrierepfade entwickelt haben“, so Mommert.
Auch inhaltlich und die Arbeitsweise betreffend hat sich bei dem Berliner Medienbeobachter seit der Gründung 1997 viel bewegt. Es geht nicht mehr nur um klassische Clippings, sondern um vielschichtige, quantitative und qualitative Auswertungen über alle Medienkanäle hinweg – seit 2022 beispielweise inklusive TikTok.
An diesen Schnittstellen arbeitet Landau Media
Interessant ist das für Menschen die „sich gerne den ganzen Tag mit Kommunikation und ihrer Wirkungsweise beschäftigen und mit unseren Kunden nach Lösungen suchen können“, so Mommert. Landau Medias Kunden, das sind entweder die Kommunikationsverantwortlichen von Unternehmen direkt oder aus PR-Agenturen, die den Service wiederum für ihre Mandanten als Reporting nutzen. Mommert stellt klar: „Wir sind keine Agentur. Wir helfen allenfalls bei der der Interpretation, beraten aber nicht in Sachen Kommunikation.“
An diesen Schnittstellen arbeitet Landau Media
Interessant ist das für Menschen die „sich gerne den ganzen Tag mit Kommunikation und ihrer Wirkungsweise beschäftigen und mit unseren Kunden nach Lösungen suchen können“, so Mommert. Landau Medias Kunden, das sind entweder die Kommunikationsverantwortlichen von Unternehmen direkt oder aus PR-Agenturen, die den Service wiederum für ihre Mandanten als Reporting nutzen. Mommert stellt klar: „Wir sind keine Agentur. Wir helfen allenfalls bei der der Interpretation, beraten aber nicht in Sachen Kommunikation.“
Sowohl Berater:innen als auch Redakteur:innen oder Recherche-Expert:innen arbeiten an unterschiedlichen Kundenprojekten, sodass man, so Mommert, mit der Zeit „viele Branchen kennenlernt und sowohl langfristige Projekte über mehrere Jahre als auch Ad-hoc-Aufgaben betreuen kann.“ Landau Media beschäftigt 240 Mitarbeiter:innen und arbeitet agil, sowohl in der Software-Entwicklung als auch in der Kundenberatung. Die Betriebszugehörigkeit ist hoch – viele Mitarbeiter:innen schätzen die familiäre Atmosphäre des Unternehmens. Das ist einerseits ein Plus in Sachen Employer Branding. „Man muss aber auch aufpassen, dass man neugierig bleibt und es sich nicht zu gemütlich macht“, gibt Henriette Schmidt, stellvertretende Bereichsleiterin Entwicklungskoordination zu.
Menschen bei Landau Media
Uwe Mommert
Gesellschafter und Beirat
Uwe Mommert war sechs Jahre lang Managing Partner bei Landau Media. Heute berät er das Unternehmen.
Henriette Schmidt
Deputy Head of Development Departement
Henriette Schmidt begann als Werkstudentin bei Landau Media. Heute ist sie Führungskraft.
Verwandt
Nahbarkeit und wenig Fluktuation bestimmen das Arbeitsklima
Karrierechancen bei Landa Media: Das Management bei Landau Media legt Wert auf einen fairen Umgang miteinander und ein familiäres Umfeld. Das führt zu treuen Mitarbeiter:innen. Henriette Schmidt ist seit 17 Jahren bei Landau Media und leitet als Stellvertreterin den...
Ausbildung an der Schnittstelle zwischen PR und Medien
Ausbildung bei Landau Media: In der Medienanalyse und in der Entwicklung bietet Landau Media Perspektiven für Azubis. Abdullah Al Tabbal absolvierte bei Landau Media eine Ausbildung zum Fachinformatiker und wurde nach zwei Jahren in eine Festanstellung übernommen –...
Online Communication Managerin Juliana Kunterding im Interview
Juliana Kunterding ist Online Communication Managerin bei Landau Media. Wir trafen Sie im Interview. Du hast in der Kommunikation für Startups, und Stiftungen gearbeitet, warst in einer Beratung für Politiker und politische Parteien tätig und in einem Konzern. Was...