Hotwire – Wie das Consumer Tech Team der Agentur arbeitet

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Gaming-Hardware, Vlogging-Kameras, Küchengeräte und digitale Services gehören zum Kundenportfolio der Agentur Hotwire: Das Consumer-Tech-Team bei Hotwire kümmert sich um eine große Bandbreite an Kunden. Um hier anzuheuern, muss man kein Technik-Nerd sein – Berater:innen müssen allerdings die unterschiedlichen Communitys kennen und auch verstehen.

Maren Scheibe ist gelernte IT-Kauffrau und leidenschaftliche Gamerin. Das ist natürlich keine Voraussetzung, um Marken wie den Live-Streaming-Service Twitch oder die Consumer-Electronics-Marke Sony als Kommunikationsberaterin zu unterstützen. Aber es hilft. „Man kann vieles schnell lernen, aber ein Grundverständnis von Technik sollte man schon haben. Immerhin muss man wissen, von was Journalisten und Journalistinnen sprechen, wenn sie eine Frage zu einem neuen Produkt, einem Testgerät oder einem Service haben“, so die 28-Jährige.

„Man muss wissen, von was Journalisten und Journalistinnen sprechen, wenn sie eine Frage zu einem neuen Produkt, einem Testgerät oder einem Service haben.“ MAREN SCHEIBE

Maren arbeitet seit knapp einem Jahr bei Hotwire – komplett remote von Neuss aus. Sie ist Teil eines neunköpfigen Berater:innenteams, das – auch an den Standorten Frankfurt und München – bei Hotwire den Bereich Consumer Tech abdeckt.

Spannende Unternehmen: Das Kundenportfolio der Agentur Hotwire

Neben Twitch und Sony gehören Kunden wie die Groupe SEB mit Marken wie Tefal, Rowenta oder Krups sowie der Anbieter von Gaming-Hardware HyperX zum Portfolio. Gerade hier ist ein gutes Verständnis für das Angebot des Unternehmens und die unterschiedlichen Zielgruppen wichtig, „da man es nicht mehr nur noch mit klassischen Printmedien zu tun hat“, meint Maren

„Als Berater:in für Marken aus dem Consumer-Tech-Bereich müssen wir immer alle Kanäle mitgedacht werden – von Influencer:innen über die relevanten Social Channels bis hin und zum Point-of-Sale.“ SABRINA BEHNKE

Ganz frisch bei Hotwire ist der Kunde Uber mit den Angeboten Uber Rides und Uber Eats. „Uber hat uns zum 1. Juni 2023 an Bord geholt mit dem ganz klaren Auftrag, die beiden Hauptprodukte, also die Vermittlung von Fahrten und einen Lieferservice für Essen, bekannt zu machen“, erklärt Sabrina Behnke, die das Consumer-Tech-Team bei Hotwire leitet. Das heißt: Medien-Pitches vorbereiten, Journalisten und Journalistinnen proaktiv ansprechen, Storylines und Content-Ideen entwickeln. „Gerade haben wir zum Beispiel anhand von Daten, die uns Uber zur Verfügung gestellt hat, herausgefunden, dass Erlangen die Sushi-Hauptstadt Deutschlands ist“, berichtet Sabrina. Solche Data-Storys gilt es zu erzählen und richtig zu platzieren.

Schnittstellen zwischen den Teams

Schnittstellen innerhalb der Agentur ergeben sich dadurch vor allem mit dem Content-Team, das Sven Winnefeld leitet. „Die Kollegen und Kolleginnen unterstützen uns, wenn es beispielweise darum geht, einen Pinterest-Kanal konzeptionell zu entwickeln und regelmäßig mit Content zu bespielen oder auch bei der gestalterischen Umsetzung von Kampagnen-Visuals“, so Sabrina. Grundsätzlich sei es aber wichtig, als Kommunikationsberater:in selbst auch immer alle Kanäle und Optionen mitzudenken: Influencer:innen als Multiplikator:innen ebenso wie den Point-of-Sale. Und nicht zuletzt Trends zu kennen, zu verfolgen und selbst in unterschiedlichen Communitys unterwegs zu sein, die für Kunden spannend und wichtig sind.

Maren Scheibe

Sabrina Behnke