Hotwire – Welche Besonderheiten der Kundensektor „Technologie“ mit sich bringt

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Mit einem klaren Fokus auf  Tech-PR  und Tech-Kunden bei Hotwire will sich die Agentur den Themen widmen, die unsere Gesellschaft heute prägen. Wer hier anheuert, muss technikinteressiert sein und sich auf ein global arbeitendes Network einlassen.

Gegründet im Jahr 2000  als „winziges Start-up in London mit nur einem Kunden“ von hat sich Hotwire auch mit den allen anderen Niederlassungen weltweit auf die Kommunikation für Technologieunternehmen spezialisiert. Warum? „Tech-Unternehmen prägen mit ihren Innovationen unsere Gesellschaft und die Popkultur. Das macht Tech zu einem unheimlich spannenden Kommunikationsfeld“, sagt Sven Winnefeld, seit 2016 an Bord und seit 2021 Strategy Director in Frankfurt.

„Tech-Unternehmen prägen mit ihren Innovationen unsere Gesellschaft und die Popkultur. Das macht Tech zu einem unheimlich spannenden Kommunikationsfeld.“ SVEN WINNEFELD

Jede:r, mit dem man bei Hotwire spricht, betont die Relevanz der Themen, an denen man arbeitet. „Bei unseren Kunden geht es meistens um die fortschrittlichste Technologie, zum Beispiel um Künstliche Intelligenz, Green Tech oder Remote Work“, so Winnefeld.

So arbeitet es sich auf Tech-Kunden bei Hotwire

Klingt toll. Aber was heißt das für die tägliche Arbeit? „Tech-Unternehmen haben einen hohen Druck, zu kommunizieren. Denn innovative Produkte sind immer erklärungsbedürftig. Es braucht Kommunikationsprofis, die helfen, Produkte, Services oder auch Geschäftsmodelle verständlich zu machen. Gleichzeitig existiert oft ein hohes Interesse vonseiten der Medien und der generellen Öffentlichkeit an den aktuellen Technologie-Trends, was unsere Arbeit natürlich wesentlich erleichtert.“ Denn mit neuen Technologien gehen immer auch große Fragen einher: Wo sind Daten wie sicher? Wie verändern neue Technologien unser Leben? Was passiert, wenn der erste Quantencomputer alle Verschlüsselungen in kürzester Zeit knacken kann?

„Wie viele CEOs lesen wirklich noch Fachmedien? Welche Rolle spielen neue digitale Plattformen und Communities? Und wie müssen wir Inhalte aufbereiten, damit sie dort funktionieren?“  SVEN WINNEFELD

Doch nicht nur die Technologie verändert sich rasant, sondern auch die Tech-Kommunikation. Auch hier macht sich der aktuelle Medienwandel bemerkbar. Grundsätzlich müsse sich die Branche deshalb fragen, wie sie Zielgruppen in Zukunft überhaupt noch erreichen könne, glaubt Winnefeld. „Diese Frage war noch nie trivial, doch vor dem Hintergrund schrumpfender Auflagenzahlen stellt sie sich neu. Wie viele CEOs lesen wirklich noch Fachmedien? Welche Rolle spielen neue digitale Plattformen und Communities? Und wie müssen wir Inhalte aufbereiten, damit sie dort funktionieren? Diese Fragen stellen sich in anderen Segmenten sicher auch – aber in der Tech-PR ganz besonders.“ Deshalb setzt man weiter auf Tech-Kunden bei Hotwire.

Sven Winnefeld